Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSoll das Kind den Namen der Mutter oder des Vaters tragen?

1
0
Ich bin 2 Wochen vor dem Entbindungstermin. Mein Lebenspartner und ich haben bereits eine 3-jährige Tochter. Da wir nicht verheiratet sind trägt sie meinen Namen. Nun möchte er das das 2 Kind seinen Namen trägt. Da das Gesetz unterdessen geändert hat und dies nun möglich ist. Ich finde das nicht gut, da ich der Meinung bin beide Kinder sollten den gleichen Namen haben. Er fühlt sich in seiner Ehre verletzt und ich bin verletzt weil ich finde er hätte sich besser überlegt mir einen Antrag zu machen anstelle mir mit solchen Ideen kurz vor der Geburt ins Haus zu fallen. Bin ich überempfindlich?
Weitere Themen finden zu
Babynamen Namen Namensrecht

7 Antworten

1
Ich habe nach der Scheidung meinen Mädchennamen angenommen, weil unsicher war ob mein Ex seine Freundin heiratet und wie es bei mir weiter geht. Ich wollte nicht gleich heissen wie seine zukünftige Frau. Es war eine grosse Umstellung nicht mehr wie meine Kinder zu heissen und in vielen Situationen musste ich mich erklären, zb regelmässig wenn ich mit meinen Kindern im Zug unterwegs war. Da ich zudem sehr jung aussah, glaubte man mir mehrmals nicht, dass es meine Kinder sind. Oder ich bekam keine Auskunft bei der Krankenkasse wenn es um meine Kinder ging. Da hatte ich Monatelang Probleme.
Mittlerweile habe ich wieder geheiratet und den Nachnamen meines Mannes angenommen. Für mich gehört das einfach dazu, da bin ich sehr traditionell. (Ausser mein Mann hätte einen völlig unmöglichen Nachnamen)
In Deiner Situation würde ich auch darauf bestehen, dass beide Kinder den gleichen Nachnamen tragen. Es ist viel einfacher und man muss sich nicht dauernd erklären.
2
Na dann hat sich das Thema ja zum Glück erledigt.

Ich habe einen Doppel-Namen und führe aber eigentlich nur meinen Mädchen-Namen weil das sonst so elend lang ist.
Meine Kinder heissen wie der Vater und mal finde ich es blöd und mal finde ich es in Ordnung.

Damals fand ich das die Kinder den Ehe-Namen tragen sollen.
Wäre ich nicht verheiratet würde es nie zur Diskussion stehen das die Kinder nicht meinen Namen tragen sollen.
1
Danke euch. Heute waren wir auf dem Amt. Vaterschsftsanerkennung etc. Wow, da gabs Fortschritte zugunsten der nichtverheirateten Mamma!!! Super. Seit neustem muss Vater eine Vereinbarung unterschreiben die die weniger oder nichtarbeitende Mutter unterstützt im Ahv alter. sozusagen ein Ausgleich der das entstandene Loch stopft.
Zudem wurde uns mitgeteilt, anders als zuvor mitgeteilt wurde, dass: wenn das erste Kind bereits den Namen der Mutter trägt, die Option der Namenswahl beim 2. Nicht möglich ist, das 2 Kind erhält automatisch den Namen der Mutter.
wow, bin erleichtert.
Gruesschen
1
Ich habe nach der Scheidung sofort den Mädchennamen angenommen und habe auch einen anderen Nachnnamen als die Kinder. Der Nachname des Exmannes fand ich immer schon unmöglich und er ist auch speziell. Den Kindern ist es egal, aber ich hätte gern den gleichen Nachnamen wie sie. Ich denke, dass meine Kinder grosse Mühe hätten, wenn sie nicht den gleichen Nachnamen hätten. Sie sind eng verbunden.

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht nachgeben. Das beste Argument liefert "genauso": Man denkt sonst die Kinder seien von zwei Vätern...

Nein, du bist nicht überempfindlich.
2
Bei uns war es genau so. Bei ersten Kind war nur mein Name möglich und beim zweiten wollte er plötzlich seinen Nachnamen. Ich blieb sturr, sorry, wie sieht denn das aus für mich? Denken doch dann alle ich hätte zwei Kinder von verschiedenen Vätern. Hat auch geschmollt, aber wenn heiraten nicht in Frage kommt, dann gibt es "einheitliche" Namen. Punkt.
1
Ich seh das wie du.
Ohne Heirat bekommt das Kind der Name der Mutter...und ganz sicher sollen alle Kinder den gleichen Familiennamen haben.
2
Ich bin verheiratet und wir vier heissen alle gleich.

Ich an deiner Stelle würde auch wollen, dass beide Kinder den gleichen Namen tragen.
Ob nun deinen oder den des Mannes ist etwas persönliches und das müsst ihr entscheiden.
Also entweder heisst das Kleine dann wie du, oder ihr ändert den Namen des Grossen auch auf seinen Namen.

Mit Ehre oder Verletztheit hat das in meinen Augen nicht viel zu tun. Aber ihr müsst es besprechen und viel Zeit bleibt nicht, schliesslich kann es bei dir jeden Moment los gehen und da müsst ihr eine gemeinsame Entscheidung getroffen haben, denn ansonsten wird einer von euch mit der schnell schnell Lösung nicht zufrieden sein.

Alles Gute

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info