Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageOpa ist nun Witwer und wie gehts weiter? Was am besten tun?

0
0
Hallo liebe Lilipedia Mitglieder,
meine Mutter ist vor einer Weile gestorben und nun ist mein Vater ganz alleine in ihrem großen Haus. Ich weiß jedoch nicht wie ich damit umgehen soll, denn er kann das Haus nicht alleine schmeißen. Ich kann ihn jedoch auch nicht die ganze Zeit betreuen oder bei uns wohnen lassen, denn wir haben 3 Kinder und nicht genügend Platz.

Was schlagt ihr vor? Was sollte ich eurer Meinung nach am besten tun?
Weitere Themen finden zu
Erfahrungsaustausch Grosseltern

5 Antworten

4
- Untermieter aufnehmen
- Senioren WG gründen
- in eine Wohnung ziehen und Haus vermieten oder verkaufen

Wichtig ist allerdings, was will er? Wie alt ist er? Ist er gesundheitlich noch fit?
2
Er muss sich nun zuerst neu orientieren. Mein Vater hat am Anfang nicht mal mit uns Weihnachten feiern wollen. Er flüchtete richtig um diese Zeit. Aber wir waren froh dass er wenigstens etwas unternahm. Er ging nach Abano oder nach San Bernadino Langlaufen. Im Sommer spielte er Tennis. Alle 14 Tage kam er zu uns übers Wochenende. Mit der Zeit kam eine Freundin zu ihm. Für uns war es komisch eine neue Frau im Haus zu sehen. Aber es war beruhigend dass Papa nicht alleine sein musste. Zu zweit konnten sie noch viele Jahre geniessen.
2
Ich wollte noch. hinzufügen. Es ist am Anfang schwierig dass man Vater oder Mutter nicht zu stark bemuttert. Man ist ja selbst auch unsicher was man machen soll. Wenn man zu viel telefoniert ist es nicht recht und wenn man zu wenig macht auch nicht. Ich habe einmal einer Nachbarin telefoniert ob Papa zu Hause sei nach den Ferien. Diese hat ihm dann erzählt dass ich telefoniert habe. Er wurde dann fast böse. Er wolle nicht kontrolliert werden. Mit der Zeit spielt sich alles ein. Das Haus würde ich nicht verkaufen. Einen alten Baum kann man nicht verpflanzen. Halte mal Umschau ob es irgendwelche Mittagstischs gibt. Die werden von den Senioren gerne besucht. Dann gibt es Altersheime die haben Mahlzeitendienste. Auch die Spitex ist in den meisten Dörfern. Wenn Ihr in die Ferien geht kann Papa vielleicht in ein Altersheim ins Ferienzimmer. Papa hat gelernt zu kochen und zu bügeln.
0
Was schlägt denn dein Vater vor?
0
Hallo Kuisa,
@Vollmond hat schon recht. Als erstes solltest du wirklich ausführlich mit deinem Vater sprechen.

Wir hatten einen ähnlichen Fall und bei uns hat ein langes und ausführliches Gespräch geholfen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, das eine Pflegekraft wahrscheinlich die beste Entscheidung ist. Dank einiger eher negativer Erfahrungsberichte haben wir uns lange im Internet schlau gemacht und die Seite https://www.careone.de/ gefunden, mit deren Service wir wirklich komplett zufrieden sind.

Vielleicht hilft dir und deinem Vater, dieser kleine Einblick weiter. Ich hoffe es zumindest.

Viel Glück und Gesundheit - Biggi

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info