Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageNuggi ja oder nein - 2, 3 oder 4-jährige mit Nuggi...

3
0
mir hei bim erschte kind "glück" gha, das är nid dir nüggi het wöue. jtz bim zwöite, wo ei monet aut isch, isch no nid ganz sicher öp sie de der nuggi nimt. sie laht ihn o sehr viu ume use.
mi interssiert mau wie dir so über dä nuggi dänket.
da ig das ja gar nid kenne vo mim bueb nache.
i beobachte das sehr viu, das äs mami am bebe der nuggi its muu inne zwängt oder chum schreits, nuggi inne, i däm sinn gib ruhe!
we sie chli grösser sie und äs kind umgheit, seklä mamis mit nuggi de kind nache, wis nur so tröschtet cha wärde.
was ig ganz schlimm finde, sie die 2,3 oder 4 jähregi wo der nuggi der ganz tag im muu hei.
sorry, isch das nid ä art bequemlechkeit vo de mamis?
Weitere Themen finden zu
Babyentwicklung Babyjahre

14 Antworten

-1
Nuggi isch bi eus nume erlaubt bi sehr lange Autofahrte und das au nume well sie irgendwas zum ketsche brucht. Nid esse sondern is muul neh druf kaue u use spoitze. Sus ghört de Nuggi erem Plüschtierli, de isch nämli en Nuggitiger. Sie brucht de Nuggi sus nie und isch au nid erlaubt bi mir! Brucht het sie bis dato eigentlich nie eine. Und das wird au so witer gführt.
1
Also meine beiden Kinder hatten beide den Nuggi ja er war tröster wenn was war. So mit 1.5 haben wir angefangen den Nuggi nur noch zum Schlafen zu nehmen.Beide haben vor dem 3 Geburtstag den Nuggi abgegeben ohne Stress. Ein kleines Geschenk war dann die Belohnung und der Stolz jetzt zu den Grossen zu gehören. Viele Kinder die keinen Nuggi nehmen greifen zum Daumen der ist aber viel schwieriger abzugewöhnen.
1
Mein Kleine( fast 6W.a.) nimmt auch keinen Nuggi, was ich aber schade finde, als ein Beruhigungsmittel wäre doch was...
0
Meine ältesten Mädchen haben beide den Nuggi genommen. Ab spätestens 1 Jahr mussten sie den Nuggi tagsüber im Bett lassen, es gab ihn nur zur Schlafen. Meine dritte Tochter hat nach zwei Monaten automatisch auf den Daumen gewechselt, das war schwer abzugewöhnen und dauerte bis in den Kindergarten. Die Jüngste Tochter hat den Nuggi zum schlafen bis 2 3/4 Jahre bekommen, danach brauchte sie ihn nicht mehr.
Manchmal sehe ich Kinder um die vier Jahre mit Nuggi im Kinderwagen sitzen. Da frage ich mich oft, was Eltern damit bezwecken!
-2
Schneidet dieses Thema auch an, irgendwie wie lange im Kinderwagen/Buggy? Vor allem bei längeren Spaziergängen?

1 Kommentar

2
Meine jüngste Tochter habe ich bis 13 Monate im Tragtuch getragen. Danach ist sie sehr gut und häufig auch weit gelaufen. Einen Kinderwagen hatten wir zwar gekauft, aber kaum 10 mal gebraucht und wieder weg gegeben. Ich denke es ist pure Bequemlichkeit der Eltern wenn Kinder fast bis ins Kindergartenalter im Buggy transportiert werden. Man muss halt etwas mehr Zeit einberechnen um von A nach B zu kommen, wenn die Kinder laufen. Aber das ist ja auch irgendwie normal. Wann sollen sie es denn lernen?
1
Bi lange Spaziergäng wird er immer mitgno, eifach falls sie nüm mag laufe. Alles was max.2 Stund got isch de Durchhaltewille do nohert isch sie meistens sehr müed. Vorallem vom umetobe u so
4
Meine Tochter ist nun 2 und sie hat den Nuggi nur noch fürs schlafen. Ihr Bruder hat mit 2,5 Jahren uns den Nuggi freiwillig abgegeben mit der Begründung, er sei nun gross genug:-) Das war eine grosse Überraschung! Meine anderen beiden Kinder, die nun viel älter sind, haben von Anfang an den Daumen genommen. Die Abgewöhnung ging harzig und lange - bis ins Kindergartenalter beim Sohn, bis ins Schulalter bei der Tochter! Nun bin ich gespannt, wie lange meine Kleine den Nuggi braucht. Sie soll den Nuggi auch mit einem guten Gefühl abgeben können. Ich möchte sie dazu niemals zwingen, aber man kann durchs reden etwas auf die Sprünge helfen. Mal schauen. Sie hat ja noch Zeit.
8
Das soll doch jede Familie handhaben wie sie will. Tut ja niemandem weh, wenn ein Kind einen Nuggi im Mund hat. Bei uns wollte ein Kind vom ersten Tag an keinen Nuggi und auch auf keinen Fall einen Schoppen.
Ein anderes Kind hatte den Nuggi, war auch vom ersten Tag an ein extremes Schreikind und zwar sehr lange. Da war der Nuggi eine von vielen vielen Tipps und Tricks die wir ausprobierten und wenigstens etwas Linderung brachte. Mit Bequemlichkeit hatte das wohl nichts zu tun...Dieses Kind hatte dann den Nuggi auch bis es 4.5 jährig war. Allerdings nur zu Hause. Kaum war das Kind im Haus nach Spielgruppe und Kindergarten kam der Nuggi in den Mund. Wir haben liebevoll einiges versucht um den Nuggi abzugewöhnen. Als wir im Freudeskreis Nachwuchs hatten, hat unser Kind den Nuggi selber in eine Schachtel eingepackt, mit viel Kleberli verklebt und wollte den Nuggi dann dem neuen Baby schicken- sooo härzig :-)! Aber kaum wieder vom Kiga daheim, hat es sich das Kind anders überlegt, den Nuggi kurzerhand wieder ausgepackt und das arme Baby auf später vertröstet ;-). Auch die Zahnärztin hat ins Gewissen geredet, da schon ein ordentliches Nuggiloch im Gebiss vorhanden war...Am Chlaustag war dann der Götti zu Besuch und hat gefragt, ob es den Nuggi für sein kleines Kind mitnehmen solle. Unser Kind hat den Nuggi sofort mitgegeben (und ich hatte eine mega Angst vor der Nacht...) und von Stund an war der Nuggi kein Thema mehr. Das Nuggiloch hat sich übrigens innerhalb von drei Monaten total zurückgebildet.
So ist halt jedes Kind anders. Ich finde, es gibt viiieeel schlimmeres als einen Nuggi. Mit Beispielen fange ich jetzt gar nicht an ;-)

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Es kommt auf die Grösse des Schnullers an. Ich hatte damals ab Geburt schon einen zu grossen war die Marke Chicco und erst ab 6 Monate gedacht. Dies hat einen Einfluss
0
Eines meiner Kinder hat den Daumen genommen. Alle haben gewarnt vor Löcher und verschobenem Kiefer. Sie ist jetzt 14 und war gerade beim Zahnarzt. Der meinte sie hat perfekte Zähne und eine tolle Zahnstellung. Meiner Ansicht nach hat der Nuggi und der Daumen keinen so grossen Einfluss wie die Zahnärzte uns immer sagen.
0
Ich hatte den Nuggi bis ich 7 war. Der Schoppen auch. Heute immer noch ein Loch in der Zahnreihe, dies ist zurück zuführen durch den Nuggi. Aber wenn ein Kind den Nuggi nicht will, würde ich diesen auch nicht aufzwingen, egal was andere sagen!
0
Kann mich Dir nur anschliessen. Immer dieser Wettkampf wann man dem Kind den Nuggi wegnimmt. Was ist den so schlimm wenn ein Kind noch "nüggelet"? Unser Kind war ein Grosses, fürs Alter und dauernd befanden wildfremde Menschen "dass so ein Grosses doch keinen Nuggi mehr brauche". Ich hab mir überhaupt keinen Stress gemacht, das Kind hat lange genuckelt und den Zähnen und der Sprache hat es überhaupt nicht geschadet. Da gibt es also sicher grössere Probleme. Aber allen die am Wettkampf teilnehmen wollen, würde ich empfehlen, dass der Nuggi unbedingt noch vor dem Spitalaustritt nach der Geburt wieder weggenommen wird :)
4
Wenn Mütter nur Mütter ankreiden können...es fängt damit an wie geboren wird und zieht sich dann durch alles und jedes...schade...
1
Bei uns ist es leider familiärbedingt mit der Fehlstellung. Leider, dies hatte schon meine Grossmutter, Mutter und ich. Ich werde mir dann wahrscheinlich vom Zahnarzt den Vorwurf anhören müssen, dass ich den Nuggi zuviel gab.
Mein Sohn benutzte den Nuggi sehr sehr selten, seit er 1.5 ist nur noch zum einschlafen. Wenn ich 20 min. später reingehe liegt er neben Ihm. Beim Ihm sah man schon ohne Zähne den verformten Kiefer. Es macht mich traurig da ich im Bekanntenkreis Kinder habe die den ganzen Tag mit dem Nuggi rumlaufen und diese die perfekte Zahnstellung haben. Uns aber trotz kaum benutzten Nuggi wieder eine sehr lange und mühsame und kostspielige Korrektur bevor steht wie ich sie einst hatte.

1 Kommentar

0
Ja, dass stimmt. Bei meinem Kind ist es durch einen heftigen Sturz bei den 1 Gehversuche passiert. Bei mir war bzw. ist es durch das nuckeln entstanden.
1
Bei uns gab es den Nuggi bis 1 Jahr also so oft wie das Kind wollte. Wir hatten aber immer nur einen und nicht an jeder Ecke zwei liegen. Ab dem ersten Geburtstag gab es den Nuggi nur noch Nachts, beim Autofahren oder als Trösterli nach einem Sturz.

Kurz vor dem 3. Geburi haben wir den Nuggi ganz abgeschaffen. Mich persönlich stört es, wenn Kinder den ganzen Tag mit Nuggi um Mund rumlaufen und dann nicht mal normal reden lernen...am Schluss muss es jeder für sich machen, wie es besser ist.

Kinderwagen habe ich bis ca 2. Geburi benutzt, danach musste Junior laufen. Wenn wir mal ganz weit gegangen sind, wurde er halt ab und zu ein Stück getragen.
1
Meine hatten keine Schnuller weil sie ihn nicht genommen haben und gross gedrängt habe ich sie nicht ihn zu nehmen.

Wie lange im Kinderwagen - och bis sie jeweils 3 waren erst ausschliesslich im Tragetuch und hernach laufen solange sie wollten / konnten und dann ins Tuch.

Und danach hatten wir ab und an einen Buggy dabei wenn wir lange mit dem Zug unterwegs waren - einfach weil ein Kind im Buggy schlafen konnte und eins im Tuch und ich nicht zwei Kinder spät Abends von Zug zu Zug tragen musste.

Das kann jeder Machen wie er will.
Nur wenn die Kinder mit dem Buggy immer in die Spieli gebracht werden frag ich doch mal nach ob ab und an ein bischen laufen nicht schlecht wäre...
So viele Buggy-Parkplätze hab ich einfach nicht.

Nuggi während der Eingewöhnungsphase oder als absoluten Notnagel im Rucksack ist auch ok.
Normalerweise verschwinden die schneller im Rucksack/Täschli als die Mütter ahnen.

Man kann sich auch mit allem Stress machen.
2
Das Thema ist lustig und gibt doch eh nur Streit!...
Mein 1. Sohn (knapp 2 1/2 jährig) hat sich den Nuggi plötzlich mit 9 Monaten (wahrscheinlich wegen Schnupfen) abgewöhnt. Zu dieser Zeit wäre ich sehr sehr oft froh gewesen, er hätte ihn noch genommen! Man konnte ihn mit nichts meht beruhigen, er nahm auch nie ein Kuschelnuschi oder anderes!! Heute bin ich froh, musste ich ihn nicht davon entwöhnen ;)..im Buggy sass er das letzte Mal mit ca. 18 Monaten.. Sonst oft noch auf dem Stossvelo oder Bobbycar! Da er jetzt einen 6 Wochen alten Bruder hat, darf er natürlich jetzt aufs Brettli stehen oder sitzen beim KiWa :). Der Kleine bekommt auch Nuggi, schläft aber auch ohne ein..Aber ich finde die Eltern auch lustig, die ihr 4 jähriges Kind im Buggy mit Nuggi im Mund herumstossen.. :/ mir wäre das ein wenig peinlich. :/...
1
Meine beiden haben den Nuggi am 3. Geburtstag dem Vogelmami für Ihre Jungen mitgegeben.
Bei uns hat dies gut funktioniert und es gab auch nie ein Geschrei danach.
Ich würde es wieder so machen, denn ein Nuggi kann sehr hilfreich sein und dieser war mir lieber als der Daumen.

Aber ich finde auch, dass das jede Familie selber entscheiden muss, da gibt es wie in sehr vielen Erziehungsfragen kein Richtig oder Falsch!
Schade finde ich auch, wie oben schon erwähnt, dass es leider zu oft zu einem Wettstreit oder Gezicke unter den Eltern führt... :-(

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info