Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSollte man wegen den Kindern zusammen bleiben?

5
0
Frage mich, was für Kinder das grössere "Trauma" wird, wenn sie sehen, dass Mama unglücklich ist, oder wenn die Eltern sich trennen.

Wer hat es gewagt, und welche Erfahrungen dabei gemacht?

(Bin seit 20 Jahren verheiratet und habe 6 Kinder. Möchte eigentlich endlich an mich denken und habe mir eingestanden, dass ich in dieser Beziehung nicht glücklich bin.)

Danke für eure Inputs.
Weitere Themen finden zu
Beziehung Partnerschaft

13 Antworten

3
Nur der Kinder wegen zusammen bleiben ist nicht gut.

Meine Eltern haben sich nach Krach und schlechter Stimmung ohne Ende getrennt und es war natürlich keine schöne Situation. Aber es ist auch keine schöne Situation wenn es zu Hause einfach nicht passt weil die Eltern sich nicht mehr riechen können.

Wichtig wäre gewesen das uns die Situation erklärt worden wäre und nicht einfach irgendwann der Umzugswagen da gestanden wäre und die Ansage kam das der Papa der Arsch nicht mitkommt - und das ist gut so.

1 Kommentar

0
Wow. Es ist einfach so einschneidend. Aber ich glaube du hast recht.Auf biegen und brechen zusammenbleiben ist doof. Mein Mann und ich haben zum glück keinen streit. Es ist nur, dass wir aneinander vorbei leben und selber merken, dass wir uns gegenseitig nicht gut tun.

Danke für deine ehrliche Antwort. Ich bin eben selber ein scheidungskind und habe deshalb so Respekt davor. Aber ich vielleicht muss es ja nicht immer so schlimm werden wie bei dir und bei mir.
5
Ich denke auf die Dauer gesehen, ist eine Trennung besser. Denn auch wenn kein Streit vorhanden ist, spüren Kinder, dass etwas nicht stimmt.

Und wenn man sich trennt, ist meistens für die Kinder nicht die Trennung das schlimmste, sondern wie sich die Eltern vor/nach der Trennung benehmen.
Kinder gegen einen Elternteil aufhetzen, Lügen verbreiten, Kinder dürfen kaum zum Vater usw.

Wenn eine Trennung anständig abläuft, in Frieden, Ruhe und zum Wohl der Kinder, werden die Kinder weniger traumatisiert.

1 Kommentar

0
Danke Cheyenne. Du machst mir richtig Mut.
3
Du schreibst: "Möchte eigentlich endlich an mich denken und habe mir eingestanden, dass ich in dieser Beziehung nicht glücklich bin."

Grundsätzlich finde ich, dass wenn man Kinder hat, damit einen Vertrag eingeht, der ca. solange dauert, bis das jüngste Kind 20 ist. Dann kann man "endlich an sich denken".
Was genau bedeutet, dass du in dieser Beziehung nicht glücklich bist, kann natürlich alles und nichts heissen. Also für mich zu vage, da gleich eine Trennung zu propagieren.
Schlussendlich wird jemand nicht glücklich sein, schätze ich mal. Bei sechs Kindern muss wirklich so einiges mitberücksichtigt werden bevor man derartige Schritte einleitet.

1 Kommentar

2
Ich sag ja nicht das man eine Ehe mal eben über Bord werfen soll nur weil es gerade mal harzt.

Aber wenn es für einen schlimm ist in einer Ehe zu bleiben in der man nur unglücklich ist eine Trennung besser als ein "den-Kindern-zuliebe-durchhalten".
1
Iieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
1
Geht denn eine Scheidung überhaupt? Ich denke da an eine zweite grosse Wohnung die ihr bezahlen müsstet. Freunde von mir haben es so gemacht, dass sie wohl die Scheidung vollzogen. Aber aus finanziellen Gründen lebten sie noch ein paar Jahre im selben Haus. Solange bis auch das letzte Kind flügge wurde.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Rumpelstilzchen:
Erst eines :-)
2
Ja. Das sind wir auch immer wieder am diskutieren. Hab mir jetzt einen Job gesucht um ihn nicht in den "Ruin" zu treiben. Wir würden es wohl so machen, dass er sich eine kleine Wohnung nimmt und dann wechseln wir am Wochenende einfach die "Wohnstätte". Soweit die Idee. Es braucht einfach so verdammt viel Mut für diesen Schritt :-(
0
Sie ist seit 20 Jahren verheiratet- vielleicht sind einige der Kinder bereits flügge geworden...?
3
Bin auch ein Scheidungskind. Aber eines ohne bleibende Schäden, im Gegenteil. Meine Eltern haben es damals super gehandhabt. Die Trennung lief über einen längeren Zeitraum und mit uns wurde offen Kommuniziert. Erst schliefen Mama und Papa nicht mehr im selben Bett, dann nicht mehr im selben Zimmer. Im Anschluss kam Papa "nur" noch zum Mittagessen und im letzten Schritt besuchten wir ihn jeweils Mittwochs, am Wochenende und in den Ferien.
Kann sagen das ich über die Trennung froh war und bin. Ein Kind ist sehr feinfühlig und spührt wenn die Eltern nicht mehr Glücklich sind. Auch dann wenn kein "Krieg" ausbricht.

1 Kommentar

2
Genau. Wollte mal hören, ob sowas wirklich klappen kann. Danke, für deine Antwort. Bin froh auch mal diese Seite zu hören. Gute Impulse.
3
Wir haben alle Trennungsvereinbarungen schon gemacht und schriftlich festgehalten als das erste Kind kam und dann entsprechend immer mal angepasst.

Ich fand das noch wichtig sich über solche Dinge mal Gedanken zu machen wenn man sich gerne hat und nicht dann im Streit und verletzt um sich schlägt und sich gegenseitig nichts mehr zu sagen hat und die Trennung nur ein Kampf um Geld und Betreuungszeiten ist.

Wir haben nicht vor uns zu trennen, aber niemand weiss was noch kommt.

1 Kommentar

1
Das hab ich noch nie gehört. Kompliment für soviel Weitsicht.
2
Ich bin es nochmals. Meine Kinder sind auch Scheidungskinder. Sie sind jetzt 25 und 27 Jahre alt. Klar wären sie gerne bei Mami und Papi aufgewachsen. Zum Glück aber waren mein Ex Mann und ich uns immer einig, dass wir Eltern bleiben wollen. So sind wir zum Beispiel immer zusammen an die Elternabende und anderes mehr. Heute lebt der Vater der "Kinder" in Thailand mit seiner Frau und ich mit Partner in der CH. Wenn was Wichtiges ansteht gibt es noch immer gemeinsame Treffs. Es ist möglich. Dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich viele Jahre Therapie gemacht habe. Dies um möglichst fair zu bleiben in dieser schwierigen Zeit. Einfach ist es nicht. Ich wünsche euch allen viel Kraft, gute Freunde und verliert nicht den Glauben an die Liebe.

1 Kommentar

0
danke viel mal.
4
Liebes Mami

Kinder sind glücklicher wenn ihre Eltern auch glücklich sind. Ich komme selber aus einem Haushlat, in dem die Eltern nur wegen uns Kindern zusammen geblieben sind und ich muss ehrlich gestehen ich war heilfroh, als sie sich endlich eingestanden haben dass es nicht mehr geht. Dauernd Streit zu Hause, immer dicke Luft, immer schlechte Laune, das schadet mehr als die Fassade nach aussen es wert ist. Denn nur ein Erwachsener der sich liebt und sich respektiert und selber glücklich ist kann all das an ein Kind weiter geben. Es tut mir leid für deine Ehe, doch tust du den Kindern glaub ich keinen Gefallen.

Alles Gute

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Danke Esmeralda
0
Danke Nanny Anny
2
Ich komme auch aus einem Zuhause, wo die Eltern nur wegen uns Kinder zusammengeblieben sind. Für mich war das der reinste Horror. Tägliches Geschrei und Streiereien wo wir Kinder auch noch miteinbezogen wurden. Jahrelange Disharmonie und ich wurde als 12 Jährige noch zu einem Psychologen meiner Mutter gemacht. Ich musste ihr immer beistehen, sie trösten und musste gegen meinen Vater agieren. Ich wünschte mir so sehr dass sie sich scheiden liessen doch das Katz- und Mausspiel nahm erst ein Ende als ich früh auszog. Nur wegen den Kindern zusammenzubleiben? Nein. Wichtig ist einfach dass der Frieden da ist und dass die Kinder sehen dass beide Elternteile für sie immer da sind mit viel Liebe, Verständnis und Harmonie.
4
Definitiv nein. Aber ich finde auch, dass man nicht all zu schnell alles aufgeben sollte, wenn man Kinder hat. Ich habe 10 Jahre lang gekämpft und gelitten, bevor ich mich entschieden hatte, endlich einen Schlussstrich zu ziehen, trotz drei Kindern. Aber ich muss auch dazu sagen dass ich nicht aus Liebe geheiratet habe, sondern mit 18 Jahren dazu gedrängt wurde. (lange Geschichte) Klar war es für die Kinder sehr belastend am Anfang, da sie nicht wussten was auf sie zukommt. Aber ich habe nach der Trennung noch über drei Jahre im gleichen Haushalt gewohnt, längere Zeit sogar noch mit der neuen Freundin meines Ex zusammen. Wir haben den Kindern auch jeden Schritt kommuniziert. Auf lange Sicht gesehen hat die Trennung den Kindern auch viel positives gebracht in ihrer Entwicklung. Sie waren plötzlich viel besser in der Schule, sie waren viel weniger krank und sie waren viel selbstständiger. Deshalb denke ich auch dass die Kinder sehr unter dem Zustand bei uns zu Hause gelitten haben unbewusst. Sie haben ganz sicher gespürt dass es überhaupt nicht gepasst hat zwischen uns.
Ich rate Euch einfach, lasst es langsam angehen, versucht die Kinder sofern es vom Alter her möglich ist in Entscheidungen mit einzubeziehen, kommuniziert ihnen jeden Schritt offen.
Ich wünsche Euch alles Gute!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Sehe es auch so. Tragisch wenn Eltern nur noch wegen den Kindern zusammen bleiben. Grenzt schon fast an Heuchelei?! Die Kinder sind nicht blöd und spüren dies...
0
Danke Sternchen. Ihr helft mir alle wirklich sehr. Finde es toll verschiedene Blickwinkel zu bekommen.
5
Ich würde auch nein sagen, ich habe mir als Kind gewünscht, dass sich meine Eltern trennen würden. Es gab zwar nicht nur Streit aber einfach sehr häufig "dicke Luft" und eine sehr schlechte Stimmung. Beide waren unglücklich und ich war lange sehr verunsichert und dachte, dass eine Ehe wohl einfach so aussieht und dass man wohl einfach nicht glücklich sein kann als Erwachsener. Es hat lange gebraucht, bis ich Vertrauen in einer Beziehung aufbauen konnte. Natürlich dachten meine Eltern, sie täten das Beste für uns Kinder aber Ich würde meinen Kindern so etwas nicht vorleben wollen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Wenn beide soweit sind, dass eine Trennung für alle das beste wäre, ist ein großer und wichtiger Schritt getan!! Denn solange einer noch an der Beziehung festhalten will, ist es schwierig in Respekt auseinander zu gehen.

So aber habt ihr die Chance alles fair und respektvoll und zum Wohl der Kinder über die Bühne zu bringen. So dass sich am Schluss alle noch in die Augen sehen können. Und nach vorne schauen können.
Ihr schafft das sicher!
1
Danke ZüriMami
Genau so geht es bei uns. Kein streit aber viel dicke Luft, unausgesprochenes was in der luft liegt. Wir sind mittlerweile beide so weit, dass wir merken, es wäre für uns alle schöner, wenn wir uns trennen. Mit gegenseitigem Respekt. Deine Statement gibt mir ein gutes Gefühl es einfach zu wagen. Dem ewigen hin und her ein ende zu setzen und wieder nach vorne schauen zu können. Danke
1
Ich bin Fachfrau in Kinder Bereich, ich kann nur sagen, dass die Kinder in der Lage sind, auch wenn sie klein sind, zu verstehen, dass etwas nicht ganz gut läuft.

Es gibt eine grössere Risiko die Kinder zu verletzen, wenn man Lügen erzählen. Sie werden enttäusch und können sein Selbstvertrauen verlieren.

Ich sage immer den Eltern, man soll den Kinder immer die Wahrheit sagen, manchmal ist nicht das Problem was man sagt sonst wie man es sagt.

Auch die Kinder haben Respekt verdient und ehrlich mit ihnen zu sein bedeutet, dass du/ihr ihnen respektiert.

Ich wünsche dir viel kraft und Geduld. Es wird nicht einfach sein.
Lg. Mianta
0
Nach 6 Kindern (Wahnsinn) und 20 Jahren Ehe merkst Du, ich bin nicht glücklich. Gratuliere, schnell gemerkt.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info