Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie vorgehen bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

1
0
Ich lebe mit meinem Mann und unserem Kind in einer Wohnung. Nun möchte ich ausziehen, natürlich mit Kind. Ich habe gelesen, dass dies gar nicht so einfach möglich ist, weil wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Mein Mann ist mit der Trennung und dem Auszug nicht einverstanden.
Wie muss ich nun vorgehen?
Wie mache ich das finanziell?
Wer hat Erfahrung mit einer Trennung und kann mir weiterhelfen?
Danke.
Weitere Themen finden zu
Trennung

5 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

3
Dies ist genau der Grund weshalb ich meinen Kollegen immer sage, machts wie ich (Unterbindung ohne vorher zu zeugen). Für ihren Mann kann dies sehr teuer werden. Neues Gesetz; Er muss für Sie und Kind (Alimente) bezahlen. Schlimmsten Falls für Ihn über 200000 sfr. (Kind bis 18).

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
@Freier Mann
wenig hilfreich, wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen" ist?! Natürlich ist Verhütung sehr wichtig und aus meiner beruflichen Tätigkeit weiss ich, dass Kinder oft ein grosses "Armutsrisiko" sind..

Und ja, unbedingt fachliche Unterstützung holen, falls nicht schon geschehen. Am Besten ists natürlich, wenn ein Paar gemeinsam nach der besten Lösung sucht, sofern dies überhaupt noch möglich ist... kenne Paare, die konnten zum Glück eine einvernehmliche Trennung vollziehen (auch Kinderbetreuung vernünftig regeln, etc.)
4
und schon wieder das leidige steri Thema!
Das wird langsam langweilig!

Mama wollte sicherlich keinen solchen Kommentar von dir!

@Mama:
Leider, oder zum Glück für mich habe ich keinen Erfahrungswert, den ich dir geben kann, ich bin glücklich verheiratet, aber vielleicht wendest du dich an eine Paarberatung oder die Gemeinde.
2
Ich denke auch dass du dich an die Wohngemeinde wenden solltest. Falls du finanzielle Unterstützung benötigst gibt es sowieso keinen anderen Weg, ausser deine Familie oder Freunde können dich unterstützen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Es ist zu schaffen, habe es auch ohne Alimente oder Ämter geschafft und mein Sohn hat nun im Sommer die Lehre abgeschlossen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Du musst gar kein Spiel mitspielen! Sei erwachsen, ehrlich zu deinem Kind. Mütterhilfe gibt es auch noch...
Und wenn die Situation so dramatisch ist, wende dich sofort an euren Kinderarzt... Das Kind braucht Hilfe und du auch....
1
Danke für deine Antwort.
Familie oder Freunde, die mich unterstützen können, habe ich leider nicht.
Sämtliche Personen in meinem Umfeld haben den Kontakt zu mir abgebrochen, weil sie nichts mit meinem Mann zu tun haben wollen.
Einen Termin beim Sozialamt habe ich vereinbart, dieser ist erst in 10 Tagen. Somit werde ich finanziell und rechtlich sicherlich Hilfe erhalten.
Viel belastender ist die psychische Situation.
Ich hatte mich mit meinem Mann, der in der gemeinsamen Wohnung bleiben will, geeinigt, dass er bis zu unserem Auszug an einem anderen Ort wohnt. Leider hält er sich nun nicht daran.
Ich möchte meinem Kind nicht zumuten, dass wir jetzt vorübergehend weg müssen und dann in eine Wohnung ziehen müssen, ich möchte bis zum Auszug hier bleiben.
Die Situation wird aber immer unerträglicher.
Mein Mann ist gegenüber uns vor allem abends aggressiv und laut.
Unser Kind möchte nicht ins Bett, weil es unter der Situation leidet und keinen Schlaf findet, auch ich schlafe nicht mehr.
Mein Mann wird dann wütend, weil er seine Ruhe haben will, unser Kind haut und beisst ihn, weil es nicht anders kann.
Nun verlässt er jeweils das Haus, wenn das Kind ins Bett muss, dies ist aber für unser Kind sehr schlimm, jetzt hat es Trennungsangst, weil er ihm gedroht hat, dass er geht, wenn sie nicht schläft.
Jetzt muss ich das Spiel mitspielen und mein Kind anlügen, dass Papa am Abend arbeiten müsse, damit sie schlafen kann und er nicht ausrastet.
Ich möchte mein Kind nicht anlügen und finde es schlimm wie es leidet, aber ich sehe keine andere Lösung.
Kann ich irgendwie verlangen, dass er das Haus verlässt, bis wir ausgezogen sind?
Ich halte es so nicht länger aus.
2
Bei der Opferhilfe oder beim Frauen Nottelefon kann man dir sicherlich angeben wohin du dich vorab wenden kannst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
1
Es gibt unentgeltlich Rechtsberatung... Erkundige dich Mal online oder bei deiner Gemeinde... Oder bei Frauenzentrale in deinem Kanton

Vielleicht habt ihr privat eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Dann erkundige dich dort.

Wäre ein Frauenhaus eine vorübergehende Lösung?
0
Ich bin vor zwei Jahren von meinem Mann getrennt, ich paar identische Punkte wie du auch ein Kind. Gerne kannst du mich persönlich schreiben, wir können darüber reden.
Grüsse Mania

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info