Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageTipps zur Gründung einer Spielgruppe - was alles beachten?

13
0
Ich bin Mutter von zwei kleinen Kindern und diplomierte Erzieherin. Leider ist das arbeiten in einer Krippe mit zwei Kindern fast unmöglich wenn man nicht Vollzeit angestellt sein möchte.

Nun überlege ich mir eine eigene Spielgruppe zu eröffnen.

Kann mir jemand sagen was ich dabei alles beachten muss?
Vielleicht hat jemand schon selber eine Spielgruppe eröffnet und kann mir sein Vorgehen schildern?
Mir geht es vor darum wie ich das ganze aufbauen könnte.

Wäre super glücklich über ein paar Antworten oder Tipps!
Weitere Themen finden zu
Kinderbetreuung Spielgruppe

21 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

3
Avatar
Hallo Jalena, wo würdest du denn die Spielgruppe eröffnen? Wo seit Ihr denn zu Hause? Eventuell könnten wir uns ja zusam...
0
Avatar
Hallo liriana Wir sind in adliswil zuhause... Und ich würde auch versuchen hier eine zu eröffnen... Allerdings ist das m...
7
Avatar
Raum suchen, Inventar und Spielsachen besorgen, Bastel- und Verbrauchsmaterial anschaffen, Flyer machen, in Supermärkten...
11
Avatar
Alles rechtliche kann Dir die IG Spielgruppe erklären. Oder im Spielgruppenleiterkurs bekommt man auch alles was man daz...
1
Avatar
Vielen dank für eure antworten... Ich lese mich nun ins thema rein und fange an alles auf zu schreiben... Wenn alles ste...
10
Avatar
Braucht die Eröffnung einer Spielgruppe eine Betriebsbewilligung? Gibt es ein Handbuch zur Gründung einer Spielgruppe? H...
3
Avatar
Am besten auf die Gemeinde anrufen, den je nach Kanton ist alles anders, es ist recht kompliziert und die Auflagen sind ...
5
Avatar
Es gibt ein handbuch, das heisst spielgruppen von A bis Z. Es ist echt genial.... Da ist wirklich alles beschrieben! Nei...
2
Avatar
Dankeschön für die wertvollen Antworten! :-) Ich habe noch eine Frage: Braucht man die SpielgruppenleiterInnen-Ausbildun...
1
Avatar
Anscheinend gehen da die meinungen auseinander.... Es ist aber bestimmt wertvoll, wenn man die ausbildung noch macht! Ki...
5
Avatar
Also in der spielgruppe braucht's neu eine ausgebildete! So viel ich weiss... Bin selber auch gelernte....
0
Avatar
Die Ausbildung brauchst Du wenn Du Subventionen bekommen möchtest - generell brauchst Du keine. Sinnvoll ist es trotzdem...
5
Avatar
Finde es unangebracht einfach Daumen runter zu klicken ??.
2
Avatar
Hallo zusammen, Ich liquidiere mein Spielwarenladen aus wirtschaftlichen Gründen und verkaufe nun alles zu 50% reduziert...
0
Avatar
Hallo Mandy Es sind noch einige Spielsachen an Lager. Ideal zur Weihnacht/-szeit. Bei Interesse zeige ich gern das Sorti...
2
Avatar
Denk auch noch an eine Haftpflichtversicherung. Auch bei der AHV musst du dich anmelden als selbständig Erwerbende. Ich ...
2
Avatar
Hallo Möchtest du mit der Spielgruppe Geld verdienen? Das ist kaum möglich. Es gibt ein bisschen Sackgeld, aber auf ein ...
2
Avatar
Ich kenne aber eine spielgruppe die fast pro tag 16 bis 21 kinder hat und 3 bis 4 spielgruppenleiterinnen pro tag angest...
0
Avatar
Hallo ! Ich möchte mal fragen ,ob mir vielleicht jemand tipps geben kann für eine Spielgruppe zu gründen für kleine Kind...
3
Avatar
Ich habe 3 Jahre eine Spielgruppe geführt. Damals brauchte ich keine Bewilligung. Spielgruppenleiterin ist kein geschütz...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info