Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageÜbelkeit in Pflege- und Altersheim, wie soll ich damit umgehen?

3
0
Ich habe eine Frage: meine Oma ist in den letzten Tagen in ein Pflege- und Altersheim gebracht worden. Grundsätzlich bin ich froh darüber, weil es meiner andern Oma (die sie bis dahin daheim betreut hat) Entlastung schafft. Aber als ich sie heute besuchte war ich sehr beunruhigt über ihren Zustand.

Das letzte mal sah ich sie vor einigen Wochen. Es schien ihr recht gut zu gehen... zwar ist mir aufgefallen, dass sie zunehmend vergesslicher wirkt, das fand ich jetzt aber mit vierundachtzig Jahren nichts ungewöhliches... trotzdem konnte sie lachen und schien lebendig und gesund.

Aber als ich sie heute besuchte viel mir auf, dass sie sehr abgelöscht wirkt, müde und abgeschlagen. Der Blick war leer und sie wirkte verloren. Ich dachte erst: das hat sicher damit zu tun, dass die Situation neu ist.

Dann ist mir aufgefallen, dass sie gerade sehr akut an Übelkeit leidet... sogar das Trinken macht ihr Mühe es stösst ihr auf. Essen kann sie nur wenig, weil sie davon schnell erbrechen muss. Irgendwie dachte ich mir nicht viel dabe, dachte das könnte ja eine Magendarm-Geschichte sein.

Erst jetzt im Nachhinein mache ich mir Sorgen. Weil ich mich Frage: könnte ihr Zustand auch so sein, weil man ihr (zu viel) Medikamente verabreicht? Auch aufgefallen ist mir, dass sie starke Angstgefühle hat. Sie hat mehrmals nach mir gerufen, als sie z.B. auf der Toilette war - obwohl das Pfelgepersonal anwesend war.

Auch als ich ihr Zimmer verliess, mich liebevoll verabschiedet hatte - hörte ich ganz am Ausgang ihr lautes Rufen. Meine andere Grossmutter erzählte sie rufe ständig. Könne nicht ruhig im Zimmer sein... mir ist auch aufgefallen, dass sie immer wieder nach Hilfe ruft (Hilfeknopf drücken)...

Nun weiss ich einfach nicht ob ihr Verhalten "normal" ist? Sie schien in ihrem gewohnten Umfeld so lebendig und glücklich? Und jetzt völlig verängstigt und auch die Übelkeit macht mir bedenken. Wie soll ich damit umgehen? Soll ich das einfach beobachten? Kann es sein dass sie zu viel oder die falschen Medikamente bekommt? Oder Medikamente statt Gesprächstherapie? Sie wirkte auf mich wie ein entwurzelter Baum... meine grösste Sorge ist, ob sie dort wirklich fachgerechte Behandlung bekommt. Ich währe sehr froh um Eure Erfahrungen, Tipps und Feedbacks wie ich mit der Situation umgehen kann.

Lieben Dank

Melodie
Weitere Themen finden zu
Pflegeheim

7 Antworten

2
Avatar
Ich würde mich beim Pflegepersonal erkundigen. Sicher geben die gerne Auskunft. Wie alt ist die Grossmutter ?
7
Avatar
Einen lieben Menschen in eine Institution geben zu müssen, ist kein einfacher Schritt. Aber häufig die einzige Möglichke...
1
Avatar
Das Personen mühe haben sich in neuer Umgebung zurecht zu finden ist normal, aber diese Hilferufe sind mir schon einweni...
3
Avatar
Das tönt alles nicht gut. Auch ich sah oft wie die Menschen in Heimen schnell abgeben, selbst wenn sie sogar aus freien ...
5
Avatar
Gruezi Melodie, ich habe gerade deine Zeilen gelesen, und wollte dir erstmal sagen, dass ich es toll finde, dass du dich...
4
Avatar
Egal ob jemand freiwillig oder unfreiwillig ins Heim geht, es ist eine grosse Veränderung und je älter man ist, umso sch...
3
Avatar
Ich danke euch sehr für eure wirklich liebevollen und hilfreichen Worte hier. Wollte mich nochmal zurückmelden. Was mich...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info