Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

Smalltalk"Du bist wie deine Mutter!" Wie kann ich mein Verhalten ändern?

2
0
Hallo ihr Lieben

Ich bin seit 12 Jahren verheiratet, wir waren vorher 3 Jahre zusammen. Ich habe zwei wundervolle Kinder 14 Monate und 5 1/2 jahre.

Nun ich muss mein Problem etwas beschreiben.

Ich hatte im grossen und ganzen eine gute und vor allem sehr behütete Kindheit. Ich habe zwei ältere Brüder. Von meiner Mutter weiss ich, dass mein ältester Bruder von meinem Vater wegen jeder Kleinigkeit geschlagen wurde. Bei meinem anderen Bruder und bei mir ist nie etwas in dieser Richtung geschehen. Ich kann mich an fast kein normales Gespräch zwischen meinen Eltern erinnern. Sie haben sich immer gestritten. (bis heute) Egal was mein Vater sagt, es stimmt schon von vornherein nicht (aus der Sicht von meiner Mutter), sie unterbricht ihn immer, der Ton vor allem ist sehr laut und aggressiv. Das was sie sagt ist immer richtig.
Also das wär mal das eine von meiner Kindheit. Das andere ist, ich wurde während meiner Lehrzeit von meinem Lehrmeister massiv missbraucht. Belästigt, geschlagen, bedroht und immer wieder vergewaltigt. 2 Jahre lang. Vor ein paar Jahren habe ich 2 Jahre lang eine Traumatherapie bei einer Psychiaterin gemacht. Ich kann mit der Vergangenheit einmal gut und einmal weniger gut leben.
Nun ist es so und ich komme jetzt zu meinem aktuellen Problem... Aus der Sicht meines Mannes, soll ich so sein wie meine Mutter. Ich bin aggressiv und laut, selten kann man mit mir normal reden. Ich bin sehr launisch. 70% davon stimmt, muss ich leider sagen. Meine Frage an euch: Wie kann ich mein Verhalten ändern?
Mir ist bewusst, dass ich nicht von heute auf morgen eine andere Person sein kann. Aber ich weiss, dass ich mich ändern muss. Ich mag mich selber so nicht. Ich bin sehr unzufrieden. Hinzu kommt, dass ich überhaupt keine Zärtlichkeit von meinem Mann bekomme. Das klingt sicher blöd, aber wir funktionieren schon lange. Wir kümmern uns um unseren Alltag, um unsere Kinder. Die Küsse und Umarmungen bekommen aber nur meine Kinder, ich nicht. Ich komme damit nicht klar.

Ich würde mich freuen, nur ehrliche und ernstgemeinte Antworten zu erhalten.
Vielen Dank für eure Zeit.
Weitere Themen finden zu
Lebensberatung Mutter

5 Antworten

1
Hallo coifeuse
Da hast du leider schlimmes durchmachen müssen. Das tut mir leid für dich. Vermutlich solltest du dich wieder in eine Therapie begeben. Dein Verhalten kann schon noch mit dem Erlebten zusammen hängen. Gehst du den auf deinen Mann zu? Gibst du ihm Zärtlichkeiten? Vielleicht vermisst er es ja auch?

1 Kommentar

0
Ich küsse ihn von mir aus, möchte ihn auch umarmen, er erwidert es aber kaum. Die Umarmung ist so halbherzig. Mein Gefühl ist sehr stark, dass er mich nicht mehr liebt. Ich habe das Gefühl, dass ihm alles zu viel ist. Er hat auch schon angedeutet, dass er nicht weiss wie lange er das machen kann.... er sagt aber, auf meine Frage hin, ob er mich liebt, dass er mich lieben würde.
1
Tönt nach ausgebrannt. Was ist ihm zuviel? Wie geht es ihm im job? Strengen ihn die Kinder so sehr an? Oder deine Misstimmung?
Du fragst, wie du dich ändern kannst?
Denke jeden Tag an deine Stimmung, du bist dir ja bewusst das du oft Missgestimmt bist. Schaue dich täglich (überall wo möglich, im Spiegelbild an, überall wos dich gerade spiegelt) und lache dich an. Liebst du dich selbst? Fange bei dir an und stell dir vor er sei dein Spiegelbild. Wer sich selbst nicht liebt...kann keine liebe geben.
Sage dir selbst jeden Tag immer wieder dass du dich liebst.!
Was tust du für dich selbst? Yoga oder sowas zum Ausgleich? Fange doch morgen gleich an mit kleinen positiven Altagsübungen. Du musst es dir zur Gewohnheit machen. Bis es automatisch abläuft.u d wie gesagt, irgend eine Form von Therapie, wies für dich stimmt, Homeopathie oder Psychotherapie, oder ..da gibt es ja ätliche Möglichkeiten. Viel Erfolg.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Liebe Waldgrün
Danke für deine Worte.
Mein Mann hat vor ca. 8 Monaten einen sehr anspruchsvollen Job angefangen, der mit sehr viel Verantwortung zu tun hat. Neu ist er auch ein Teamleiter, was er vorher nicht war. Finanziell ist es ein grosser Sprung nach oben. Er selber ist sehr stolz darauf, wir konnten im Sommer in eine grössere Wohnung einziehen, wir haben jetzt endlich viel mehr Platz. Vorher haben wir sehr klein und eng gewohnt, wir waren sehr unzufrieden. Der Job ist aber sehr anstrengend. Es braucht Zeit bis er sich darin gut fühlt und sich gut auskennt. Er redet sehr viel zu Hause über dies und jenes was im Job gerade war etc. Es beschäftigt ihn sehr und ich versuche ihm zu helfen wo ich kann. Ich korrigiere ihm z.B. wichtige emails die er schreibt (Muttersprache ist nicht deutsch). Ich habe ihm auch schon im Betrieb am Wochenende ausgeholfen, weil einiges einfach fertig werden musste. Er hat also Arbeit ohne Ende.
Die Kinder strengen ihn natürlich auch an, aber er macht es super mit ihnen. Ich bin stolz darauf einen Mann zu haben, der auch so ein super Papa ist.

Das mit mir selber, hast du natürlich recht. Ich bin sehr unzufrieden mit mir selber. Das eine ist mein liebes Gewicht..:-(...ich bin schon nicht extrem übergewichtig, aber man sieht mir besonders am Bauch meine Schwangerschaften an. Ich versuche mich gerade zu organisieren, was natürlich schwer ist, wenn man niemanden hat für die Betreuung. Jetzt gehe ich z.B. Schwimmen, dies aber nicht an meinem Wohnort, sondern am Wohnort meiner Eltern (30 min entfernt), damit diese die Kids nehmen können für eine Std. Es ist sehr schwierig, das ist sicher bei allen so. Ich versuche gesund zu essen, etc....
Das andere ist meine Berufliche Situation, ich arbeite momentan Teilzeit, möchte aber eine Umschulung machen. Momentan geht das noch nicht, da meine kleinste zu klein ist. Ich fühle mich aber oft nur noch als Putzfrau, Kochen, Waschen, Windeln wechseln, einkaufen, arbeiten....etc....an solchen stressigen Tagen bin ich sehr schlecht drauf.
Klar ist da die Zeit für mich ganz allein eher sehr selten.
0
Du bist wie deine Mutter. Versuch dich selbst mal von Aussen zu betrachten. Und dann entscheide dich ob du so sen möchtest oder nicht.
7
Liebe coiffeuse
Dein Kommentar berührt mich sehr.
Zu allererst.... Wir sind alles nur Menschen mit Ecken und Kanten. Nimm dich so an wie du bist, akzeptiere dein Verhalten und deine Probleme und liebe dich selbst wie du bist. Denn du bist einzigartig. Du hast in deinem Leben viel durchgemacht und alles überstanden, gratuliere... du bist stark.

Ich denke wir alle haben eine Seelenplan, den wir uns selbst gegeben haben um uns weiterentwickeln zu können. Umso schmerzhafter er ist, desto grösser entwickeln wir unsere Seele..... Ich weiss, manchmal ist dies schwer zu verstehen und anzunehmen. Auch ich stosse oft an meine Grenzen.. und sage dann nach oben "es reicht.. mehr kann ich nicht mehr tragen"!

Wir kommen alle Zentriert auf diese Erde. Jedoch durch einen Schock oder ein Traumatisches Erlebnis fallen wir aus dieser Zentrierung. Selbst können wir uns nicht mehr zentrieren.. bei mir hat dies eine sehr gute Kinesiologin gemacht.
Weiter bei Schock oder Trauma gehen viele Seelenanteile verloren und ein Teil von uns bleibt in diesem Zeitraum stecken, also ein Teil von uns kann sich nicht mehr weiterentwickeln.
Ich habe viele traumatische Erlebnisse. Diese sind dann wie gespeichert in uns, wie in einem Computer. Wir sind also programmiert. Wir können uns jedoch umprogrammieren.
Ich habe dies mit einer wirklich sehr, sehr guten Kinesiologin aufgearbeitet.
Wir können uns umprogrammieren, indem wir die ganze traumatische Situation noch einmal durchleben, diese jedoch umschreiben. Das heisst du gehst alles noch einmal durch was du erlebt hast, spürst es, fühlst es.. greifst aber selbst in deine Geschichte ein... und gibst ihr einen guten Ausgang.

Es braucht Zeit, Geduld und Liebe zu sich selbst.

In Liebe
Ich fühle mit dir

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

5
....Und noch etwas sehr,sehr wichtiges!
Alles was du erlebt hast,was du noch nicht verarbeitet hast,tragen deine Kinder mir.
Was du in deinem Leben lösen kannst,hast du für deine Kinder auch gelöst.
4
Sie ist im Kanton Luzern.
Sehr und wirklich sehr,sehr gut.
Ich war vorher auch bei einer anderen Kienesologin.Im vergleich ist sie einfach der Hammer.Mann darf sich einfach bewusst werden,dass solch tiefsitzende Erlebnisse nicht einfach von Heute auf Morgen gelöst werden.
Die Frau kann jedoch anhand des Körpers herausfinden ob man sich selbst liebt oder eben nicht...der Körper lügt nie.
Danach programiert sie das Unterbewusstsein um.Glaube mir ,das haben schon unzählige bei mir versucht,jedoch hat noch niemand meinen Körper irgendwie nachgeprüft,ob es auch wirklich angekommen ist.Sie hat es und ..es war nicht ganz einfach.Mein Ego zu überzeugen.
Als ich gewisse Erlebnisse in meiner Kindheit aufgearbeiter habe,habe ich sehr gelitten.Ich habe den ganzen schmerz,verzweiflung nochmals durchgemacht.Ich hatte in dieser Zeit auch eine grosse Wut auf gewisse Menschen.Aber nun ist gut,ich habe vergeben und akzeptiert was war...
Und doch steht noch ein langer Weg vor mir,denn meine Kindheit ist der Anfang von einem Eisberg.Wann ich oben ankommen werde weiss ich nicht...!
Unser Schulpsychologe schickt Kinder,die in der Schule Probleme haben auch zu Ihr...ich muss sagen,wir haben auch einen sehr guten Schulpsychologen!

Wenn du dich regestrierst,schicke ich dir die Adresse von dieser Frau
1
Liebe Venus
Lieben Dank für deine Worte, mir kamen die Tränen.
Das klingt interessant mit dieser Kinesiologin. In welchem Kanton ist sie zu Hause?
0
@coiffeuse, in welchem Kanton bist du zuhause?
Man könnte sich auch gegenseitig aushelfen mit den Kids. Ev. Kann man jemanden im Forum kennenlernen der in der Nähe wohnt.

1 Kommentar

0
Ich bin in BS zuhause.
2
liebe,

Ich kenn deine Geschichte nicht wirklich, masse mir hoffentlich auch nicht an was du zu tun hast..jedoch erlaube ich mir "gedankenanstösse" zu schreiben und Möglichkeiten (die zu neuen Ideen anregen) zu äussern..

jeder trägt seine Geschichte mit sich herum, klar denn sie prägt jeden und auch seine Haltung sich selbst und dem Weltbild gegenüber. So wie du dich selbst siehst (wertschätzend, verachtend, misstrauisch, liebevoll...) so wirst du auch von deiner Umwelt wahrgenommen und "behandelt".. (siehe:spiegelgesetz oder unter dem Thema Resonanz)

Sei dir selbst bewusst, erkenne und versuche inne zu halten wenn du merkst du handelst nicht "selbstbestimmt" , sondern wie fremdgesteuert.. stelle dir vor dein Hirn /dein verhalten funtioniert wie ein Muskel,wenn du eine Veränderung wünschst, braucht es training, rückschläge und der Erfolg ist möglich..

Ich glaube eine Therapie kann wie jede "Methode" hilfreich sein, vertraue dir selbst, dass du dich im jetzigen Moment nach deinem besten Wissen für das richtige entscheidest (vielleicht in 2monaten, 3 Jahren anders, aber dann bist du um weitere Erfahrungen reicher)
Eine Therapie versucht oft den Grund/die Ursache herauszufinden und die Symptome zu bekämpfen..Ein Coach kann dich darin begleiten dorthin zu kommen wo du sein möchtest (persönlich), es gibt viele Alternativmedizinler..

Ich wünsche dir von Herzen viel Offenheit, Neugier und Liebe dir selbst gegenüber, damit du mutig für dich deinen Weg weitergehst auf der Suche nach dir selbst, danit du deiner Herzenstimme folgen darfst..

1 Kommentar

0
Vielen Dank für deine Worte...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info