Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageTipps zur Gründung einer Spielgruppe - was alles beachten?

8
0
Ich bin Mutter von zwei kleinen Kindern und diplomierte Erzieherin. Leider ist das arbeiten in einer Krippe mit zwei Kindern fast unmöglich wenn man nicht Vollzeit angestellt sein möchte.

Nun überlege ich mir eine eigene Spielgruppe zu eröffnen.

Kann mir jemand sagen was ich dabei alles beachten muss?
Vielleicht hat jemand schon selber eine Spielgruppe eröffnet und kann mir sein Vorgehen schildern?
Mir geht es vor darum wie ich das ganze aufbauen könnte.

Wäre super glücklich über ein paar Antworten oder Tipps!
Weitere Themen finden zu
Kinderbetreuung Spielgruppe

21 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

2
Hallo Jalena,

wo würdest du denn die Spielgruppe eröffnen?
Wo seit Ihr denn zu Hause?

Eventuell könnten wir uns ja zusammen tun.

Habe etwas die gleiche Situation wie du.

Liebe Grüße
Liriana
0
Hallo liriana

Wir sind in adliswil zuhause...
Und ich würde auch versuchen hier eine zu eröffnen...

Allerdings ist das mit einer gemeinsamen gründung leider fast unmöglich, da kaum gewinn gemacht wird....

Verstehst du denn etwas davon?
Auch was es rechtlich gesehen alles braucht?

Liebe Grüsse

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Liebe Jalena
Hast du die Spielgruppe nun eröffnet?
12
Bei einer Spielgruppe musst du eh zu zweit sein...
4
Raum suchen, Inventar und Spielsachen besorgen, Bastel- und Verbrauchsmaterial anschaffen, Flyer machen, in Supermärkten welche aushängen und loslegen.

Die Gruppe muss rechtzeitig bekannt gemacht werden und sollte zum neue Schuljahr starten sonst haben viele Kinder schon einen Platz in einer anderen Spielgruppe.

Gibt es in Deiner Nähe schon eine Spieli ?
Wenn ja kann das bei einer Neugründung zu Unfrieden kommen wenn ihr Euch gegenseitig die Kinder "abwerbt".

Je nach dem wie schnell Du die Gruppen voll bekommt und je nach dem wie viel Du neu anschaffen musst und wie viel Miete Du bezahlen musst ist das erste Jahr mit Glück ein Null-Geschäft.

Eine Spielgruppe beschert nur einen Zustupf, wirklich verdienen kann man damit kaum, kein Vergleich zum Stundenlohn als Erzieherin.

Hast Du schon mal über eine Mittagsbetreuung nachgedacht ?
Da bräuchtest Du keinen eigenen Raum und kochen musst Du sowieso.

Viel Erfolg
10
Alles rechtliche kann Dir die IG Spielgruppe erklären.
Oder im Spielgruppenleiterkurs bekommt man auch alles was man dazu braucht erklärt.
1
Vielen dank für eure antworten...
Ich lese mich nun ins thema rein und fange an alles auf zu schreiben...
Wenn alles steht wende ich mich an meine wohngemeinde!

Danke danke :-)
4
Braucht die Eröffnung einer Spielgruppe eine Betriebsbewilligung?

Gibt es ein Handbuch zur Gründung einer Spielgruppe?

Herzlichen Dank für alle Antworten! :-)
3
Am besten auf die Gemeinde anrufen, den je nach Kanton ist alles anders, es ist recht kompliziert und die Auflagen sind recht hart...

Viel Erfolg

1 Kommentar

0
Warum Daumen runter :-(?
5
Es gibt ein handbuch, das heisst spielgruppen von A bis Z.
Es ist echt genial.... Da ist wirklich alles beschrieben!
Nein, eine betriebsbewilligung brauchst du nicht!

So hart sind die auflagen nicht! Im grunde genommen kann jeder eine spielgruppe eröffnen... Natürlich ist dann die qualität in frage gestellt.

Anders ist es wenn man eine krippe eröffnen möchte. Dort sind die auflagen extrem!

Liebe grüsse!

1 Kommentar

6
zum Glück sind die Auflagen für eine Kinderkrippe streng. Wozu bräuchte man sonst eine Ausbildung und genug Fachleute, wenn jeder einfach eine Krippe führen könnte?
1
Dankeschön für die wertvollen Antworten! :-)

Ich habe noch eine Frage: Braucht man die SpielgruppenleiterInnen-Ausbildung, um eine eigene Spielgruppe zu eröffnen oder reicht auch die Ausbildung als Kindergärtnerin oder die Lehre als Kleinkinderzieherin KKE oder Fachfrau Betreuung FaBe?

1 Kommentar

1
Nach den Richtlinien der IG Spielgruppe ist es je nach Grösse der Gruppe vorgeschrieben wieviele ausgebildete Leiterinnen es sein sollten. Ich schlage dir vor eine Ausbildung zu machen, da du viele neue Inputs bekommst und auch gute Weiterbildungen machen kannst. LG
1
Anscheinend gehen da die meinungen auseinander.... Es ist aber bestimmt wertvoll, wenn man die ausbildung noch macht!

Kindergärtnerinnen und kleinkinderzieherinnen mit berufserfahrung sind meiner meinung nach aber genug qualifiziert....

Ich als mutter wäre froh wenn eine ausgebildete erzieherin unsere spielgruppe leiten würde, da wäre es mir egal ob sie die spielgruppen ausbildung hätte...
3
Also in der spielgruppe braucht's neu eine ausgebildete! So viel ich weiss... Bin selber auch gelernte....

1 Kommentar

1
nein es braucht keine ausgebildete Leiterin. Eigentlich könnte jeder eine Spielgruppe eröffnen.
Von Vorteil ist der Kurs auf alle fälle.
0
Die Ausbildung brauchst Du wenn Du Subventionen bekommen möchtest - generell brauchst Du keine.

Sinnvoll ist es trotzdem.

1 Kommentar

0
Wo bekommt man Subventionen?
5
Finde es unangebracht einfach Daumen runter zu klicken ??.
2
Hallo zusammen,

Ich liquidiere mein Spielwarenladen aus wirtschaftlichen Gründen und verkaufe nun alles zu 50% reduziert vom herkömmlichen Preis. Ausgenommen sind Lego und Barbie. Diese sind zu 30% reduziert.

Die Spielsachen sind so oft unter dem Einstandswert. Es sind top Produkte dabei wie educo, hape ... usw. Handpuppen, Spielhäuser, Spiele ideal für Spielgruppen, Lego Duplo Grundsteine, Fingerfarben, Holzspielsachen, Instrumente wie Tamburin, Marktstand mit Kasse Waage und Spielgeld, Werkbank, und vieles mehr.

Für ein Startup als Spielgruppe könnten interessante Artikel dabei sein. Alles ist in meinem Lager in Bremgarten AG nach Absprache zu besichtigen.

Da eine Gründung immer mit Kosten verbunden ist, kann ich auch einer Abzahlung entgegen kommen.

Bei Interesse freue ich mich für's Feedback. LG

1 Kommentar

0
Ist noch was vorhanden?
0
Hallo Mandy
Es sind noch einige Spielsachen an Lager. Ideal zur Weihnacht/-szeit.
Bei Interesse zeige ich gern das Sortiment vor Ort in Bremgarten AG.
2
Denk auch noch an eine Haftpflichtversicherung. Auch bei der AHV musst du dich anmelden als selbständig Erwerbende. Ich habe von der Pro Juventute einen Betrag erhalte, Viel Spass.
2
Hallo

Möchtest du mit der Spielgruppe Geld verdienen? Das ist kaum möglich. Es gibt ein bisschen Sackgeld, aber auf ein gutes Einkommen wirst du nicht kommen.

Dann würde ich dir eher die Tätigkeit als Tagesmami empfehlen. Wenn du über Tagesmami mehr Informationen möchtest, kannst du dich gerne melden.
1
Ich kenne aber eine spielgruppe die fast pro tag 16 bis 21 kinder hat und 3 bis 4 spielgruppenleiterinnen pro tag angestellt sind. und denen es gehört können können davon sehr gut leben.
0
Hallo ! Ich möchte mal fragen ,ob mir vielleicht jemand tipps geben kann für eine Spielgruppe zu gründen für kleine Kinder und darf man das auch machen ,wenn man keine gelernte Erzieherin ist? Ich liebe Kinder und arbeite sehr gerne mit kindern zusammen .Mir macht die Arbeit mit Kindern sehr viel spass .Bitte kann mir jemand sagen ,ob man so eine Spielgruppe auch ohne Ausbildung machen kann ? Vielen Dank im vorraus
1
Ich habe 3 Jahre eine Spielgruppe geführt. Damals brauchte ich keine Bewilligung. Spielgruppenleiterin ist kein geschützter Beruf.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo Pia
Ich und meine Freundin möchten gerne eine Spielgruppe eröffnen. Hättest du uns vll blätter (über finanzielles) Versicherungen oder sonst gute Tipps?da du ja selbst eine Spielgruppe gegründet hast wer das bestimmt hilfreich.
Freundliche grüsse
0
Hallo Pia
Ich und meine Freundin möchten gerne eine Spielgruppe eröffnen. Hättest du uns vll blätter (über finanzieles) Versicherungen oder sonst gute tipps?da du ja selbst eine Spielgruppe gegründet hast wer das bestimmt hilfreich.
Freundlliche grüsse

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info