Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageOft das Gefühl etwas vergessen zu haben in meiner Wohnung

1
0
Hallo :)

In letzter Zeit habe ich immer öfter das Gefühl etwas in meiner Wohnung nicht ausgeschaltet zu haben, sei es das Licht, die Lüftung im Bad oder irgendwelche elektrischen Geräte. Geht es euch ähnlich oder genau so und was tut ihr um dieses Gefühl zu unterbinden oder sicherzugehen das man nichts davon vergessen hat. Ich kann mir ja schlecht überall Kameras installieren um wirklich 100% sicher zu sein, alles ausgeschaltet zu haben, oder?
Weitere Themen finden zu
Alltag

7 Antworten

2
Ich habe dieses Gefühl schon seit Jahren. Bevor ich das Haus verlasse, kontrolliere ich Herd und ob alle Maschinen abgestellt sind. Dann schliesse ich, überprüfe das auch immer, und hie und da schliesse ich gar nochmals auf und kontrolliere, ob ich auch sicher nichts vergessen habe. Schlimm eigentlich, aber ich nehme es mit Humor.

1 Kommentar

0
Ich mache es immer so ich denk nochmal zurück und dann verlasse ich das Haus. Ich hoff ich habe geholfen XD

Leser
1
Ich kann nicht mitreden, aber eine Idee habe ich: Wie wäre es wenn Du eine feste "Route" einplanst, wie Du es jeden Tag vor dem Verlassen des Hauses nachkontrollierst? Nr 1= Herd, Nr. 2 = Lüftung usw.
Immer die gleiche Reihenfolge.
So entfällt wenigstens das Gefühl, es könnte Dir etwas entgangen sein.
1
Führ eine Checkliste.
2
Einen Hauptschalter instalieren lassen.
0
Hmm, psychologisch abklären lassen?

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
....und wieder ein sinnloser Kommentar von dir.
2
Hauptsache wieder mal viel blabla um NICHTS...
0
Da der Fragesteller die Frage hier stellt, gehe ich von einem (wenn auch geringen) Leidensdruck aus. Wenn er es als Marotte sehen würde, würde er es ja nicht erwähnenswert finden. Oder liege ich mit dieser Annahme falsch, FridolinDerFröhliche?
1
Gleich psychologische Hilfe finde ich übertrieben. Ausser der Leidensdruck ist hoch. Ich sehe es als eine Marotte, mehr nicht. Aber ich leide auch nicht darunter, kann über mich selbst schmunzeln und es ist kein Zwang.
4
Ne, für Zwangsstörungen reichen die beschriebenen Bespiele noch lange nicht.
2
.... musste grad ein wenig schmunzeln ;-) passiert mir auch ab und zu, dass ich das Gefühl habe etwas vergessen zu haben. Schon öfters bin ich zurück zur Haustür gelaufen für eine "Nachkontrolle" ob ich die Türe auch wirklich abgeschlossen habe...

vermute mal, dass es damit zu tun hat, dass ich gedanklich bereits schon mit anderen Dingen "beschäftigt" bin... um solche Marotten loszuwerden, gewöhne ich mir an, Dinge "ganz bewusst" zu tun und nicht schon durch andere Dinge gedanklich abgelenkt zu sein. Mir hat diese "Hausmittel" tiptop geholfen:-)
0
Ist mir auch des öfteren passiert das ich gedacht habe das Licht nicht ausgeschaltet zu haben und noch schlimmer den Herd angelassen zu haben. Bin auch schon öfter wieder nach Hause um mich zu vergewissern. Natürlich war es dann meistens so das ich dran gedacht habe, aber das Gefühl hat man ja trotzdem und kann es oft nicht abstellen. Ich habe mir deshalb angewöhnt, wie auch hier schon erwähnt, eine Checkliste anzulegen. So kann ich vor einer langen Abwesenheit abgleichen ob auch alles wirklich aus ist.

Zur Sicherheit habe ich auch schon überlegt mir so etwas wie www.homeandsmart.de/gigaset-elements-plug-geraete-in-abwesenheit-ansteuern zu installieren, um im Notfall Geräte über mein Smartphone abzuschalten. Für chronisch Vergessliche Menschen denke ich eine nützliche Sache.

Hat damit schon jemand Erfahrung von euch, also mit solchen fernsteuerbaren Steckdosen?

1 Kommentar

1
Meine Nachbarin hat mir auch schon telefoniert und gefragt ob ihr Hausschlüssel noch an der Aussentüre hängt. Jetzt hat sie einen Reserveschlüssel versteckt damit sie nach dem Nachtdienst noch ins Haus kann.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info