Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageRechte bei Schwangerschaft im Stundenlohn - ähnliche Erfahrungen?

0
0
Liebe Leute
Ich bin in der 9. Woche schwanger und sehe mich gerade vor ein paar Schwierigkeiten am Arbeitsplatz betreffend meinen Rechten. Vielleicht haben die einen oder anderen von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und können mir weiterhelfen.
Ich arbeite in einem Restaurant im Stundenlohn. Der Chef weiss Bescheid, ich bin jetzt auch gerade die 2. Woche nicht am Arbeiten (wegen Übelkeit und Müdigkeit), habe dafür zum Glück auch ein Zeugnis. Nächste Woche werde ich wieder versuchen zu arbeiten.
Nun hat er mich vorhin angerufen und durchschimmern lassen, dass er mir zukünftig wohl nicht mehr meine gewohnten Schichten geben kann, da er das Risiko nicht eingehen möchte, dass ich ab und zu wieder mal fehlen könnte. Nun meine Frage: darf mir mein Chef weniger Stunden geben nur weil ich Schwanger bin und daher das Risiko, dass ich mal fehle, etwas höher ist als bei anderen die nicht schwanger sind? Für mich wäre das finanziell recht schlecht...!
Weitere Themen finden zu
Arbeitsrecht Schwangerschaft

7 Antworten

2
Schon in der 9ten Woche fehlen wegen Müdigkeit und Übelkeit..verstehe deinen Chef das er das Risiko mit dir nicht eingehen will..

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Lasst die arme Frau doch bitte. Wenn es euch soweit gut ging dann seit froh. Ich war in den ersten 4 Monaten 2 mal 1 Woche im Spital an der Infusion. Ich konnte nicht mal Wasser trinken ohne zu kotzen und habe dabei in den ersten 12 Wochen 15kg abgenommen!!!
Liebe Fragenstellerin: Wenn du keinen Vertrag hast mir einer fix ausgemachten Stundenmenge, dann kannst du ihr wohl nichts gegen die Entscheidung von deinem Chef tun.
1
Em das weiss ich mehr als genug nach 2 schwangerschaften und mit Müdigkeit und Übelkeit....trotzdem gieng ich JEDEN Tag arbeiten
2
Schangerschaftübelkeit tritt am Anfang der Schwangerschaft auf und nicht am Ende.
Am Ende gibt es ggf andere Probleme.
3
Liebe Melone,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !

Leider hast Du mit einem Vertrag auf Stundenbasis keine guten Karten.
Wenn Du keine garantierte Mindeststundenzahl vereinbart hast - schriftlich ! nicht mündlich ! kann Dich Dein Chef einteilen wie er Dich "braucht".
Das heisst wenn er Dich nicht braucht dann muss er Dich auch nicht einteilen.

Wenn Du krank geschrieben wirst dann muss er Dir nur die schon zugeteilten
Schichten / Stunden bezahlen.
Je weniger er Dich einteilt umso weniger Stunden muss er ggf. zahlen ohne das Du zum Arbeiten kommst.

Alles Gute
Lilli
0
Herzlichen Glückwunsch!
Kanns sein, dass Du bei Mc Donalds arbeitest? Ich habe dort mal kurzzeitig nebenberuflich gejobbt, wurde nach 2 Monaten zum 2. Mal schwanger, arbeitete bis ca. in die 27. SSW (wegen Wehen durfte ich nicht mehr unter Stress arbeiten), arbeitete jedoch immer nur so höchstens 3 h am Tag. Ab dem Tag als ich krankgeschrieben wurde, habe ich monatlich immer einen relativ guten Batzen erhalten (warum war mir auch nicht logisch, als ich arbeitete kam ich auf viel weniger). War ja auch im Stundenlohn, weiss auch nicht wie die das ausgerechnet hatten... Vielleicht wirds bei Dir auch so sein?

1 Kommentar

0
Es wird der Durchschnitt der letzten 6 Monate vor der Schwangerschaft gerechnet. Arbeite soviel wie du magst, lass dich für die restlichen Stunden krank schreiben. Höchstens ...Stunden pro Tag, keine Lasten über ....kg tragen etc
1
Ich kenne es nicht in Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, sondern mit "Symphatie" aber die Erfahrungen decken sich mit Lillis Beitrag. Stundenhilfe arbeitete viele Jahre immer etwa im gleichen Umfang, dann kam ein neuer Chef und die Einsätze waren plötzlich nur noch sporadisch. Gespräch mit dem Arbeitgeber brachten nichts und eine rechtliche Abklärung ergab, dass wenig Chancen bestehen etwas durchzusetzen, solange nicht eine gewisse Anzahl schriftlich vereinbart wäre.

Vielleicht gibt es bei Dir im Wohnort eine Rechsberatung?

Gegen Übelkeit könnte Ingwer vielleicht helfen, oder das Essen von vielen kleinen Mahlzeiten. Oder Du fragst Deinen Gyn, es gibt (in schlimmen Fällen) auch ein Medikament das man nehmen darf. Mir wurde übrigens speiübel vom Elevit (das nahm ich immer morgens). Mit einem anderen Vitaminpräperat ging es mir besser.
0
Ich hab selber ab der 14 Woche so starke Übelkeit gehabt dass ich Angst hatte auf der Arbeit zu erbrechen, war damals AuPair. Gott sei dank musste ich erst immer vor und nach der Arbeit und sobald ich Frei hatte war es über den ganzen Tag mehrmals verteilt. Hier hilt es bis zur Geburt an mit 15kg abnahme.

1 Kommentar

0
oje, und ich dachte, etwa ab der 12. Woche sei das vorbei mit der Übelkeit... ;-) du arme!!!
0
Liebe Leute

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! (und auch die Glückwünsche)

Tja, ich muss es wohl nehmen wies kommt...

wird schon irgendwie gehen.

VIelen Dank nochmals!
0
Hallo Melone!
Ich hoffe doch, dass Du wenigstens bei Krankheit die 80 Prozent von den durchschnittlichen Arbeitsstunden ( 6 Monate) bekommst. Wenn Du ab jetzt wirklich weniger arbeiten darfst, würde ich doch der Gastro Suisse in Basel anrufen. Telefonnummer findest Du auf dem LGV Büchlein! Ich hoffe Du hast so eins und sonst einfach bestellen!,,,,Auch im Service haben wir Rechte! Aber viele "liebe " Gastronomen geben diese Tipps nicht weiter!;(

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info