Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSpielgruppenleiterin -> was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

2
0
hallo zusammen!

gerne würde ich mich beruflich weiterentwickeln. ursprünglich bin ich gelernte gärtnerin und seit 1 jahr biete ich babymassagekurse an. da ich selber 2 kleine kinder habe und es mir riesen spass macht verschiedene sachen zu basteln, spielen etc. hab ich mir gedanken gemacht ob eine ausbildung zur spielgruppenleiterin sinnvoll wäre.

nun meine frage: wie sind die chancen als quereinsteiger einen job zu kriegen? wie habt ihr kinder und ausbildung unter einen hut gebracht und was mich auch intressieren würde ist was ist der übliche lohn als spielgruppenleiterin?

vielen dank schonmal für eure erfahrungsberichte auch von nichtquereinsteiger wäre interessant

4 Antworten

4

Hallo

Da Du während der Ausbildung auch Praxisbesuche machen musst, kannst Du so schon gut Kontakte knüpfen und vorfühlen wo vielleicht eine Stelle frei wird.

Bei uns gab es im Kurs immer ein Verzeichnis, wo freie Stellen sind. Ich habe meine noch während der Ausbildung angefangen und konnte so 1-1 anwenden.Das fand ich ziemlich gut.

Die Ausbildung habe ich über ein Jahr gemacht, so gabs einen Samstag im Monat wo Papa auf die Kinder aufpassen musste. Zur Spielgruppe nehme ich die Kinder mit. Reich wird man dabei nicht, aber es macht Spass, Stundenlohn liegt so zwischen 33 -38 Franken, je nach Ausbildung und Ort.

4

Hallo,

ich bin seit 7 Jahren Wald- und Innen Spielgruppenleiterin, damals machte ich die Ausbildung für mich und meine Tochter. Jedoch suchte und erhielt ich nach meiner Ausbildung schnell eine Anstellung.

Die Ausbildung kann man gut neben Familie und Haushalt machen.

Jedoch kann man nicht davon Leben. Der Lohn wird pro Stunde berechnet, in denen Man tatsächlich Spielgruppe leitet. Vor/Nachbereitung ist nicht bezahlt, so ist der Lohn zw. 18.- und 38.-Fr. anders anzusehn.
Bei grösserm Stundenlohn sind meist die Materialausgaben enthalten.

Weitere Infos kannst du aus Folgenden Links entnehmen.

www.sslv.ch oder www.spielgruppe.ch/p954.html

1
Ich bin auch spielgruppenleiterin mochte aber nicht selbstãndig eins aufmachen, da ich lieber anstellungsstelle möchte, ist es sehr schwierig von krippen oder andere grosse arbeitgeber zu finden. leider ists so. und nur als spielgruppenleiterin kann mann nicht genug leben.
Liebe Grüsse
0
www.aai-vebe.ch

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info