Liliput Familienwelt
Validierungsverfahren FABE - wer kann seine Erfahrung mitteilen?
27 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Hallo Leute
war nun an der Infoveranstaltung und habe mich für dieses Verfahren angemeldet.
Die Kitaerfahrung ist für mich ein riesen Vorteil und es war jetzt nicht Neuland für mich...
Es braucht nur eines viel, viel Zeit zum schreiben und gute Computerkenntnisse.
bin aber top motiviert...
liebe Grüsse
Sonja
Komme tatsächlich von der Spielgruppe, bin aber jetzt schon 7 Jahre in einer Kita. Kann dort eigentlich alle Aufgaben machen, ausser Lehrlinge betreuen. Na ja, bin gespannt, ob das riecht. Werde dir auf jeden Fall berichten, wie es war am 20. November war..
liebe Grüsse und schönes Wochenende
Sonja
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Hallo Zusammen
Ich war bereits dort...ich bin bereits registriert...muss nur noch damit beginnen zu schreiben.
Doch ich sage nur eins, alles aufschreiben beim Info Gespräch und gut zuhören es ist total kompliziertes Verfahren. Danach war ich persönlich an einem Einzelgespràch. Nun komme ich erst draus.
Man muss 26 Arbeiten schreiben zu 26 Themen, je ca. 2 Seiten, ohne Bücher sondern aus eigenen Erfahrungen die man gemacht hat beim Arbeiten mit Kindern.
Zeugnisse Diplome kann man reinlegen dazulegen doch um die Arbeit kommt man nicht. Ansonsten alle 26 Themen in Kursen absolvieren an der Schule, alle 26 Themen werden mit einer Arbeit oder einer schriftlichen Prüfung getestet.
Das sind die zwei Verfahren, kann auch Kurse besuchen wie Abschlussarbeiten von jedem Thema machen, also ein gemischtes Verfahren mit Arbeit und Schule. Je nach Stärke. Allgemeine Fächer wie Recht, Wirtschaft, Deutsch etc. müssen vorhanden sein. Oft hat man das bereits als Arztgehilfin oder Kv., ansonsten zusätzlich in die Schule gehen und das mit Prüfung nachholen oder eine Arbeit je zu jedem Fach schreiben immer ca. 2 Seiten.
Danach wenn man alles hat, das gesamte Dossier mit all diesen Arbeiten und Schulbesuche abgeben per pc und warten ob man bestanden hat. Wenn nicht kann man einzelne Themen wiederholen mit einer Arbeit oder Schule.
5 Jahre hat man Zeit zum die nicht bestanden Themen zu repetieren und einzureichen. Ansonsten verfällt das Ganze.
Ich war vor einem Jahr am Infotag.
Bin nun gespannt wenn ihr geht ob alles noch gleich ist. Da es ständiger Wechsel gibt und das ganze keinen Boden hat und wie immer nur vorübergehend ist und nichts sicheres ist, habe ich noch nichts begonnen.
A ja 5 Jahre muss man Praxiserfahrung haben mit Kindern. Egal welcher Bereich zum Glück. Wenn man das nicht hat, muss man das auch noch nachholen. Sämtliche Diplome wie Spielgruppen Diplom etc. ist nicht ausreichen, zum gewisse Themen zu überspringen. Das wird am Infotag anders gesagt. Wenn man an einem persönlichen Gespräch war, wird das dann gesagt. 80.- bezahlt man für so ein Gespräch.
Das Ganze ist überrissen und es ist am Endeffekt wie die zweijährige Fachfrau Betreuungsschule wo man noch 50% arbeiten muss daneben, einfach die kostet halt mehr als das Validierungsverfahren. Meine Kollegin ist nun daran am Validierungsverfahren, sie macht die Kurse, wo die Themen bearbeitet werden mit Prüfung danach oder eine Arbeit.
Tja nun könnt ihr selber entscheiden was ihr machen wollt. Info Gespräch ist obligatorisch.
Sonst darf man nie beginnen.
Viel Spass Glück und Freude und lasst euch nicht entmutigen, es tönt nur kompliziert, wenn man es dann mal verstanden hat kann es losgehen smile. Nimmt mich wunder was sich nun alles wieder geändert hat. :-)
7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Mailadresse bitte löschen, das ist hier ebenfalls verboten.
P.S. Meine Rechtschreibung ist wohl auch nicht der Hit...aber du hast wohl von Gross/Klein ect keine Ahnung...willst aber Texte für andere schreiben?
also ich habe bereits vielen Leuten geholfen beim Schreiben und zum teil mache ich es ganz für jemanden. Wer interesse hat kann sich gerne melden unter [DATENSCHUTZ! Email entfernt vom Admin!]
Unter www.oda-soziales-zuerich.ch findest du sicher einige Infos. Auch würde ich die Informationsveranstaltung am 20. Nov. und die Berufsmesse besuchen
Ich habe heute nach diesem Thema gesucht, weil ich am 20. November die Infoveranstaltung in Zürich besuche und mich danach anmelden möchte.
Konntest Du schon Erfahrungen sammeln. Wenn ja, könntest Du diese nun mit weitergeben?
Besten Dank für eine Antwort von Dir...
Liebe Grüsse
Sonja
