Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWieviel verdient eure Haushälterin/Nanny bei 42h Arbeitsstunden

15
0
hallo zusammen

ich habe mal so eine frage, unsere bisherige haushälterin hat sich immer beklagt sie würde zu wenig verdienen. jedoch denke ich das sie sehr gut bezahlt wurde.

sie hat eine 42h Arbeitswoche ... also ein full time Job zu 100% angestellt...
sei es für haushaltarbeiten, Besorgungen nanny aufgaben oder sonstiges.

für Mehrarbeit wurde sie extra entlöhnt.

wieviel zahlt ihr euren haushälterinnen oder Nannys welche auch diese aufgaben übernehmen?
Weitere Themen finden zu
Hauspersonal Lohn Nanny

13 Antworten

18
Was bezahlt ihr denn?
13
30.00/h, netto. Lohnausweis Ende Jahr, darauf alle Zusatzkosten zu unseren Lasten.

Als Ergänzung der Hinweis auf einen Forumsbeitrag betreffend «Mindestlöhne für Hauspersonal» wie Nannies und andere Hausangestellte (Hauswirtschaftliche Tätigkeiten).

Lohn- und Arbeitsbedingungen für Nannies und andere Hausangestellte
www.lilipedia.com/tipp/lohn-und-arbeitsbedingungen-fur-nannies-hausangestellte

Erläuternder Bericht zum Entwurf für einen Normalarbeitsvertrag (NAV) mit zwingenden Mindestlöhnen für Arbeitnehmerinnen in der Hauswirtschaft
www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/20996.pdf

Verordnung über den Normalarbeitsvertrag für ArbeitnehmerInnen in der Hauswirtschaft (NAV Hauswirtschaft) mit Lohnkategorien und Höhe des Mindestlohnes und Naturallohn
www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/20832.pdf

Verordnung, NAV Hauswirtschaft
Art. 5 Höhe des Mindestlohnes

1 Der Mindestlohn beträgt brutto, ohne Zuschläge für Ferien und bezahlte Feiertage, für die Kategorien:

a. ungelernt CHF 18.20 pro Stunde;

b. ungelernt mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung
in der Hauswirtschaft CHF 20.00 pro Stunde;

c. gelernt mit EFZ CHF 22.00 pro Stunde;
gelernt mit EBA CHF 20.00 pro Stunde
6
Mein 100% Monatslohn war 4550 Fr. Brutto, ich hab aber nur 60% gearbeitet.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Ja finde ich auch! Und das ohne Ausbildung etc. Top Arbeitgeber, alles perfekt! Meine Mama halt ;).. Ich mags ihr so gönnen!...
8
5300.- brutto ist ein super Lohn mit soviel Ferien. Ich hatte selten früher Feierabend, eher Überstunden, dafür aber auch je nach Jahr zwischen 8-11 Wochen Ferien ohne Lohnabzug. Ich war zufrieden mit meinem Lohn, konnte ja auch meine Tochter mitnehmen zur Arbeit.
1
Eine enge Bekannte kriegt 5300.- brutto! Ca. 8 wochen ferien und oft früh feierabend... Herrlich :)
1
Basel hat nicht mehr geschrieben...obs daran liegt, dass Ihr nach den Kommentaren doch auffiel, dass der Lohn nicht so berauschend ist?

1 Kommentar

0
nein nein unser lohn ist sehr berauschend.... ungelernt bezahlen wir ihr pro stunde 25.00
1
nein nein unser lohn ist sehr berauschend.... ungelernt bezahlen wir ihr pro stunde 25.00

und übernehmen die vers. kosten.

also ist dein kommenta zürischnurrä unangemessen.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

Ich finde diesen Lohn Super 25Fr netto den Job würde ich sofort nehmen.
Ich hatte die gleiche Arbeit 2 Kinder, Kochen und Haushalt, Wäsche machen. Bekam aber nur knapp 19Fr.
Hier im AG bekommt man so wenig Lohn als Nanny, ich bekomme immer wieder Angebote von 5Fr bis 15Fr. Und habe über 10 Jahren Berufserfahrung.
1
Bleibt Dir also nix anderes übrig, als mehr zu zahlen, oder ne neue Arbeitskraft zu suchen. Aber bei dem Toplohn ist das bestimmt nicht schwer...Ich weiss nicht, aber in Zürich kriegt man für 200.00 pro Tag keine zwei Kinder betreut, die Wohnung geputzt, eingekauft etc.
3
Ausserdem nützt es ja nix, wenn Du den Lohn berauschend findest, Deine Angestellte findet ihn ja eben nicht berauschend....
0
Naja, 25.00 ist jetzt für mich auch nicht so berauschend, genannt wurden ja 30, ca. 27 und ca. 31....
1
war nur nicht die ganze zeit online
3
wieso hast du kein fixer Monatslohn bei 100% Anstellung?

Hat sie eine Ausbildung ? Welche? Denke das macht ein grosser Unterschied für den Lohn...

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

5
Tja BerlinerLuft der Lohn ist das eine, unsere Nebenkosten das andere. Nachdem Du Miete, Krankenkasse, Steuern, ÖV, unsere teuren Lebensmittel, Kosmetik, Kleider und Co. auch hier bezahlt hast, darf ich Dir versichern, dass Dir nicht mehr so viel mehr übrigbleiben. Aber das ist wohl nicht die Antwort die Du hören wolltest...
1
Deutschland halt;)
1
Meine Lieben, ich nehme den Job sofort - tolle Bezahlung! Ich bin Assistentin der GF mit Ausbildung (Wirtschaftsfachwirt) und habe in Berlin einen Stundenlohn von 13,85 Euro.
5
Ich bin eine Basler Nanny mit knapp 10 Jahren Kita-Erfahrung. Bin dipl. KKE und habe eine Hauswirtschaftsschule besucht und hätte bei 100% CHF.5000.- brutto, werde allerdings nur 75% gebraucht. Essen tu ich gratis mit den Kindern, Kaffee a discretion und kein Putzen. Das grosse Los! Ich bin sehr dankbar.
3
Ps.Es kommt halt auch aufs Alter, Erfahrung und Ausbildungen an wie 1976 erwähnte.
0
4200Fr Brutto ist zu wenig für Kinder und Haushalt! Ich hatte 4600Fr für ein Kind ( ink kochen für mich und das kind) Hausarbeit, wie Staubsaugen, Bad putzen und Wäsche machen, wurde mit 30Fr/std extra bezahlt...

1 Kommentar

1
Ungelernt finde ich 4200.- i.O.
Ich sollte als dipl. mit Weiterbildungen und Beruferfahrung 4500.- bekommen, konnte es allerdings "hochhandeln" da ich meine momentane (sauteure) Weiterbildung mit 4500.- brutto nicht hätte finanzieren können.
Bescheidenheit und Demut sind Tugenden, welche man nicht unterschätzen sollte. Allerdings soll sich auch niemand "unter Wert" verkaufen müssen.
0
Ich komme SOFORT!
0
Hallo
Guten abend
Ich habe intersse für die job
Ich habe auch privathaushalt gemacht im kanton zug
Wenn sie haben interesse ich bin bereit für sie
Liebe gruss

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info