Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWer kennt gesunde Rezepte in denen das Gemüse nicht zu sehen ist?

6
0
Suche dringend solche Rezepte da mein Grosser ein ganz schwieriger Esser ist.
Weitere Themen finden zu
Essen Rezepte

18 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

10
Hacktätschli mit viel kleingeschnittenem Gemüse
Gemüsegratin
Kartoffelstock selber machen und Rüebli rein geben
Gemüsewähen/Kuchen
Vegetarischer Kaschmir-Reis

Sehr viele Rezepte finden Sie auf www.swissmilk.ch

1 Kommentar

1
vielen dank!
5

Gemüsebolognese oder Gemüselasagne

statt mit Hackfleisch mit viel kleingeschnittenem Gemüse

8

ich schmeiss immer viel gemüse in die tomatensauce für die teigwaren, und dann pürier ich die sauce und dann sieht man das gemüse nicht mehr, ist aber noch da ;)

1 Kommentar

1
Mach ich genau so...püriere auch rote Linsen rein, die haben eine ganz kurze Kochzeit
4

Kohlrabieschnitzel, meine Jungs lieben es. Sie waren lange der meinung es ist Fleisch.

kannst fasst alles Gemüse panieren. Meine Jungs essen dann fast alles an Gemüse.

2

Hallo

Ich würde versuchen deinen Sohn beim Essen vorbereiten mit einzubeziehen.

Vielleicht hat er Freude am schneiden von dem bunten Gemüse und probiert dann auch sein Essen, welches er selber mitgekocht hat.

Wichtig sind für Kinder auch bunte ansprechende Farben. Vielleicht hat er Freude, wenn das Mittagessen sehr schön kindgerecht angerichtet wird.

Bei pürierten Suppen sieht man das Gemüse auch nicht:)

Wünsche dir viel Erfolg.

2
Lasange. Oder Ratatouie. Habe meinen geschwistern immer erzählt es sei die Ratte aus dem Film Rattetouie die dies gekocht hatte.
2

Gemüsecemesuppen aller Art. Sind mega lecker. Letzte Woche habe ich Blumenkohlcremesuppe gemacht: 1 Blumenkohl in Röschen teilen, mit etwas Öl und einer gehackten Zwiebel andämpfen, 1 Liter Wasser, 1EL Gemüsebouillon. Das ganze 20 Min köcheln lassen und dann mit dem Stabmixer pürieren. Mit etwas Rahm verfeinern und mit Pfeffer und Muskat würzen.

Das kann man mit jeder Art von Gemüse machen.

1

Mir gehts gleich, in der selbstgemachten Breiform, hat mein kleiner Mann (3) alles erdenkliche Gemüse gegessen. Seit er das gleiche Gemüse auf dem Teller hat, isst er es nicht mehr. Heute isst er als Gemüse nur noch Spinat und nicht mal mehr Kartoffelstock, sodass ich es unter diesen pürieren könnten. :(. Pommes frites und Rösti gehen einigermassen.

Mein Mann ist Hobbykoch und kocht jeweils ausgiebig mit meinem Sohn, er kann alles anschauen, waschen etc. Auch ich koche mit Ihm und er hilft seit jeher in Küche. Wir haben auch schon etliche Tricks ausprobiert, nichts half. Wir essen zusammen. Mein Mann und ich essen sehr gerne Gemüse und Salat und lassen ihn immer wieder probieren, doch bis jetzt hat alles keine Früchte getragen. Überlisten mit darunter mischen kann man Ihn auch nicht mehr.

Alles andere isst er ohne Probleme, am liebsten jedoch Teigwaren mit Bratensauce ;). Nun ja ich denke das wir sich dann mit der Zeit schon ergeben. Wenigstens isst er alle Früchte.

oder habt Ihr noch einen Tipp?

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo
Schicke mir doch per PN deine Mailadresse.
Besten Dank.
LG
Dein kleiner Mann tönt wie der Zwillingsbruder von meinem Jungen ;-).
0
anonym gerne!
0
ich habe nicht gesagt das er nicht probiert, er muss immer probieren und es gibt auch nichts anderes gekochtes wenn er es nicht isst. Er hat es im Moment einfach nicht gerne. Von zwingen halte ich auch nicht viel!
Nachtisch gibt es sowieso sehr sehr selten und zwischenmahlzeiten ausser zvieri mit früchten gibts auch nicht , also kann ich Ihn damit nicht bestrafen.
1
ich würde abraten die kinder zum essen zu zwingen.
wenn du interessiert bist sende ich dir gerne die antwort welche ich von einer fachperson erhalten habe (habe genau das gleiche "problem").
3
Dann gibt es nur noch eines: wenn es dir wirklich wichtig ist, dass er wieder lernt Gemüse und Salat zu essen, müsst ihr es durchziehen. Klare Ansage, im Sinne von: es wird von allem probiert was auf den Tisch kommt. Wenn er sich weigert, gibt es erstens keinen Nachtisch und zweitens keine Zwischenmahlzeiten bis zur nächsten Mahlzeit. Und dann kommt halt wieder das verschmähte Gemüse auf den Tisch;-). Nach spätestens einer Woche hat er es kapiert, glaub mir. Viel Erfolg!
1

Hallo


Also gut ist immer, wenn du das Gemüse verpackst: Zum Beispiel Wienerli im Teig mit Lauch, oder Schinkegipfeli mit Gemüse. Kannst auch Kartoffelstock mit z.b. Lauch machen, fein zerstampfen, dann merk mans nicht so..Oder was meine Kids gern haben: Tomatensauce, etwas Fleisch (Brät, Cervelat) und Gemüse, alles anbraten und mit der Sauce ablöschen. Auch ganz toll ist verschiedenes Gemüse kochen (Broccoli, Blumenkohl, Rüebli, Zucchetti), dann etwas zerstampfen oder pürieren und mit Rahm verfeinern. Gibt dann ne selbst gemachte Rahm-Gemüse-Sauce=) Einfach kreativ sein, ausprobieren, was den Kids schmeckt...Viel Spass

1 Kommentar

0
das mit der Gemüse-Rahmsauce probiere ich gleich mal aus :) danke!
1
Ich hab immer alles Gemüse zu Brei zerkleinert in der Küchenmaschine und hab dann damit eine Sauce gemacht, zb für Lasagne oder Spaghetti etc. Die Kinder haben das sehr gut gegessen.
0
Meine liebt selbst gemachte Spätzle, alles mit in den Teig geben, ev. Schon vorgekocht.
Grüße
0
Meine Nachbarin hatte das selbe Problem. Seit sie eine Beratung bei optimahl.ch in Anspruch genommen hat, ist alles viel entspannter und ihr Junge isst nun sogar Gemüse.
Viel Erfolg beim Ausprobieren
Stella
0
Gemüse roh in Streifen geschnitten mit Dipsauce (z.B. Joghurt mit Ketchup, wenig Salz). Kinder können super gut mithelfen, Gemüse schälen, schneiden, Sauce rühren, probieren, würzen,...
Aus rohem Gemüse Tierli schnitzen (bin leider nicht so begabt, gibt aber Bücher darüber)
Und sonst wie schon erwähnt alles in eine Tomatensauce schnippeln und pürieren.
0
In der Migros gab es mal Kinder Pasta aus Gemüse.. Die waren farbig.. Haben
total lecker ausgesehen und meine Kinder liebten die.

Grüsse

1 Kommentar

0
Die gibt es noch in 3 verschiedenen Sorten. Sie enthalten 25% Gemüse und ich schmuggle so auch oft etwas Gemüse auf die Kinderteller.
Kinder haben doch noch ihren natürlichen Instinkt was ihnen gut tut.. Außerdem enthalten unser heutiges Gemüse ja kaum noch die Nährstoffe,die wir uns wünschen..
Wenn dein Sohn Früchte mag,ersetze die Gemüsemahlzeit mit Früchten.
1
Wir haben in einerm Kurs (Weiterbildung für Tagesmütter) gelernt, dass ein Kind 5mal mehr Geschmacktknospen hat als ein Erwachsener.
Damit nehmen sie Geschmäcke wie bitter, sauer, scharf viel extremer wahr als wir...und wenn man eine Richtung eben nicht mag, reagiert man auch heftiger darauf.
Diese Geschmacksknospen kann man aber trainieren, dass sie sich an gewisse Sachen gewöhnen und damit die Reaktion weniger heftig ist. Logisch geht das nicht mit allen Sachen...aber doch bei recht vielem. Der Schlüssel liegt daran, dass ein Kind ein Nahrungsmittel ca 15 mal probieren muss, bis es das Essen dann als "neutral, lecker" empfinden kann. Ist die Ablehnung nach 15 mal noch gleich gross, muss es anderst gekocht/verarbeitet oder besser weggelassen werden.
0

Moin,

du könntest die Webseite die-frau-am-grill.de besuchen, da findest du tolle Rezepte, bei denen das Gemüse nicht so offensichtlich ist. Ich empfehle dir, Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen auszuprobieren, die auf der Seite zu finden ist.

Sie ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch sehr lecker und kann eine großartige Möglichkeit sein, um dein Kind zum Essen von Gemüse zu motivieren.

Auf der Webseite findest du auch viele weitere gesunde und schmackhafte Rezepte, die deinem Sohn helfen könnten, seine Essgewohnheiten zu verbessern. Es ist wichtig, dass dein Kind lernt, dass gesundes Essen auch lecker sein kann.

0

Ganz schwieriges Thema und kaum umzusetzen, außer es ist Brei. :D Vielleicht hilft es ja, wenn das Gemüse etwas kleiner ist. Schau dir mal Zucchinipuffer an, die machen wir regelmäßig und Gemüse ist auch nicht gerade das Liebling unserer Familie. :D Hier hast du mal das Rezept www.schlanke-rezepte.de/rezepte/gemuese/zucchinipuffer/ und vielleicht klappt es ja.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info