Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

NewsAuskunft über Samenspender - Daten künftig per Post anfordern

12
0
Personen, die durch Samenspender gezeugt wurden, sollen ab Anfang nächsten Jahres einfacher Zugang zu den Daten ihres Vaters erhalten. Sie können sich die Angaben per Post zustellen lassen. (Eidgenössisches Amt für das Zivilstandswesen). Ich empfinde dies als Betrug an den Spendern.. (Dachte der Spender bleibt unregistriert) Jeder wird sich heute überlegen für 400, 500 sfr. zu spenden bei den eventuellen Folgen.
www.nau.ch/news/schweiz/auskunft-uber-samenspender-wird-erleichtert-65455217
Weitere Themen finden zu
Spenden

12 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kontaktanzeigen - Familien & Single Kontaktbörse +

+ Liliput Kontaktanzeigen - Familien & Single Kontaktbörse +

Kontaktbörse für Familien und Singles
+ Kinderlose Singles
+ Alleinerziehende Singles
+ Mamis kennenlernen
+ KollegenInnen/Freunde
+ Freizeit-/SportpartnerIn
+ Ausflug/Wanderfreunde
+ Kontakt zu Landsleuten

www.Liliput.ch/Kontaktanzeigen - die Kontaktbörse

8
Ich finde jedes Kind hat ein anrecht zu wissen wer seine Eltern sind. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass ich einem Katalog wie ein Auto ausgesucht wurde und nie weiss warum ich so oder so bin und aussehe. Da werden wieder Kritiker kommen und sagen..ja es gibt auch Waisen die das nicht haben...und ja ich weiss was es heisst keine Kinder zu haben. Für mich ist das Egoismus, ein Kind so auf die Welt zu setzen. Jedem das was er möchte aber nicht auf dem Buckel der zukünftigen Kinder..
4
Ich gehe sogar soweit, dass alle Beteiligten (Samenspender, Eizellenspenderin und Leihmutter) in der Geburtsurkunde aufgeführt werden müssen. Irgendwann werden diese Kinder wissen wollen, wo sie herkommen und diese Information muss transparent und einfach zugänglich sein.

Es betonen immer alle wie freiwillig alles ist und ohne finanzielle Interessen, dann sollen sie auch in aller Konsequenz dahinter stehen und diesen (teilweise ihren) Kindern irgendwann einmal gehenübertreten und allfällige Fragen beantworten.

Das man sich da unter irgendeiner Anonymität verstecken will geht einfach nicht.
4
Meine Adoptivkinder kennen nur den Namen der Mutter. Die Väter sind unbekannt. Finde es unnötig, dass die Namen der Samenspender public gemacht werden. Viele Studenten haben bis jetzt ihr Taschengeld verdient. Mit der neuen Regelung gibt es sicher weniger Samenspender.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

6
Ich habe nie gesagt, Deine Kinder hätten Studenten als Väter. Du hast Mitleid mit den armen Studenten geäussert und ich habe angemerkt, dass es noch tausende andere Verdienstmöglichkeiten als Studenten gibt. Wsh. sogar noch solche die man im Lebenslauf aufführen kann, und bei welchen man bereits wertvolle Berufserfahrung sammeln kann.
1
Für mich ist das eine Mischung von Äpfel und Birnen. Wenn ein Kind aus vor allem ärmlichen Ländern adoptiert ist, da die Verhütung etc. nicht greift ist dies etwas völlig anderes, als wenn ein Paar sich ein Kind aus einem Katalog "zusammen bastelt".

Und diese armen Studenten können sich ihr Verdienst auch wo anders verdienen.

Ich gehe mit der Antwort von Wahrheit überein. Wenn man spendet dann mit allen Konsequenzen (Unterhalt sollte ausgenommen sein, Sache der Empfänder der Samenspende). Doch welcher Mann/Spender möchte schon X-Hundert Kinder vor der Türe stehen haben. Auch da sollte sich der Spender seine Gedanken machen und nicht nur das schnelle Geld sehen. Wie bereits erwähnt, auf dem Buckel der Kinder.
2
Meine Adoptivkinder haben sicher keine Studenten als Väter. Zu der Zeit gab es noch keine Samenspende. Da ist höchstens der Pabst schuld. Er hat in Südamerika die Pille verboten.
4
Deinen Studentenboys schadet es ganz sicher nicht, wenn sie von nun an ihr Taschengeld mit richtiger Arbeit verdienen. Wie jeder andere Mensch auch.
7
Ohne mich, alles was nicht auf natürlichem Weg geschieht sollte verboten sein!

1 Kommentar

7
Es gibt auch die natural Insemination durch sperm Donator. Unser Weg zum Glück.
1
Die natürlichen Wege sähen auch vor, bei Krankheit oder Unfällen ebenfalls nicht medizinisch einzugreifen. Gälte gleichermassen für Babies und Kinder.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Sie machen Unterscheidungen, wo andere ein und dasselbe in der Argumentationslogik sehen.
10
Wir habe es hier mit Samenspenden etc. zu tun und nicht mit Krankheit oder Unfall!
2
Ein Kind ist ein Wunder Gottes. Zum Glück kann man die Haarfarbe, die Grösse, den IQ noch nicht wählen. Aber mit der Gentechnologie ist das sicher in ein paar Jahren möglich. Kinder nach Mass.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Eva, anekdotische Evidenz ist kein viables Argument
8
Natürlich kann Frau dies. Unsere Tochter haben wir dank eines lieben Freundes bekommen.. Gleiche Haar, Augenfarbe, Grösse wie ich. Da braucht man keine Gentechnik nur einen unkomplizierten Spender.
3
Schon ist es passiert. Die ersten Designerbabies sind geboren. Zwillinge sollen es sein. Arme Kinder!
0
Kenne eine Ehepaar, die haben ihr Adoptivkind zurück gegeben weil es im Hotel auf der Heimfahrt lärmte. Logisch das Kind verstand kein Deutsch und es hat noch nie in einem Bett geschlafen. Heutzutage müssen Adoptiveltern einen Kurs absolvieren beim Marie Meierhofer Institut. Auch übertrieben. Aber vielleicht würde ein Gespräch reichen.
3
Wenn meine Eltern mich nicht adoptiert hätten würde ich in Lateinamerika leben und mindestens 5 Kinder haben. Ich habe meine leiblichen Verwandten kennen gelernt. Es war ein gutes Erlebnis. Mit einer Schwester habe ich noch immer Kontakt.
11
Gleichzeitig wurde durch die EU die Samenspenden des grössten Samenspendezenters in Aarhus direkt nach Hause liefern zu können verboten.. Bürokraten!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Es geht hier um Menschen und nicht um Rübli oder Tomaten. Man sollte dem Herrgott nicht ins Handwerk pfuschen. Es gibt so viele Kinder ohne Eltern!
0
Endlich jemand der denkt.
11
Wieso kompliziert über Kinderwunschzentren? Bei Uttwil/Bodensee Campingplatz... wird bevorzugt von Jungs während den Sommerferien besucht. Alles klar? Unsere Süsse ist jetzt 11 Monate.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

9
Wir haben unseren Sperm Donator auch privat organisiert. Unsere Blondine ist jetzt zwei Jahre alt.
11
Duffy, ich z.b. verstehe unter Jungs; in Pubertät bis 18 J, woher soll da dein Tripper kommen? Zu deiner Info, bei Jungs ab 14 Sperm vorhanden ausserdem sind in diesem Alter die Hormone am Höhepunkt, ohne auf Details einzugehen.
1
Gab es den Tripper gratis dazu, oder musstest Du den extra zahlen?
10
Unsere süsse Kleine vier Jahre dank eines hübschen Jungen Camping Schluchsee / Schwarzwald. Natural Insemination. Weshalb kompliziert?
10
Ihr müsst nur aufs Schutzalter achten (16 Jahre).

1 Kommentar

8
Unser Baby wird durch meinen Ex. Freund (wir haben uns im Guten getrennt, mein Ex ging auf Reisen, ich habe Karriere gemacht und später geheiratet, einen guter Freund meines Ex). hoffentlich gezeugt. Wir haben Ihn gefragt, Sex mit Ihm ist für mich kein Problem, weshalb auch? Wir waren fünf glückliche (in jeder Beziehung) Jahre zusammen. P.S. Mein Mann ist steril. Wir haben uns von Anfang an auf die Natural Insemination geeinigt (für ein Kind).

Hinweis

Auf dieses Thema kann nicht (mehr) geantwortet werden.