Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

Frage2. Klässler hat Mühe mit Lesen - Tipps wie das Lesen "beibringen"?

3
0
Hallo zusammen
Hat jemand Tipps wie ich meinem Sohn, welcher in die 2. Klasse geht, das Lesen "beibringen" kann. Er hat extrem Mühe liest viel zu schnell, die Wörter nicht zu Ende oder Wörter die gar nicht da stehen. Hatte schon diverse Gespräche mit der Lehrerin, die sagt mir dann immer, er sei viel zu schnell (in allem wie Turnen etc).
Ich lese seit der 1. Klasse täglich mit meinem Sohn, aber wir kommen auf keinen grünen Zweig. Langsam haben wir beide die Motivation verloren.
Er ist sonst ein guter Schüler wenn das Lesen nicht wäre. In der Freizeit geht er in die Jugi und ins Schwingen. Da er sehr aktiv ist (Ansätze zu ADHS) braucht er diesen Ausgleich.
Danke für eure Tipps.
Weitere Themen finden zu
Lesen Leseschwäche

11 Antworten

3
Mein Sohn, nun in der 3. Klasse hatte auch sehr grosse Mühe mit lesen.
Er war und ist heute noch nicht der schnellste.
Wir hatten auch Schulpsychologen die meinten er könnte ADS haben.
Er konnte sich auch schlecht in der Schule konzentrieren.
Nun ein Jahr später, bin ich mir sicher mein Kind hat kein ADS. Er ist nun bei einer anderen Lehrerin die in wirklich super fördert und vor allem ist jetzt Ruhe in der Klasse, so, dass auch er sich konzentrieren kann.
Was das Lesen anbelangt hat... lesen, lesen, lesen alle Tage einfach nur 10 Minuten.
Was auch sehr hilft ist vor zu lesen, sie lernen und hören sehr viel.
Ich weiss, manchmal denkt man wirklich ...er wird es nie lernen... und man erkennt auch sofort keine Fortschritte!
Aber plötzlich machen unsere Kinder wieder riesen Fortschritte.
Ich habe das Lesen für beide meiner Kinder in ein stricktes Tagesprogramm eingepackt.
Nur 10 Minuten jeden Tag und am Abend wird von mir noch etwas vorgelesen.
Es braucht Zeit und übung..manche mehr und manche weniger.
Aber wie gesagt lesen,lesen und nochmals lesen.

Ich wünsche euch viel Erfolg
3
Wenn sie Zeit haben würde ich mit dem Sohn mal in die Bibliothek gehen. Dort kann er ein paar Bücher auslesen und mit nach Hause nehmen. Es dürfen auch Globibücher Tim und Struppi etc. sein. Gar nicht viel dazu sagen. Er muss selber auf den Geschmack kommen. Kürzlich sagte mein 35 jähriger Sohn zu mir. Die heutigen Kinder können gar nicht mehr lesen. Daran ist das Fernsehen schuld. Sie wollen nur konsumieren. Wie war das doch schön als wir mit dem Rucksäckli in der Bibliothek Bücher holen konnten. Das war die beste Hilfe für DIKTAT Aufsatz und auch Rechtschreibung.
n

1 Kommentar

0
die Schule hat eine riesige Bibliothek, dort leiht er wöchentlich Bücher aus. Ausserdem haben wir zu Hause auch immens viele Bücher, war als Kind eine Leseratte. Klar schauen unsere Kinder auch TV, aber auch nicht übermässig viel. Darum ist es mir so wichtig, dass mein Sohn gut lesen kann, da es in vielen Bereichen einfacher wird
3
Ich kenne das von meinem Sohn ( 3. Klasse ) nur zu gut.

Wir üben täglich 10 Minuten nicht mehr.
Er sucht sich das Buch in der Bibliothek aus.
Seite um Seite lesen wir uns dann gemeinsam vor. Er eine Seite, dann ich wieder. Das hilft und klappt bei uns ganz gut. Es braucht viel Geduld, doch lohnt es sich und ganz langsam macht er Fortschritte.

Viel Geduld und Ausdauer wünsch ich dir

1 Kommentar

0
Mein Junge geht auch in die Logopädie, das unterstützt zusätzlich.
( integrativ während der Schulzeit )
0
Hat er irgendwelche Abklärungen hinter sich? Es gibt auch Leseschwäche, der Fachausdruck will mir im Moment nicht einfallen dafür.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Legathenie oder Dyslexie. Diese Wörter suchte ich...
0
Ja, kläre das ab. Es gibt nämlich eine spezielle Therapie dafür.
0
Nein Abklärungen haben wir keine gemacht. Wir versuchen es von zu Hause aus. Habe jetzt mal mit der Lehrerin gesprochen und sie gebeten mit dem Logopäden (hat er im Kindergarten und ein paar Monate in der 1. Klasse besucht) Rücksprache zu nehmen.
2
Zwei meiner Jungs haben auch nicht so gerne gelesen oder eben "Endungen ungenau", ungeduldig, "huddlig".... .
Du hast schon viele gute Tipps bekommen ;).... also ich habe es auch so gehandhabt: 10 Minuten laut, deutlich und schön liest das Kind und nachher das Mami ebenso, aber mehr als 10 Minuten :-).

Bei einem meiner Jungs habe ich die Logopädin gebeten, ihm als Hausaufgabe diese 10 Minuten mit mir Lesen aufzugeben... er war dann mehr motiviert ;). Sie hat da voll mitgezogen, wir haben eine Raupe gebastelt (für jede 10 Min. durfte er ein Feld ausmalen und bekam einen Kringel) und am Ende gab es eine kleine Belohnung.

Mit der Zeit hat er dann wirklich merkliche Fortschritte gemacht und liest mittlerweile sehr gut und auch selbst gerne, er liest auch in unseren Zeitungen oder K-Tipp, Beobachter und gibt mir die guten Tipps oder gewisse Neuigkeiten, die er gelesen hat, weiter.

Wichtig ist:: Das Kind "fein" fördern, damit irgendwann mal die Freude am Lesen richtig geweckt wird und dass es ihm nicht "ablöscht".

Die Sprache ist für vieles der Schlüssel und ist wichtig. Auch später in der Schule bei gewissen Rechnungsaufgaben oder anderen Fächern wie Mensch und Umwelt.... wenn man die Aufgabe nicht richtig erfasst (liest), stimmt die Lösung oder Antwort auch nicht.

Ich wünsche euch schöne Lesezeiten, Geduld und eben auch Freude.... es kommt schon! - Auch ich hatte meine Jungs etwa im Alter von deinem Sohn nebst der Schule beim Lesen unterstützt.
0
Da du schon viele Ideen bekommen hast, welche ich sehr hilfreich finde, kann ich nur noch eines ergänzen:
Es gibt Kinder, welche beim Lesen nicht richtig atmen und deshalb Schwierigkeiten haben. Eventuell liest dein Kind so schnell, weil die Luft zu knapp wird. Dies muss natürlich nicht sein aber du könntest dich mal auf seine Atmung achten, wenn er liest.
1
Zuerst würde ich mit ihm nur das Lesen von Silben trainieren. Dafür eignet sich z.B. das IntraActPlus-Konzept. Da kannst Du mit ihm an der Stelle beginnen, wo die Schwierigkeiten anfangen. Immer nur eine Seite mit Silben vornehmen und diese so viele Tage mehrmals täglich üben, bis alles flüssig gelesen werden kann. Dazu die Schablone mit dem Fenster benutzen. Wenn die Seite gut ist, kommt die nächste dran. Sind alle Silben sicher, würde ich mit Büchern weiterfahren, die auf der Silbenmethode (ABC der Tiere) aufgebaut sind, wie z.B. Tiergeschichten mit Mia und Mio. Die Silben der Wörter wechseln sich zweifarbig ab. So können die Kinder sie sofort erfassen und viel einfacher und flüssiger das ganze Wort lesen. Der spätere Wechsel zur einfarbigen Schrift macht keine Probleme. Für das Lesen der Bücher würde ich die Leseschablone des EÖDL verwenden (kann man dort bestellen oder man bastelt sich etwas Ähnliches). Diese Schablone wird immer schön langsam nach rechts geschoben, so dass nur das nächste vollständige Wort sichtbar wird. Ich würde auf exaktes Lesen achten (einschliesslich der Endungen). So sollte es eigentlich klappen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
0
Hallo zusammen

vielen Dank für eure vielen Tipps und Motivationen. Wir haben jetzt dieses Wochenende mal das Lesen weggelassen und sind zur Ruhe gekommen. Denke wir werden diese Woche wieder mit mehr Elan an das Lesen gehen.
Denke auch dass er als "Sandwich"-Kind einen schweren Stand hat. Sein älterer Bruder ist ein sehr guter Schüler und er will natürlich auch so gut sein, obwohl wir das gar nicht von ihm erwarten. Er hat schon immer für alles länger gebraucht als sein älterer Bruder, was für uns OK ist. Aber eben...
Wir packen das, bin ganz fest davon überzeugt. Nochmals vielen Dank.
1
Hallo, auch ich hatte bis zur 3. Klasse Probleme mit lesen. Wurde in die Logopädie geschickt um richtig zu atmen lernen beim Lesen. War für mich sehr unangenehm, da mich die Lehrerin ständig am Rücken berührte um meine Atmung zu fördern. Dabei war die Lösung so Einfach: ich brauchte nur eine Brille!

1 Kommentar

0
Das ist ein guter Hinweis! Bei meinen Kindern wurde gegen Ende der Unterstufe auch eine Brille fällig (wachstumsbedigt) .sie klagten oft über Kopfweh.
1
In unserem Dorf gab es vor Jahren ein Schnufiturnen. Es gibt viele Leute die atmen nicht richtig. Kinesologielehrerin kann vielleicht helfen.
0
Habe 2 Enkel die haben keine Mühe mit Lesen obschon sie fremdsprachig sind. Ich würde einmal mit Zungenbrechern anfangen. Fischers Fritz fischt .... einfach lustige Gedichte.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Toll diesen Erfolg zu hören!!
0
Mein Sohn ist mittlerweile in der 6. Klasse. Das Lesen macht ihm nicht wirklich Freude, aber er "muss" trotzdem immer wieder lesen. Die Schule verlangt regelmässige eine Anzahl Antolinpunkte. Übrigens hat er sich im Deutsch gefangen und hat mittlerweile ein 5 im Zeugnis.
0
Bei ihrem ersten Sohn hatte sie ja auch nicht diese Problem. Und macht schon sonst sehr viel um ihn zu fördern. Jeded Kind ist anders. Manche brauchen halt etwas länger!
0
Schön für Dich!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info