Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSachschaden - wer zahlt, wenn der Verursacher ein Kind ist?

18
0
Hallo

Im Internet habe ich leider keine ausreichenden Informationen gefunden zu diesem Thema:
Ein Kind aus dem Dorf ist meiner Tochter gefolgt und wollte ihr wehtun. Sie ist nach Hause gerannt und hat sich zuhause eingeschlossen. Das Kind ist unerlaubt in unseren Garten, hat sich auf dem Sitzplatz einen Hammer geholt (Sitzplatz ist nur durch ein Gartentor zu erreichen) und hat einen Pfahl unserer Palisade zerschlagen. Meine Tochter hat es gesehen. Unser Haus ist am Hang und nur über eine Treppe erreichbar, man muss also explizit zu uns wollen, und die Palisade ist klar auf unserem Grundstück. Das Kind wurde in meinen Augen nicht genügend beaufsichtigt, denn die Mutter wusste nicht einmal, dass es bei uns im Garten war.
Das Kind ist 7 Jahre alt und konnte die Situation sehr wohl einschätzen, dass etwas kaputt geht, wenn man mit dem Hammer draufhaut. Die Mutter hat mir, als ich mit ihr darüber reden wollte, die Tür vor der Nase zugeschlagen, und es ist nicht anzunehmen, dass sie mit sich reden lässt und ganz oder teilweise für den Schaden aufkommen wird. Muss ich jetzt den Schaden selber berappen?
Weitere Themen finden zu
Haftpflicht Versicherungen

17 Antworten

11
Da die Palisaden witterungsbedingt eine dunkelbraune Farbe angenommen haben, kann nicht nur der eine Pfahl ersetzt werden, sondern alle Pfähle. Da ich nicht mehr arbeite, kann ich mir das in der jetzigen Situation nicht leisten...

1 Kommentar

0
Spätestens in einem Jahr ist der Pfahl auch gleich wie die alten. Bei einem Gärtner steht sicher ein Pfahl der die Patina angenommen hat, die du suchst. Eine Versicherung bezahlt sicher keinen ganzen Zaun, nur wegen der Estetik.
7
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich da anrufen - unsere hat eine Hotline wo man bei Bedarf mit einem Juristen der Versicherung verbunden wird, welcher einem dann allfällige Fragen erläutert.
Ausserdem würde ich mit den Eltern des Kindes nochmals das Gespräch suchen und wenn sie nicht einlenken würde ich mich bei der Polizei melden. Dann wird zumindest der Schaden fachgerecht dokumentiert. Ich bin auch keine Juristin aber Sachbeschädigung und insbesondere mutwillige Sachbeschädigung ist schliesslich eine Straftat. Dann wäre noch das unerlaubte Betreten des Grundstücks / Hausfriedensbruch. Ich würde der Familie auch auf eine freundliche Art und Weise klarmachen, dass sie für den Schaden aufzukommen haben, und dass du einen Anwalt einschalten würdest oder sogar das Jugendamt/KESB (Kind nicht genügend beaufsichtigt, Aufsichtspflicht vernachlässigt, Aggressionspotential des Kindes etc...) - das sind vielleicht schwere Geschütze und androhen ist vielleicht nicht die feine Art aber bei dieser Familie ist es auf anständige Art wohl nicht anders möglich.
Für mich ist klar, dass die Eltern für die Schäden, die ihre Kinder verursachen aufzukommen haben - alles andere ist in meinen Augen unanständig. Ausserdem gibt es ja auch die Haftpflicht Versicherung.

Ich wünsche dir viel Kraft!

9 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Wieso solltest du eigentlich Antworten erwarten dürfen? Eröffne ein eigenes Thema, dann kannst kannst du Antworten erwarten- wobei auch dann nicht garantiert ist, dass du diese auch bekommst.
8
Sachliche Frage...keine Antwort!
Na ja,habe nichts anderes erwartet!!!

Übrigends...ihr wiederholt euch?!!
5
Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der grösste Querulant im Forumland? Du bist der querulanteste hier, aber Venus ist viel querulanter als Ihr. :))))
Venus, lass Dir helfen!
5
Liebe Venus, ich bin dir keinerlei Rechenschaft schuldig. Wieso beisst du dich auch immer so fest und forderst penetrant Antworten ein? Dauernd hakst du nach, als ob du persönlich betroffen wärst. Irgendwie scheinst du mit dir selbst und deinem Leben unzufrieden zu sein. Und das fällt einfach auf... Tu dir selber mal was Gutes und entspann eine Runde, glaub mir, das hilft mehr als im Forum Gift zu verspritzen.
8
Immer noch keine Antwort...! Nähme mich auch Wunder warum man es als gut heisst Kinder in solche Streitereien einzubeziehen..?
9
Rumpelstilzchen ...???
7
Weshalb bist du froh, dass deine Tochter sowas mitanhören musste?
16
Vielen Dank!!! Ich habe der Mutter schon eine SMS geschrieben, dass ich den Vorfall gerne sachlich klären möchte und habe sie darum gebeten, mir mitzuteilen, wann es ihr und ihrem Mann passt. Dazu habe ich ein Bild vom Sachschaden geschickt. Bisher keine Reaktion. Ich überlege mir, sie nochmals schriftlich per eingeschriebenen Brief aufzufordern, für den Schaden aufzukommen. Dann kann sie nicht behaupten, sie habe von nichts gewusst. Zum Glück war meine 11-jährige Tochter dabei, als ich das Gespräch gesucht habe und sie mir die Tür vor der Nase zugeschlagen hat. Der Knaller war, dass sie, als ich mit ihr über den Sachschaden reden wollte, mich beschimpft hat und, als ich ihr sagte, dass ich, wenn sie nicht für den Schaden aufkommen wolle, Strafanzeige einreichen muss, gekontert hat, dann würde sie eine Meldung machen, meine Kinder seien nicht beaufsichtigt. Das war der absolute Hammer! Ich bin froh, dass meine Tochter dabei war und alles mitgehört hat.
5
Kinder sind ab 10 Jahren schuldfähig. Inwieweit man ein siebenjähriges Kind noch auf Schritt und Tritt beaufsichtigen muss, wäre abzuklären. Ich würde mich bei der Polizei mal erkundigen, oder eben wenn du einen Rechtsschutz hast. Oder beim Beobachter nachfragen falls du ein Abo hast.
6
Schon verrückt, was es heute,für Eltern gibt. Wenn mein Kind irgendwo etwas kaputt machen würde, wäre es für mich das Normalste der Welt, dass ich dafür aufkomme. Natürlich würde ich bei böswilliger Beschädigung anschliessend mit ihnen ein Wörtchen rupfen.

Vielleicht gibst Du der Familie noch drei Tage Zeit bevor Du den eingeschriebenen Brief sendest.

Wie hoch denkst Du ist der Schaden?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Ja, es ist eine dieser Mütter, deren Goldstück absolut nie etwas anstellt. Ich wage gar nicht, daran zu denken, wie hoch der Schaden ist. Aber wenn die Eltern nicht dafür ankommen, muss ich wohl die zerstörte Palisade jedes mal sehen, wenn ich die Treppe rauf- oder runtergehe…
Ja, habe auch gedacht, dass ich einige Tage warte. Aber ich glaube nicht, dass da eine Reaktion irgendwelcher Art kommt.
7
Was vielleicht auch noch wichtig ist zu wissen: bei Schäden gilt der Zeitwert. Das heisst wenn da jetzt alles ersetzt werden muss, dann müsste die Familie des Kindes nur den Schaden bezahlen, denn alles zum aktuellen Zeitpunkt hatte. Ein Freund hat mal ne Türe geschliessen. Sie kostete neu 900.00. Aber weil die alte Türe nicht mehr so viel wert war musste er nur 500.00 bezahlen, den Resten berappten die Eigentümer. Keine Chance nur diesen einen Pfosten zu ersetzen und dann mit dem Farbunterschied zu leben? Der dunkelt ja rasch nach...
1
Wie wird Jugendkriminalität bestraft?
www.ch.ch/de/jugendstrafrecht/
14
Ich habe im Internet noch etwas gefunden: Wenn ein Schaden entsteht, weil die Eltern nicht ausreichend ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind, müssen die Eltern dafür aufkommen.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

7
Aber man kann für diesen Fall nicht mangelnde Aufsicht durch die Eltern geltend machen.
16
Das stimmt, aber meine Kinder wussten in diesem Alter genau, dass man nicht in fremde Gärten und erst recht nicht darin etwas kaputt machen darf. Ein Kind in dem Alter kennt sehr wohl Mein und Dein.
5
Ja aber eben, ein siebenjähriges Kind muss man nicht mehr auf Schritt und Tritt beaufsichtigen. Sonst müssten ja alle Erst- und Zweitklässler in die Schule begleitet werden.
8
Nach Art. 19 Abs. 3 ZGB können Minderjährige aus unerlaubten Handlungen schadenersatzpflichtig sein. Minderjährige haften damit für Delikte, solange ihnen ein Verschulden vorgeworfen werden kann. Sie sind „deliktsfähig“.
Haftbar ist der Minderjährige nicht selbst, sondern dessen gesetzliche Vertreter. Für diese Haftung sieht das Gesetz eine Halftungserleichterung vor in Art. 333 Abs. 1 ZGB. Danach ist der gesetzliche Vertreter nur für die Schäden ersatzpflichtig, die dadurch entstanden sind, dass er das übliche und durch die Umstände gebotene Mass der Sorgfalt in der Beaufsichtigung beobachtet hat. Dabei ist einerseits die Gewohnheit, in welchem Ausmass die Eltern ihr Kind beaufsichtigen und andererseits das Alter, der Entwicklungsgrad und der Charakter des Schädigers zu berücksichtigen
13
Ich glaube auch nicht, dass dir die ganze Palisade erneuert wird. Nur der Zeitwert...
...und schon gar nicht die ganze Palisade... ist fast ein bisschen zum schmunzeln, deine Geschichte.. Sorry, tönt ein wenig nach renovierungsbedarf.. glaube nicht dass ein 7-jähriges Kind die Schlagkraft besitzt um Palisaden (gut erhaltene) einzuschlagen...
Und auch, dass eine 7-jährige mit einem Hammer durch die Gegend rennt...!
Tönt eher danach gratis zu renovieren.... !

13 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

12
Danke, das ist lieb :-) Mach ich...
12
Ach Rumpelstilzli, gib es auf. Ich interpretier jetzt auch mal wild drauflos: wahrscheinlich haben Venus und Fuchs auch solche Goldstückli, die niiiiiieee etwas anstellen....
Informier dich bei den von mir angegebenen Stellen- dort werden Sie geholfen :-)
16
???!!!!
14
Fuchs, ich bin gar nicht dazu gekommen ;-) Ich konnte nur sagen, dass Ihr Sohn in meinem Garten einen Schaden verursacht hat, und schon hat sie mich beschimpft und mir unmissverständlich klar gemacht, dass ihr Goldstück so etwas niemals tun würde.
15
Kannst Du bitte in einem anderen Thema stänkern? Ich habe dieses Thema nicht eröffnet, damit Du Deinen Frust abladen kannst. Du hast Deine Meinung kund getan, wir haben sie gelesen und verstanden, und jetzt möchte ich Dich einfach höflich darum bitten, dieses Thema nicht für Deine eigenen wie auch immer gearteten Zwecke zu missbrauchen. Danke und eine gute Nacht!
7
Ich finde es auch übertrieben alles ersetzen zu wollen, wegen einem Pfahl. Wenn Du das so der Mutter "verkauft" hast ist diese vielleicht auch erschrocken und hat deshalb überreagiert. Ich würde da einfach mal abwarten...bis alle eine Nacht darüber geschlafen haben.

Aber wer fragt muss auch andere Meinungen zulassen. Ich bin da auch eher auf Venus Seite, gleich mit sämtlichen ZGBs, ORs, Betreibungen und Eingeschriebenen würde ich wegen einem defekten Pfosten auch nicht gerade auffahren.
14
Ja sicher .... Und schuldig sind immer die anderen...
7
Liebe Venus, ich habe um eine sachliche Information, nicht aber um Deine persönliche Meinung gebeten. Wenn Du bitte den Anfangszeit gelesen hättest, bevor Du wild drauflos schreibst, dann wäre Dir 1. aufgefallen, dass ich um eine sachliche Info gebeten habe, und 2. ist das NICHT meine Nachbarin, sondern eine Frau im Dorf. Und das Kind ist im Dorf (negativ) bekannt, weil aggressiv. Ich kann angesichts ihrer Reaktion nur vermuten, dass ich nicht die erste Mutter war, die vor der Tür stand... Bitte, liebe Venus, keine voreiligen Schlüsse ziehen, bevor nicht alle Faktoren bekannt sind.
7
Sonen Seich Venus!! Sag mir EIN LEGITIMER Grund, einem Geschädigten die Türe vor der Nase zuzuknallen, wenn das eigene Kind der Schadenverursacher war!! Glaub mir, auch ich kenne solch doofe Eltern, die lassen aber gar nichts auf ihre ungezogene Saugoofen kommen...
9
Venus, willst du Stimmung machen? Dein Kommentar ist nicht besonders hilfreich. Schade, dass du so stänkerst....
12
Ja...aber Jugendstrafrecht..ZGB!
Menschenskinder,wie geht ihr durch die Welt.
Seit ihr nicht einmal mehr in der Lage friedvoll und liebevoll miteinander umzugehen???
Eine Nachbarin knallt nicht ohne Grund die Türe zu.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Nachbarn..und das soll auch so bleiben.
Ich bin mir sicher er wird für den Schaden aufkommen auch ohne ZGB.. Dafür mit gesundem Menschenverstand!!!

So wie man in den Wald hineinruft .....
7
Venus, ich finde deinen Kommentar wirklich daneben!
8
Ich war zufrieden und wollte weder renovieren noch sonst etwas. Ich bin einfach der Meinung, dass man für einen verursachten Schaden gerade stehen muss. Das Holz war sicher nicht taufrisch, hätte aber ohne Fremdeinwirkung bestimmt noch einige Jährchen gehalten. Wenn Du so kulant sein kannst und willst, für die von Deinen Nachbarn verursachten Schäden aufzukommen und es normal findest, einander die Tür vor der Nase zuzuschlagen, dann kannst Du das gerne tun. Ich habe aber ein etwas anderes Verständnis von zwischenmenschlichen Konfliktbewältigung.
12
Und manchmal gibt es Leute, die suchen einfach Streit... übrigens, mein Nachbar hat mir heute beim Heuen mit seinem Traktor und Mähwerk neue Randsteine demoliert.....
Es wäre mir nicht in den Sinn gekommen ihm zu sagen.... 1m Randsteine sind nurch dich defekt! Ich werde nun die 20m erneuern lassen... Ich glaube, auch er (obwohl wir sehr gute Nachbarn sind) hätte mir die Türe zugeknallt ....!

9 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

5
Venus, also jetzt reicht es wirklich! Mach ein Anti-Agressionstraining! Was geht es dich an, ob jemand ein- oder ausgeloggt ist? Und was für ein Problem hast du mit den Punkten? Da kann ich nur den Kopf schütteln...
5
Woher hast du diese Sprüche? Hängen die bei Dir an der Wand?
7
Ach nur noch etwas...
Die schönste Harmonie entsteht
Durch zusammenbringen der Gegensetz...
Ich wünsche dir Frieden
7
...noch etwas Rumpelstilzchen
Hast du nicht vor kurzem dich auslogen lassen....
Du weisst schon, .... der Punkte wegen!

Na ja hat nicht lange gehalten....
Du weisst schon, dass man dies auch als sucht bezeichnen kann.
Sucht.... der der Auf der Suche ist.
Meistens nach Liebe...!
5
Venus, jetzt wirst du allmählich wirr. Wo und wann habe ich den Plurals Majestatis bereits erwähnt, dass du von Wiederholungen sprichst? Weisst du was, fein ausgedrückt kannst du mich mal da, wo die Sonne niemals scheint, denn ich werde dich ab jetzt ganz einfach ignorieren. Friede sei mit dir ;-)
6
Liebes Rumpelstilzchen
Fürchte dich nicht vor Veränderungen
.....ausser vor dem Stillstand!
Wiederholst dich schon wieder...
4
Redest du von dir im Pluralis Majestatis? :-))))
6
Wo alle dasselbe denken...
Wird nicht viel Gedacht...!
7
Na du musst es ja wissen...
5
Das wird wohl die Haftpflichtversicherung des Kindes übernehmen, denke ich.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Ja, dann ist das die Sache der Eltern, wenn sie selber dafür aufkommen müssen. Es darf ja jeder eine Haftpflicht abschliessen und es gehört doch eigentlich auch dazu ein Kind vernünftig zu versichern. Zumindest je nach finanzieller Lage.
1
Nicht jedes Kind hat eine Haftpflichtversicherung. In der Schweiz nicht obligatorisch.
6
Ich würde mal sagen die Haftpflichtversicherung der Eltern des Kindes. Aber warum hast du einen Hammer im Garten rumliegen?
Ist ja auch nicht gerade sicher...

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Ja klar, darf in deinem Garten rumliegen was will, aber wenn Kinder - kleinere Kinder im Haushalt sind, lässt man doch keine Werkzeuge rumliegen. Naja, ich zumindest nicht.
Aber scheint ja sowieso weggeräumt gewesen zu sein.
Und klar, fremde Kinder haben da nichts zu suchen.
14
Der Hammer lag dort, weil mein Sohn und ich daran waren, eine Wurfkiste für unsere Katze zu bauen. Wir haben den Hammer und die Nägel schön in der Kiste versorgt, um weiter zu bauen. Die Kiste lag aber in hinteren Teil des Gartens auf dem Sitzplatz, wo eigentlich keine Fremden etwas zu suchen haben.
10
Also ehrlich in meinem garten darf doch rumliegen was will. Zb eine schere auf dem gartentisch, aschenbecher und feierzeug auf dem fenstersims. Für viele ist der garten das 2. wohnzimmer.
12
Kinder müssen in die Privathaftpflicht der Eltern mitreingenommen werden, damit sind Schäden durch die Kinder gedeckt. Haben die Eltern dies verabsäumt, müssen diese für den Schaden aufkommen.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

13
Nein, das ist wirklich nicht Aufgabe der Schule, da stimme ich zu.
11
Der vorliegende Fall geht die Schule ja nun mal gar nichts an! Die Schule hat andere Aufgaben als private Streitigkeiten zu schlichen...
2
Und wen du es mit den Eltern nicht direkt klären kannst, würde ich es via Schule Klassenlehrer/in Schulleitung versuchen. Vielleicht können die in einem sachlichen Gespräch auch vermitteln. Viel Erfolg
7
Was mich bei der ganzen Geschichte stutzig macht... Warum läuft ein 11 jähriges Mädchen vor einem 7 jährigem Jungen weg und schliesst sich ins Zimmer ein? Ist ein 11 Jährige denn nicht in der Lage sich gegenüber eines 7Jährigen durchzusetzen?

24 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Aehm, diffamiere bitte nicht den Kindergarten Jay...
5
Diese ganze Diskussion ist sowas von Kindergarten- Niveau. Einfach traurig, dass Erwachsene sich so benehmen zu müssen! Aber in der Anonymität fühlen sich manche halt stark.

Wundert man sich beim Verhalten von diversen Erwachsenen echt noch, dass viele der heutigen Kinder keinen Anstand mehr haben???

Mich wundert es gar nicht. Bei solchen Vorbildern.
6
Du hast Recht: Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus, zumal sich die Sache, weswegen ich dieses Thema eröffnet habe, erübrigt hat. Irgendwie kann man es Venus nie Recht machen: Ist man eingeloggt, sammelt man Punkte, ist man es nicht, dann ist man unter verschiedenen Namen unterwegs. So what, ich schreibe eingeloggt oder auch nicht, wie es mir gerade passt. Euch allen einen schönen Abend und vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!
5
Wieso lässt ihr euch eigentlich auf solch für mich niveaulose Unterhaltungen ein? So viel freie Zeit? Habt ihr nichts sinnvolleres zu tun?
6
Ich schreibe hier absichtlich unangemeldet..
Um nicht mehr bei irgendeiner Rangliste mitzumachen..
Was Rumpelstilzchen eigentlich auch wollte..
Wer hier mehrere Namen trägt bist eher du!!!
3
Meinst du? Wäre spannend von Venus zu erfahren, ob dem so ist. Aber wenn andere ihren Nick missbrauchen würden, hätte sie sich schon lange zur Wehr gesetzt, vermute ich.
2
Inzwischen bin ich fast sicher, dass unter dem Namen "Venus" mehrere schreiben.. Solche, die einfach Freude daran haben, dass hier wieder mal so richtig Stunk am dampfen ist.
Von daher ist es wohl besser, gar nicht mehr auf "Venus" einzugehen. Es sei denn, sie schreibt angemeldet, was sie ja eigentlich wäre..
6
Kommt ja noch besser... aber über mich..
Es gibt Menschen die dratschen über andere, und zwar immer hintendurch...
Na ja wers nötig hat...!!
3
Du bist ja vielleicht schräg drauf- sie hat nicht mit dir geredet. Wie kann man nur so ich erzogen sein
8
Stimmt.....Rumpelstilzchen
Es gibt für mich wichtigeres als mich mit deiner ach so problematischen Welt auseinanderzusetzen .....

Ich dachte du Ignorierst mich?
Scheint dir ganz schön zugesetzt zu haben?
Menschen regen sich nur über Dinge auf,womit sie selbst ganz schön zu beissen haben.....
3
Genau, Schadenfall, Venus hat zwar gelesen, aber inhaltlich nicht verstanden. Ich habe super Nachbarn, mit denen ich mich auch sehr gut verstehe. Venus kennt auch einfache zwischenmenschliche Regeln nicht, denn sonst wüsste sie, dass Türe vor der Nase zufallen nicht zum guten Ton gehört. Aber solche Feinheiten sind der Dame entweder unbekannt oder sie sind ihr nicht wichtig.
4
Venus, Rumpelstilzchen doch auch!! Hast du nicht gelesen, dass es sich NICHT UM IHRE NACHBARN HANDELT?!
DICH möchte ich sehen, ob du auch noch so abgeklärt reagieren würdest, wenn ein Saugoof in deinem Garten auftaucht und dein Eigentum demoliert...
Du hast ja aber auch von Anfang an angezweifelt, dass es möchlich ist, dass ein siebenjähriger mit einem Hammer einen derartigen Schaden anrichtet usw. Dich kann man wirklich nicht ernst nehmen..
6
Einige haben einen Palisadenschaden, andere einen Dachschaden- so spielt das Leben :-)
6
Ich habe das Thema nicht missbraucht.

Es ist jedoch bemerkenswert, das Rumpelstilzchen, den Schaden nun doch nicht anzeigt und auf eine neue Palisade verzichtet.
Eigentlich das was ich ihr geraten habe.

Ich darf hier meine Meinung sagen.
Und genau darum macht ihr einen solchen Wirbel...

Mann hätte das ganze ja wirklich gleich von Anfang an sein lassen können. Das Ergebnis wäre das gleiche gewesen...

Na, ich kann meinem Nachbar noch in die Augen schauen
....unbezahlbar!
5
Echt jetzt: Also eigentlich war es Venus, die provoziert und das Thema missbraucht hat. Und wenn man das tut, sollte man mit Reaktionen rechnen.
Venus: Hass ist ein sehr starkes Gefühl und setzt eine Beziehung voraus. Von diesem Gesichtspunkt her kann ich dich gar nicht hassen. Irgendwie nimmst du dich als Person zu wichtig, dass du davon ausgeht, in einem Forum so starke Gefühle auslösen zu können. Ich für meinen Teil hasse dich nicht- du bist mir völlig gleichgültig. Nur deine Kommentare rufen das Gefühl von Genervtsein in mir hervor.
5
Wir kommen total vom Thema ab...
Rumpelstilzchen und Venus haben eine eigene Meinung und das finde ich toll.
Das man dies aber bei diesem Thema mit Partner haben in Verbindung bringt, finde ich voll daneben.
5
Oder auf ihr lausiges Text- und Sinnverständnis? ;-)
6
Liebe Venus, Einbildung ist auch eine Bildung. Worauf sollen wir denn bitte schön eifersüchtig sein? Auf Deine Haare an den Zähnen?
8
Lieber gehasst zu werden wofür man steht,
Als geliebt zu werden wofür man lügt.... Eifersüchtig?
5
Da muss ich Rumpelsilzchen recht geben! Venus behauptet immer sie wäre als Single mit zwei Kids super glücklich und ausgelastet und der richtige wird schon kommen. Aber bringt sich bei jedem neu eröffneten Thema negativ ein... finde ich echt schade!
11
Ich habe genau das selbe gedacht, aber nicht geschrieben… Ich glaube, dass du Venus, entgegen deiner Behauptung, glücklich allein mit deinen Kindern zu sein, nicht glücklich bist. Sehr oft habe ich das Gefühl, dass du deshalb so bissig bist und ganz bewusst provozierst. Vielleicht täusche ich mich auch, kann sein, schliesslich "kenne" ich dich nur aus diesem Forum…
8
Genau DU bist ja so :-). Du hörst nicht richtig zu und verstehst ja überhaupt das Ausmass dieser Beschädigung nicht, oder willst es nicht verstehen... Und quasselst dann irgendwelches Zeug dazu.
10
Ach sooo..
Viele Menschen hören die Hälfte..
Verstehen ein Viertel
... und erzählen... das Doppelte!
9
Es waren 3 Jungs, die sie verfolgt haben. Einer hat sie bis zum Haus verfolgt, die anderen haben vor der Eingangstüre kehrt gemacht. So einfach ist das...
12
Ich habe keine Lust mehr auf das Theater mit dieser Mutter. Sie hat mir vorgeworfen, dass mein Sohn einmal eine Wasserpistole kaputt gemacht hat. Ich habe ihr daraufhin geschrieben, dass ich ihr den Wert der Wasserpistole ersetze, weil ich der Meinung bin, dass man für den Schaden seiner Kinder als Eltern gerade stehen muss. Was sind wir sonst für Vorbilder? Für mich ist die Sache somit gegessen- ich werde mir halt die beschädigte und nun hässliche Palisade jahrelang ansehen müssen, aber mit solchen renitenten Müttern will ich mich nicht herumschlagen. Aber ich habe ihr klar gesagt, dass ihre Kinder in Zukunft auf meinem Grundstück nichts verloren haben und, sollte es trotzdem vorkommen und wieder ein Schaden entstehen, der Schaden zu beheben oder zu bezahlen sei, ansonsten werde ich Strafanzeige einreichen. Ende der Fahnenstange.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Ich war einfach sauer, weil ich es mir momentan einfach nicht leisten kann, alles zu ersetzen und die Palisade zwar nicht im besten Zustand war, aber doch noch einige Jahre gehalten hätte. Und bis dann wäre ich wieder in die Arbeitswelt eingestiegen und hätte es mir leisten können, sie neu machen zu lassen. Aber eben: Mich mit so einer Mutter herumzuschlagen ist mir einfach zu blöd. Mein Seelenfrieden ist mir schlussendlich mehr wert...
4
So, also ich finde letztendlich so hast du das Rumpelstilz sauber hingekriegt. Und im Bereich der Normalität. Beim Durchlesen aller Berichte bekam ich schon auch Fragenzeichen wie Venus.

7 Jahre, Pfahl "zerschlagen", eine Sachbschädigung scheint sehr und mehr zu ärgern und den eigenen Schönheitssinn mehr zu stören als den Umstand dass das eigene Kind verfolgt wurde? Diese Tatsache hätte mich persönlich viel mehr beschäftigt, auch dass es gleich drei Kinder waren. Keine Frage, das Verhalten der anderen Mutter war unkorrekt und lässt in der Tat vermuten, dass es nicht zu ersten Mal war dass sich Eltern über ihr Kind beschweren. Ich nehme an der Kerngedanke heisst aber "Ueberfoderung" in der anderen Familie, und mir tut das 7-Jährige Kind eigentlich leid...

Solche "starke" Reaktionen sind eigentlich Hilferufe.

Beim Durchlesen der Kommentare hätte man meinen können es ginge um weiss ich was.... das irritierte auch mich etwas Rumpestilzchen ; das empfand wohl auch Venus so. Alles tönte so abgeklärt, gerichtlich usw.

Aber so wie es nun steht: Supi.
13
Ach Venus, weisst du...
10
Na, hat sich jetzt der ganze Wirbel gelohnt, für dich und deine Kinder?
14
Rumpelstilzchen ich verstehe Deinen Unmut, geht ja hier um eine Prinzipfrage. Es geht doch hier auch nicht um die Höhe des Schadens. Wo kommen wir den hin, wenn kleine Kinder schon Sachen demolieren und extra zerstören aber überhaupt keine Konsequenz dafür erhalten. Das werden verzogene Kinder die wir heute schon zu Hauf haben und dann später die Innenstadt verwüsten. Auch wenn der Gegenstand Gratis oder schon alt war, muss ein Kind lernen, dass dies Konsequenzen nach sich zieht und man das nicht macht. Da kann man doch nicht einfach alles abwinken und sagen, ach war ja alt und günstig/gratis... Die meisten heutigen Mütter, dass sehe ich viel, blenden oder was auch immer aus, dass Ihre Kinder halt auch Mal nicht die Engel sind für die sie diese halten.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

8
Genau das ist es! Meine Kinder sind auch keine Engel und haben auch schon etwas angestellt, und es kam auch schon vor, dass jemand deswegen vor der Tür stand oder angerufen hat. Aber ich habe nie das Telefon mitten im Gespräch abgehängt oder die Tür vor der Nase zugeschlagen. Das ist einfach nur primitiv.
9
Vielleicht täusche ich mich ja, aber es geht doch auch darum, den eigenen Kindern vorzuleben, dass das andere Kind damit nicht einfach so durchkommt. Wenn ich meinem Kind Werte vorgebe wie Ehrlichkeit und zu seinen Fehlern zu stehen dann kann ich so etwas nicht einfach stehen lassen, denn so verliere ich meine Glaubwürdigkeit meinem Kind gegenüber. Es passiert leider oft genug, dass man seinen Kindern erklären muss, dass andere Leute andere Regeln haben und weshalb man es nicht gut findet, wenn es andere mit den Gesetzen nicht so genau nehmen. Und mit Gesetzen meine ich jetzt nicht irgend ein ZGB, sondern die normalen Regeln des friedlichen Miteinanders.
10
Genau darum geht es! Du hast den Kern meiner Unmut erfasst.
12
Mein Sohn, damals 5 Jahre alt, machte mal von einem Bauer die alte Fensterscheibe kaputt. Sie hatte schon ein Loch, aber er hatte sie komplett kaputt gemacht. Ich schimpfte mit ihm und nahm ihn mit zum Bauer, damit er sich dafür entschuldigt. Der Bauer war so überrascht, dass wir kamen um uns zu entschuldigen und vor allem auch, dass das ein Werk war eines 5 jährigen Jungen. Ich sagte ihm auch, dass wir für den Schaden aufkommen, aber er winkte ab. Ihm genüge es, wenn der Kleine sich entschuldigt. Das tat mein Sohn auch ganz artig und er hatte so Angst, dass er sowas nie mehr getan hatte.

13 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Danke dir Rumpelstilzchen:-)
4
Darauf darfst du auch stolz sein, Esmeralda. Finde ich toll!
3
Genau so ist es Dingo. Ich habe zwei grosse Kinder und zwei Kleine. Das Resultat sehe ich nun. Ich habe zwei top anständige Kinder, welche die Werte von mir weiterleben und es auch wertschätzen. Es war streng ihnen das zu lehren, aber das Resultat macht mich stolz. Sie sind überall willkommen und ich erhalte Komplimente, was für tolle und anständige Kinder ich habe. Dieselbe Erziehung ziehe ich nun bei den Kleinen durch. Es ist streng aber ich sehe schon bei ihnen dementsprechende Resultate.
6
Hast dus nötig... hinterrücks zu Tratschen.....
Lernen deine Kinder bestimmt auch viel dabei...
2
Dingo, Venus hätte dir die Tür vor der Nase zugeknallt.
4
Esmeralda, mit großer Erleichterung lese ich deine Kommentare (Anstand und Respekt vor Menschen und Umwelt)! Genau, um das geht es letztlich! Umso mehr freut es mich, wenn ich Kinder und Jugendlichen begegne, die zu Glück noch Anstand und Respekt zeigen und wo man nicht gleich das Arschlo.. ist. Auch das Abfall/Littering ist letztlich ein fehlender Respekt gegenüber Natur und Umwelt. Kinder und Jugendliche können leider nicht viel dafür. Es sind die Erziehungsverantwortlichen die über zu vieles hinwegsehen. Vielleicht auch aus purer Angst, als dominante und strenge Eltern verschrien und stigmatisiert zu werden...
6
Und ich bin mir zu mindestens 100% sicher, dass sie ihre Kinder nicht schlägt, was ich persönlich gut finde. Aber sie ist der Meinung, dass ihre Goldstücke niemals etwas falsch machen, was ich persönlich nicht so gut finde.
6
Besagte Mutter wird das nie so sehen.
5
Natürlich habt ihr Recht.
7
Niemand weiss, wie das Kind behandelt wird. Aber wenn es sich dem Gegenüber entschuldigen und dazu noch erklären muss, warum es das getan hat und dem Gegenüber in die Augen schauen muss, das wirkt und hinterlässt dem Kind eine bleibende Lehre. Und das hat auch nichts zu tun mit ob junge oder dominante Eltern, sondern mit Anstand und Respekt dem Kind gegenüber und der Umwelt.
5
Na, abwarten. Wer sagt denn dass das Kind daheim nicht geschlagen wird deswegen? Die Mutter kann ja anscheinend ihr Verhalten auch nicht gut kontrollieren..
Eben, überfordert sein.... ist es eine jüngere Mutter? Oder dominanter Vater? So könnte man ewigs weiter spekulieren ;-))
8
Schade, dass die Mutter das nicht einsieht. Sie wird noch auf die Welt kommen mit ihrem Sohn, wenn man ein solches Verhalten gutheisst.
8
So eine Reaktion hätte ich mir auch gewünscht. Dann hätte ich mich auch nicht so geärgert.
1
Ist eigentlich normal, dass man für Schäden die man selber oder das eigene Kind verursacht hat auch aufkommt. Leider lohnt sich der ganze Aufwand (und Ärger) oft nicht, wenn die Verursacher das nicht so sehen und z.B. die Rechtschutzversicherung eingeschaltet werden muss.
Bin auch gerade gespannt, wer für die Kosten der Arztkonsultation meines Kindes aufkommt, es wurde von einem andern Kind mit einem kleinen Gegenstand am Hinterkopf getroffen, so dass die Platzwunde mit zwei Stichen genäht werden musste. Fall ist jetzt bei meiner Krankenkasse.

Hatte selber mal (natürlich nicht mutwillig) eine Holzterasse morgens um fünf beim Vertragen der Zeitung kaputtgefahren (es ging gerade ein heftiges Gewitter nieder, so dass ich möglichst nahe zum Haus fahren wollte). Den Schaden wollte ich bezahlen (obwohl knapp bei Kasse), da hat mir die betroffene Familie stattdessen aber ein Couvert zugeschickt mit Trinkgeld fürs Zeitungvertragen. Diese Situation war für mich sehr emotional und auch irgendwie unglaubwürdig. Diese Geschichte nur so zum zeigen, dass es auch heute noch Menschen gibt, die mehr als nur freundlich sind.
....u das schribi de nid öppe, dass es du rumpelstilzli eso söttsch mache!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info