Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWas für eine Sportart machen eure 5-jährigen Jungs?

0
Was machen Eure 5-jährigen Jungs für eine Sportart? Wie habt Ihr sondiert? Kampfsport, Mannschaftssport, Einzelsport, Wasser etc.? Gibt es in der Stadt Zürich Umgebung K10,11,12, 6, Wallisellen, Dübendorf, Vereine die Schnupperkurse in der jeweiligen Sportart anbieten?
Weitere Themen finden zu
Freizeit Sport Zürich

9 Antworten

2
Bei uns wird von der Schule aus ein Kids-Turnen angeboten. ( 1. Kiga bis 3. Klasse ) Da können Kinder in verschiedenen Altersgruppen miteinander Turnen. Ist wie eine zusätzliche Turnstunde.

Meine Beiden gehen am Samstag noch in die Pfadi.

Ansonsten gehen sie in den Kiga und in die Schule. Das reicht. Sie sollen ja auch noch Zeit für Freunde, Spiel und Spass zu Hause haben und sich einfach so verweilen können.
2
Kinderturnen
da können Kinder ganz viele verschiedene Sportarten ausprobieren und sich dann immer noch spezialisieren oder in eine JUGI wechseln.

1 Kommentar

1
Kitu und Jugi, super Sache!
1
Muss man ...oder Frau denn immer fordern..ä fördern?
Genügt es denn nicht einfach Kind zu sein und zu spielen?

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Ich denke,gerade im Sport,geht es ja darum ein Kind zu fördern,was dem Kind spass macht.
Das Kind wählt also selbst aus was ihm Spass macht.
Also müsstest du doch eigentlich dein Kind kennen und wissen was ihm gefällt..da dies nicht der Fall ist,ansonsten müsstest du nicht fragen welche Sportart man da wählen kann...!
Also für mich ist das kein Fördern sondern eher ein Fordern....
Mein Kinder haben selbst ihre Talente entdeckt.
Mein Sohn ist Handwerklich sehr begabt und ich biete ihm die Möglichkeit sich zu entfalten.Ausserdem geht er noch ins Schlagzeug....
Meine Tochter ist sehr sportlich und reitet seit 2 Jahren ...meine Kinder sind
7 und 9 Jahre alt.
Sie sind sehr gerne Zuhause und fühlen sich hier wohl.
Ich lasse meinen Kindern die Freiheit sich selbst entwickeln zu können und jedem in seinem Tempo.
2
@aurora genau so sehe ich das auch so. bei meinem bruder hiess es dazumal wenn er richtig gut werden möchte, solle er 3-4 x die woche trainieren. er entschied sich dagegen um auch noch zeit für andere dinge zu haben. ein anderes kind hätte sich ev. für die andere variante enschieden oder wäre von den eltern gezwungen worden soviel zu trainieren.

@venus: Ruhe hat mein Sohn genug, man kann es auch da übertreiben. sicherlich nicht immer wieder berieseln sondern auch einmal die langeweile zulassen. aber ich werde mich für meine frage sicherlich nicht rechtfertigen, jedem seine meinung. wenn du das für deine kinder nicht willst deine sache. falls aber eines deiner kinder ein talent hätte, wirst du diesem aber auch ein gewisse chance nehmen.
2
Meine Kinder sind richtig gerne Zuhause,wenn sie schon einmal ihre freie Zeit haben.
Es gibt auch andere Beschäftigungen als TV und Computerspiele...
Sie nehmen sehr gerne ihre Gspändli zu uns Nachause.
Spielen mit ihren Bauernfahrzeugen,erstellen und bauen eben so ganze Bauernlandschaften..oder sie bauen draussen mit Hammer und Nägel,Holzbrättern ihr eigenes Baumhaus.
Spielen auch noch gerne im Sandkasten,auf dem Trampolin,beschäftigen sich mit ihren Tieren..bauen Strohhütten,spielen verstecken,Rollschuhfahren,bemahlen den ganzen Hausplatz mit Kreide,stellen einen Parcour um diesen mit dem Velo abzufahren,malen und werken ,spielen mit Plüschtieren..Bauen ein Zelt..es gibt so viele Sachen um zu spielen...da bleibt kaum platz für Computerspiele..und TV!
Kinder können sich auch so selbst kreativ entfalten und daran wachsen.
Ihre Kreativität wird gefördert .....und sie kommen auch einmal zur Ruhe.
...Und sie bekommen "Nestwärme"
3
Vielleicht auch Spiel und Spass in der Natur: Stauen am Bach, Hütte bauen im Wald, Wandern, Velofahren.
Bei den "richtigen Sportarten" das Kind auswählen lassen... wichtig ist ja Bewegung und Freude daran... eben dass es keine Stubenhocker und Obergamer gibt.... aber auch ich sage aufpassen, nicht zuviel Programm. Ich kenne Kinder, die haben in dem Alter zuviel.... und Vereine sind natürlich "scharf" auf guten jungen Nachwuchs... und fördern schnell mal.
Beispiel: Meine Kinder haben Schwimmkurse besucht... Meine Nr. 2 hat schon früh anfangen dürfen... da er Talent hatte.... der Schwimmclub war hinter ihm her.... hinter seinem grossen Bruder nicht...... .
Lass doch deinen Jungen reinschnuppern, die meisten Vereine haben Probetraining.. solche Tage.... ich würde da einfach mal anrufen oder spontan vorbeigehen.
4
Es geht ja nicht ums fördern!!
Wenns Spass macht, sollen sie die Chance erhalten Sport machen zu dürfen. Meiner ist genügend in Bewegung auf dem Spielpi etc.und wenn er schon im MUKI Turnen aufgeht und Freude hat, sehe ich nicht ein, mein Kind NUR spielen zu lassen. Ich möchte meinem Kind ermöglichen einiges auszuprobieren bevor er sich entscheiden kann. Dies kann auch erst in 2-3 Jahren sein. Darum meine Frage, wie dies andere gehandhabt haben.

Sonst werden sie irgendwann zu kleinen faulen dicken Couch-Potato, und Mutter fragt sich dann wieso ist mein Kind so...

Was verstehst Du unter spielen und nicht fördern, mit Compi & TV sich selbtst überlassen??? Alles andere ist immer eine Form von fördern, ist eine Ansichtsache wo fördern anfängt und aufhört.
3
Ich klinke mich da aus, ist immer das Selbe..diese Angriffe Mütter gegen Mütter, fängt schon bei der Geburt an und und hört wohl nie auf.

War eine simple Frage auf die ich keine Erklärung über Förderung und Fordern erhalten wollte. Deine Meinung wird wohl die Beste und pädagisch hochstehendste sein..

Schade dieses Forum ist mit Zickereien vergiftet, da vergeht einem die Lust.

NB. Ich bin Zwergli10 und pasta, was Du sonst noch hinein interpretierst ist mir schnuppe!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Wo du recht hast. Bei dem ganzen Teigwarensalat ist mir das nicht mal aufgefallen :-)!!
0
;) farfalle - kommt vom Schmetterling,
0
Spaghetti, Tortellini, Farvalle, alles Pasta oder was? Hahahaha ;-)!!!
Selten so gelacht.
Koch dir besser einen ordentlichen Teller Pasta, das ist gut für die Nerven...
3
Mein Junge (6) ging schon ins ELKI Schwimmen, dann ins Kinderschwimmen bis zum dritten Abzeichen. Danach hatte er keine Lust mehr.
Auch war er im MUKI Turnen und nun im KITU. Er liebt das Turen, hüpft auch zu Hause fast jeden Tag auf dem Trampolin oder Klettert im Garten/Schopf rum.

Nun war er mit dem Ferienpass an einem Pfadianlass und ist auch davon begeistert, wir werden ihn dort anmelden. Er hat daran Spass und soll es machen...mag er nicht mehr hört er wieder auf.

Es geht hier auch nicht um Leistung oder Fördern (ausser das Schwimmen, das wollte ich dass er es lernt), sondern darum, dass er Spass hat, sich austoben kann und dabei halt auch seine Grenzen besser kennen lernt.
Ich finde es gut, dass er gefallen an Sport/Bewegung und Natur hat, dies wird die nächsten Jahren bei seiner Hobbywahl sicher ein Vorteil sein.
Ein Kind das immer nur drinnen hockt (egal ob mit Lego oder TV), das möchte ich nicht. Bei schönen Wetter geht man raus, sitzen und sich still halten muss man in der Schule schon genug.
2
Ein wunderbares Beispiel, dass es unmöglich ist, alle Kinder über denselben Kamm zu scheren... ein Kind braucht eben mehr das, ein anderes eben eher dies...

...darum können solche Diskussionen ins Uferlose enden, kicher!

Wir waren in einem Kinderturnen und Schwimmkurse. Während den Sportferien kamen noch Skikurse dazu. Junior hätte gern ab der 2. Klasse noch Fussball gespielt- das ging aber nicht wegen der Scheidung.

Wir haben gemerkt: Schnuppern lohnt sich. Auch bei Sachen wo man erst denkt: " Wahrscheinlich wird es doch nichts werden". Das heisst aber auch wenn der Entscheid dann gefallen ist: Sofort aufgeben oder wechseln gilt nicht, und immer dabei sein ist Ehrensache.
1
Hab ich was verpasst ?

Kein Kind muss irgendwas.
Ich finde nur Kitu und Jugi freier und "spassiger" als direkt in ein spezifisches Trainig wie Karate oder Fussball oder was auch immer einzusteigen.

Wenn es dem Kind keinen Spass macht muss es ja auch nicht hin.
Und wenn ein Kind so gar keinen Sport machen möchte wird es vermutlich auch ohne Schaden gross.

1 Kommentar

1
Ich finde das mit dem Schwimmen auch sehr wichtig. Ich werde es auch so machen, bis sie sicher sind im Wasser. Wir wohnen in der Nähe eines Flusses und ein Schwimm und Hallenbad gibt es hier auch noch. Für mich sollte es klar auch nicht ein müssen sein, aber beim Schwimmen bin ich auch strickter, es wird wohl kaum schaden wenn mal etwas eine Weile durchgezogen werden muss. Meine sind jetzt noch zu klein, aber ich habe immer gesagt dies wird das erste sein. Mein Partner unterstützt das voll und ganz.
0
Mein Sohn (5) geht ins Schwimmen, momentan ins Kinderschwimmen (Krebs).
Er hat fast ein Jahr lang Judo gemacht, da er aber keine Lust mehr hatte, haben wir aufgehört. Das Schwimmen ist mir sehr wichtig, da muss er hin, auch wenn er manchmal kein Bock dazu hat. Ich merke wie grosse Fortschritte er da macht. Wir gehen oft ans Meer und ich möchte das er sich im Wasser sicher fühlt.
1
Ich finde schwimmen auch das A und O. Meine beiden ersten Kinder haben das mit 5 gemacht mit den wichtigsten Abzeichen und meine beiden Kleinen werden das auch so machen. Danach können sie frei wählen, was sie als Sport machen möchten. Sollte eines lieber ein Instrument erlernen wollen als eine Sportart, dann soll es das machen dürfen. Im Freien bewegen sich die meisten Kinder genug und Turnen haben sie in der Schule auch. Es soll ja dem Kind Freude machen. Das zählt einzig für mich.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info