Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWer kennt sich mit der Spitex Haushaltshilfe aus?

2
0
Ich habe eine Verordnung bekommen für die Spitex Haushaltshilfe und weiss nicht ob ich dies überhaupt machen soll. Meine Krankenkasse würde 30 Fr. täglich bezahlen, eine Stunde würde für mich 28 Fr. kosten.
Kommt eine Spitex für eine Stunde täglich überhaupt vorbei? Oder kann man das zB. auf zwei Tage zusammen nehmen, dass sie jeden zweiten Tag 2 Stunden kommt?

Ich kann die Spitex nur nehmen, wenn ich nicht zuviele Zusatzkosten dadurch bekomme. Ansonsten kann ich das gleich vergessen.
Weitere Themen finden zu
Haushaltshilfe Spitex

5 Antworten

1
Das kenne ich :-( habe es auch verschrieben bekommen... aber sein gelassen weil es viel zu teuer gekommen wäre!
2
Hallo Sternchen

übrigens Gratulation zur SS. Also ich hatte die Spitex beim 2. Kind. Es ist so, dass die KK CHF 30.00/Tag bezahlt. Nun die Spites kommt aber nicht für bloss eine Stunde. Hatte Sie jeweils 2. Std. D.h. in deinem Fall die Rechnung läuft auf CHF 56.00 wovon du jeweils die 26 Franken selber berappst. Weiter hat die Spitex damals noch Kosten für Beratung, am Telefon versteht sich, verrechnet. Eine Frechheit, es kam ja nicht mal jemand vorbei um Abklärungen zu machen. Weiter fand ich den Haushaltsdienst mehr schlecht als recht. Der Lehrling hatte es noch am besten gemacht. Und es versteht sich, dass wir einen gepflegten Haushalt haben sprich es mussten die Böden gesaugt und feucht aufgenommen werden und die Bäder gereingt. Die Damen waren immer sehr damit beschäftigt möglichst schnell fertig zu sein und dann doof zu Fragen ob noch was anliege anstatt die Arbeiten ordentlich auszuführen. Ich persönlich würde eher im Umfeld sehen ob dir jemand unter die Arme greifen kann und du etwas bezahlen kannst.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Aus Wädenswil ZH.
0
von wo bist du denn?
0
Leider habe ich absolut niemand der mir helfen könnte. Meine Schwiegermutter arbeitet derzeit und schaut nebenbei oft auf die Kleine und meine Mutter ist selber körperlich nicht auf der Höhe. Und ich sollte sowenig wie möglich machen im Haushalt. Dabei gibt es so viel zu tun. Bis zum ET wird die Wohnung renoviert und wir ziehen noch vor dem ET um.
0
Könntest du nur dann die 26 franken zb 2 mal die woche leisten? Was für arbeiten möchtest du dann erledigt haben?

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Das ist ne lange zeit. Da brauchst du wirklich hilfe sonst wird sehr mühsam.
0
Mein Mann arbeitet viel und muss sich jetzt zudem um die Renovationen kümmern.
Es geht mehr um zb Wohnung staubsaugen, Bad/WC/Küche putzen oder mal etwas Hemden bügeln. Einkaufen übernimmt mein Mann. Der Zeitraum wäre bis ca. mitte März, dann ziehen wir um.
0
Über welchen zeitraum sprechen wir hier. Kann dein mann auch was abnehmen?
1
Sternchen, würde mal mit der Spitex Kontakt aufnehmen. Selbst hatte ich nach einer Geburt (10 Jahre her) auch die Spitex als Haushalthilfe, da ich sonst nicht aus dem Spital entlassen worden wäre (war meine Auflage, Spitex oder so was ähnliches).
Bei mir kam die Spitex zur Bedarfsabklärung nach Hause und ich mag mich noch erinnern, dass man als Mitglied bessere Konditionen bekommen hat....seit 10 Jahren bin ich nun Mitglied und Spenderin, da ich die Spitex eine gute Sache finde.

Was die Qualität der Hausarbeit anbelangt, kann ich nicht viel sagen: Die Spitex-Frau ging mit meinen grösseren Kindern (damals 6 und 3) und unserem Hund spazieren, gekocht und geputzt habe ich selber (sie hätten mir das auch gemacht), aber ich war damals froh, dass meine Grösseren und Hund beaufsichtigt nach draussen konnten und sich austoben. denn das wäre für mich definitiv zu anstrengend gewesen..... und ich hatte Zeit für das Baby allein und kurze, ungestörte Zeit tagsüber für mein Geschäft, denn das musste ja auch weiterlaufen.
Was die Qualität der Hausarbeit anbelangt, denke ich, ist es wohl sehr abhängig von der Person die kommt. Wir hatten da sehr Glück, eine Frau war schon was älter, die andere noch sehr jung. Alle beide haben sich phantastisch mit meinen Kindern abgegeben und irgendwie den Job bei mir auch genossen. ;)
Die Chefin der Spitex hat mir aber bei der Abklärung ganz klar signalisiert, dass man sich melden soll, wenn es irgendwie nicht passt.
An deiner Stelle würde ich mir auch überlegen, einfach eine gute Putzfrau zu engagieren.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Dann hoffe ich, dass du die Spitex bald erreichst - bei uns bekommt man eben glaub ich bessere Konditionen wenn man Mitglied ist (CHF 30.--/Jahr)....und eben wie du ja bereits daran bist parallel mit Krankenkasse abklären...da hast du ja schon mal Glück mit Jahreswechsel ;)
1
Ich hab heute den ganzen Tag versucht die Spitex zu erreichen, leider ohne Erfolg. Und weil mich das interessiert wie es abläuft habe ich dieses Thema aufgemacht. Eine Putzfrau hatte ich schon mal, eine liebe Bekannte. Leider hat sie anfang des Jahres aufgehört und arbeitet was anderes.
Morgen bekomme ich hoffentlich zudem von der Krankenkasse bescheid ob ich die Tagespauschale zb "sammeln" und alle zwei Tage einlösen könnte. Das wär natürlich toll. Mit vier Stunden pro Woche wäre das ideal. Leider geht nur 30 Stunden pro Jahr über die KK. Aber das nächste Jahr ist ja nahe.
2
Lieber Sternchen,

Irgendetwas würde ich machen, da es eben um dein Kindlein geht, um sein Wohlergehen und eure Gesundheit....und das sollte 1. Priorität haben.

Und vielleicht gibt es irgend einen anderen Ort, wo ihr noch sparen könnt ..... und eventuell kannst du doch gewisse Arbeiten "wegdelegieren" an deinen Mann oder deine grösseren Töchter können dir vielleicht für ein Sackgeld-Stundenlohn beim Putzen helfen..... und versuch auch ab und zu 5 gerade sein zu lassen. ;)

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ab nächsten Freitag kommt die Spitex. Bin sehr erleichtert.
0
Ja super - das beruhigt dich sicher. Wünsche euch eine gute, liebe, tüchtige Fee.
0
supi!!!! Das freut mich zu hören!!!
0
So ich habe nun mit der Krankenkasse und der Spitex sprechen können. Die Spitex bietet mir 3 Stunden pro Woche an, je 1 1/2 Stunden. 2 Stunden davon bezahlt die Krankenkasse. Und ich kann die Spitex bis ende März zum Umzug haben.
Nun muss ich nur noch die Verordnung holen am Freitag. Die habe ich nämlich bei der Ärztin liegen lassen und gesagt sowas brauche ich nicht. Jetzt wo alles geklärt ist bin ich doch froh, dass ich eine bekomme.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info