Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

SmalltalkEx-Mann und Vater stellt sich kindisch an - wie damit umgehen?

1
0
Hallo zusammen
Meine kleine Tochter (6 Jahre) hat Ende des Monats eine Theater-Aufführung mit ihrem Kindergarten. Gerne hätte sie im Publikum ihre Mama und ihren Papa dabei, auch wenn wir getrennt sind. Nun hat der Papa ihr gesagt, dass er nur aber dann an die Aufführung kommen wird, wenn mein neuer Partner nicht erscheint, da er ihn nicht einen ganzen Abend lang sehen mag...
Wie nun mit dieser Situation umgehen? Meinem Ex-Mann habe ich bereits mitgeteilt, dass er sich nicht so kindisch anstellen solle - keine Reaktion bislang. Das eigentliche Problem ist aber vor allem der Umgang mit meiner Tochter, die völlig hin und her gerissen ist, da sie am liebsten alle 3 (Papa, Mama + Partner) dabei hätte. Sie kann das schlecht verarbeiten und bringt das Thema immer wieder zur Sprache. Ich will ihr ja aber auch nicht den Papa total schlecht reden, da das nicht wirklich niveauvoll wäre.
Was meint ihr, wie man mit ihr und ihm umgehen und die Situation eventuell lösen könnte? Ich wäre für jeden Input mehr als dankbar!
Liebe Grüsse
Weitere Themen finden zu
Kinder Trennung

4 Antworten

0
Hallo Janina

Ich würde allein dein Kind auswählen lassen wen sie einladen möchte an Ihre Aufführung,ohne Einfluss zu nehmen. Ist sehr schade wenn der Papa dann nicht über seinen Schatten springen kann. Seit Ihr schon lange getrennt?

Lg Leona

1 Kommentar

0
Hallo Leona

Danke Dir für Dein Feedback!

Das Problem ist ja nun aber, dass er (der Papa) ja schon faktisch Einfluss genommen hat, indem er unserer Tochter gegenüber sagte, dass er nur dann kommt, wenn mein Partner nicht erscheint... So kann die Kleine nun schwer noch "einfach so allein" entscheiden, wen sie einlädt. Selbst wenn sie alle 3 gern hat, so wählt sie in einer Entweder-Oder-Situation doch natürlich den Papi.
Die Trennung liegt nun ca 1.5 Jahre zurück. Seitdem gab es solche Allüren eigentlich keine. Ich befürchte nun, wenn man einmal damit anfängt es zuzulassen, dass die Kinder immer zwischen 2 Seiten entscheiden müssen, so wird sich das vollautomatisieren, bis es dann irgendwann auch bei der Hochzeit der Kinder heissen könnte: "wenn der/die kommt, dann komm ich nicht!". Das wäre doch traurig...

LG Janina
2
Salü Janina, kann sein, dass dein Ex sich kindisch verhält. Aber auch ein Mann hat Emotionen (vielleicht gar Eifersucht...) und möchte sich das nicht einen Abend lang antun.... Natürlich spielen viele Faktoren (Vorgeschichte, Trennungsdauer...) eine Rolle, aber als Mann hätte ehrlich gesagt auch ein wenig Mühe. Besonders dann, wenn die Trennung noch nicht lange zurückliegt. Vieles muss sich erst setzen, besonders die Emotionen.... das kann dauern und braucht Zeit.... nicht alle sind gleich schnell im verdauen ;-)

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
So? Ich finde 1,5 Jahre nicht gerade sehr lange... Liebeskummer in langen intensiven Partnerschaften dauern oft zwei Jahre. In einer Ehe mit Kinder verwundert es mich nicht wenn es noch länger dauert.

Ich hätte auch nicht Lust dazu nach solch (kurzer) Zeit und finde dass leibliche Eltern den Vorrang haben.
0
Janina - ok, wenn es so ist, haste natürlich Recht. Nach 1.5 Jahren find ichs auch ein wenig komisch, oder eben kindisch...
0
Hallo
Das stelle ich gar nicht in Frage, dass nicht auch ein Mann Gefühle haben darf (Frau mag das ja sogar ;-). Oder dass alle Menschen gleich kurz oder lang brauchen, um so etwas emotionales wie eine Trennung verarbeiten zu können. Das ist doch vollkommen ok, dass das die Zeit braucht, die es nun mal braucht.
Es ist nur einfach es bitz komisch, dass er jetzt nach 1.5 Jahren damit anfängt und bis anhin nicht. Es betrifft ja auch weniger ihn als vielmehr nun die Kinder...
LG Janina
1
Wieso bespricht ihr denn das nicht unter euch Erwachsenen? Wieso muss es auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen werden? Das ist kindisch!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ja das stimmt.
Aber normalerweise kommt doch das Kind mit der Einladung heim. Dann finde ich sollten die Elternteile gleich solche Sachen klären, bevor das Kind es besprechen kann, dass genau solche Sachen nicht geschehen, oder?
0
Hallo
Wie geschrieben, habe ich ja versucht ihm klar zu machen, dass solch Verhalten nicht viel bringt und kindisch ist, aber es kam keine Reaktion...
LG Janina
3
Hallo,das Kind sollte akzeptieren, dass sie nicht alle 3 am gleiche Tisch haben kann.
Als ich mir von mein ex getrennt habe, haben wir versucht, uns 4 ( neu Partner, ich, ex Partner, Kind ) zu treffen, auf einige Event, die Atmotsphäre war nicht gemutlich, auch wenn wir uns alle Muhe gegeben haben, dann habe ich mein ex auf solche Treffen gelöscht, er hat Kontakt mit unsere Kind, aber separat.
Es ist leider sehr schade, aber wenn 2 Leute sich trennen, auch Kinder mussen lernen, diese Trennung zu akzeptieren, es gibt Fall, wo es gut zwischen die ex lauft, aber es kann auch sein, dass man Muhe damit hat,ganz normal mit der neu Freund seine ex normal zu umgehen, das finde ich normal, und nicht kindisch. Jede ist emotionnal ander, die Freundinn meiner ex ist ganz liebe mit mein Kind, aber wir sagen uns nicht mehr als Hallo, und ich akzeptiere es so.Und das schon uber viele Jahren. Man sollte es besser ohne das Kind beschprechen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info