Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageStreit mit Schwiegereltern? Wie aus der Welt schaffen?

5
0

Letztes Jahr haben die Schwiegereltern, mein Mann und ich einen heftigen Streit. Doch ich will diesen Streit aus der Welt schaffen. Nur wie? Sie wissen nicht das wir noch zusammen sind. Da wir uns für getrennte Wohnungen entschieden hatten nach diesem heftigen Streit. Er und ich sehen uns fast Täglich.

Weitere Themen finden zu
Eltern Familienleben Grosseltern

4 Antworten

2
wiso wosch du die de versöne?
wosch nur du das oder wott das o die fründ?
wenn nid, tät igs la sy!
är het sich ja scho für di endschitte, jtz muess nid no ir wunde go rüere!

1 Kommentar

1
Wenn der Partner aber neben seinen Eltern wohnt und ich gerne mal seine Wohnung anschauen will und auch mal dort die Wochenende verbringen möchte, ist dies vl. Was anderes. Jedes mal fährt er X Kilometer das wir uns sehen können. Wenn er arbeitet am Wochenende kommt er extra für 2 bis 4 Stunden zu mir danach wieder zur Arbeit und die gleiche Strecke wieder zu mir. Er hätte weniger weit wenn ich an diesen Wochenende bei ihm währe.
2
Liebe Cupcake,
also ich finde auch, du solltest zuerst mit deinem Freund darüber reden.
Darf man fragen, um was es bei dem heftigen Streit ging? Manchmal kann man nach einer gewissen Zeit auch besser reflektieren.... . Was mich verwundert ist, dass er seinen Eltern nicht sagt, dass ihr noch zusammen seid. Dass er näher bei Ihnen lebt, hat wohl mit seiner Arbeit zu tun....
Ganz grundsätzlich finde ich es aber in den meisten Fällen schon sinnvoll wieder aufeinander zuzugehen, den Familie, halbwegs intakte Familie, ist was sehr wertvolles... .

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
;) es ist alles relativ auch was das Perfekt-Sein - in welchem Bereich auch immer - anbetrifft. Wichtig ist, dass euer Modell für eure kleine Familie passend ist, man kann und darf sich nicht für andere verbiegen, dass kommt nicht gut und darum finde ich es auch gut, dass du versuchst nach deinem / eurem Schema zu leben.....und das gilt jetzt eben den Schwiegereltern/Eltern taktvoll beizubringen...in einem persönlichen Gespräch (vorangekündigt wie Lulu1 schon sagte).
1
Ja, die perfekte Frau werde ich nie sein vorallem nach dem Schema Karriere Kind Haushalt etc. Mein Weg ist Haushalt Kind und Karriere nur in Teilzeit. Danke für dein Schreibenm
0
Danke Cupcake ich verstehe. Das Problem hatte seinerzeit meine Mutter mit Ihrer Schwiegermutter. Wenn ich das richtig interpretiere, liebt dich dein Freund, aber seine Eltern habe Mühe, die Wahl ihres Sohnes zu akzeptieren und dein Mann möchte, aber kann es wohl nie beiden Seiten recht machen und wäre sicherlich einfach nur froh, wenn alles ein bisschen entspannter wäre.
Denke es ist wichtig, dass ihr das Problem bald in den Griff bekommt, dein Mann zu 100 % zu eurer Beziehung auch seinen Eltern gegenüber steht und er nicht zum "Zankapfel" wird.
Die Traumschwiegertochter wirst du vermutlich nie, wie es momentan aussieht, aber es wäre schade, wenn die Fronten so verhärtet werden, dass z.B. dein Kind keinen Kontakt zu den Grosseltern pflegen kann und das setzt eben wiederum voraus, dass ihr respektvoll miteinander umgeht.
Also versuch deinen Partner davon zu überzeugen, das Gespräch zu suchen.
Ich wünsche euch ganz viel Glück!!!
1
Es ging um die Arbeit sowie die Beziehung er und ich. Da ich und seine Eltern versch.Ansichten haben von einer Partnerschaft. Bzw.die "perfekte" Frau für ihn
1
Liebe Cupcake

Mein erster Gedanke, als ich Deine Zeilen las:
...so ein Durcheinander... sie sind doch erwachsen und keine Kinder mehr und sollten längst abgenabelt sein... also tun und lassen wie sie möchten und sich so häufig sehen und dort sehen wo sie möchten.
Mein zweiter Gedanke war: Das war ziemlich unhöflich mein erster Gedanke. Mein dritter Gedanke war: Oh, hier geht es doch noch eventuell um eine allfällige Schwangerschaft ...

Das verändert einiges.

Ich bin dann nach längerem Ueberlegen zum Schluss gekommen, dass ich an eurer Stelle das Problem so angehen würde: Der Freund müsste zuerst zu seinen Eltern gehen (nicht telefonisch) und sie einladen zu einem klärenden Gespräch mit dir und ihnen, entweder bei ihm zuhause oder an einem neutralen Ort, zum Beispiel in ein ruhiges Restaurant. Es geht also darum, das Datum festzusetzen und zu sagen, um was es bei diesem Gespräch gehen soll und was das Ziel ist. So können sich auch seine Eltern vorbereiten und sich Gedanken machen. Natürlich werden die Eltern fragen, ob er denn wieder Kontakt zu dir hat ect. Das soll er ehrlich beantworten und sich dann bewusst zurückziehen. Sie werden Zeit brauchen, sich mit dem Gedanken anzufreunden und auseinanderzusetzen. Aber er soll sich wirklich nicht mit ihnen auf Diskussionen einlassen über dich!!! Das klärt ihr dann wenn alle Betroffenenen auch anwesend sind. Etwa zwei Wochen später würde ich dann dieses Gespräch abhalten.

Schlussendlich steht und fällt es vor allem auch damit, wie gut sich dein Freund von seinen Eltern abgelöst hat.

Und: Das mit der Schwangerschaft, sollte sie denn sein... bitte erst zu einem noch späteren Zeitpunkt melden. Lieber erst wenn sich die ersten Wogen ein wenig geglättet haben. Schliesslich werden sie Grosseltern, und das erfährt man lieber in einem schönen Moment und auf spezielle Weise.

Ich nehme an, zumindest ist die mögliche Schwagerschaft der Auslöser, dass Du es jetzt bereinigen willst. Ich finde das gut. Es braucht nur das richtige Taktgefühl. Selbst wenn es bedeutet, sich noch mehr abzugrenzen...
0
Mein Mann sagt immer ,, Du und die Kinder sind jetzt meine Familie und kommen an erster Stelle, vor allen anderen"!!!!! Und egal was ich bis jetzt für differenzen mit seinen Eltern hatte, er stand immer zu 100% zu mir!! Und glaube mir, ich hatte auch schon riesen Streit mit seinem Vater!!
Ich weiss nicht warum ihr euch verstritten habt, aber ich denke das dein Mann nicht genug zu dir steht, wenn ihr deswegen getrennte Wohnungen habt und seine Eltern nicht wissen das ihr wieder zusammen seit. Deswegen find ich das es an ihm ist, was zu unternehmen!
Wieso sagt dein Mann ihnen nicht das ihr wieder zusammen seit??

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info