Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

Frage2. Klässler hat Mühe mit Lesen - Tipps wie das Lesen "beibringen"?

3
0
Hallo zusammen
Hat jemand Tipps wie ich meinem Sohn, welcher in die 2. Klasse geht, das Lesen "beibringen" kann. Er hat extrem Mühe liest viel zu schnell, die Wörter nicht zu Ende oder Wörter die gar nicht da stehen. Hatte schon diverse Gespräche mit der Lehrerin, die sagt mir dann immer, er sei viel zu schnell (in allem wie Turnen etc).
Ich lese seit der 1. Klasse täglich mit meinem Sohn, aber wir kommen auf keinen grünen Zweig. Langsam haben wir beide die Motivation verloren.
Er ist sonst ein guter Schüler wenn das Lesen nicht wäre. In der Freizeit geht er in die Jugi und ins Schwingen. Da er sehr aktiv ist (Ansätze zu ADHS) braucht er diesen Ausgleich.
Danke für eure Tipps.
Weitere Themen finden zu
Lesen Leseschwäche

11 Antworten

3
Avatar
Mein Sohn, nun in der 3. Klasse hatte auch sehr grosse Mühe mit lesen. Er war und ist heute noch nicht der schnellste. W...
3
Avatar
Wenn sie Zeit haben würde ich mit dem Sohn mal in die Bibliothek gehen. Dort kann er ein paar Bücher auslesen und mit na...
3
Avatar
Ich kenne das von meinem Sohn ( 3. Klasse ) nur zu gut. Wir üben täglich 10 Minuten nicht mehr. Er sucht sich das Buch i...
0
Avatar
Hat er irgendwelche Abklärungen hinter sich? Es gibt auch Leseschwäche, der Fachausdruck will mir im Moment nicht einfal...
2
Avatar
Zwei meiner Jungs haben auch nicht so gerne gelesen oder eben "Endungen ungenau", ungeduldig, "huddlig".... . Du hast sc...
0
Avatar
Da du schon viele Ideen bekommen hast, welche ich sehr hilfreich finde, kann ich nur noch eines ergänzen: Es gibt Kinder...
1
Avatar
Zuerst würde ich mit ihm nur das Lesen von Silben trainieren. Dafür eignet sich z.B. das IntraActPlus-Konzept. Da kannst...
0
Avatar
Hallo zusammen vielen Dank für eure vielen Tipps und Motivationen. Wir haben jetzt dieses Wochenende mal das Lesen wegge...
1
Avatar
Hallo, auch ich hatte bis zur 3. Klasse Probleme mit lesen. Wurde in die Logopädie geschickt um richtig zu atmen lernen ...
1
Avatar
In unserem Dorf gab es vor Jahren ein Schnufiturnen. Es gibt viele Leute die atmen nicht richtig. Kinesologielehrerin ka...
0
Avatar
Habe 2 Enkel die haben keine Mühe mit Lesen obschon sie fremdsprachig sind. Ich würde einmal mit Zungenbrechern anfangen...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info