Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

SmalltalkSchwanger und in der Lehre - ich weiss echt nicht weiter...

1
0
Hallo zusammen
ich bin 18 und habe vor ein paar Tagen festgestellt das ich Schwanger bin. Ich bin mitten in der Ausbildung und in einem Jahr habe ich meine LAP. Jetzt weiss ich echt nicht weiter. Mein Freund und meine Eltern haben sofort gesagt das Sie mich unterstützen damit ich meine Lehre beenden kann. Aber ich habe Angst das mein Chef mich rausschmeisst wenn Er erfährt das ich Schwanger bin.
Ich liebe meinen Beruf und will unbedingt die Lehre abschließen.
Ist das überhaupt möglich mit Baby
Weitere Themen finden zu
Lehre Schwanger

11 Antworten

6
Hallo Luftschloss

Dein Chef kann und darf Dich gar nicht rausschmeissen, wenn Du schwanger bist, zudem denke ich, wenn er ein guter Chef ist, ist es auch in seinem Interesse, dass Du Deine Ausbildung abschliesst.
Rede offen mit Ihm darüber und erkläre Ihm auch, dass Dein Freund und Deine Familie hinter Dir stehen und Dich unterstützen.

Wünsche Dir viel Glück.
12
Nach der 40 kommt die 18???

1 Kommentar

3
Gell, ein Schelm wer Böses denkt...
3
Natürlich ist es möglich, die Ausbildung zu beenden. Du hast gute Rückendeckung von deinem Umfeld, das macht vieles leichter.

Rede mit deinem Chef und plane den Zeitablauf gut. Wann wäre der Geburtstermin, wie ist das mit dem SS-Urlaub, fällt etwas davon in die IPA Zeit?....

Viel Glück!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Liebe Luftschloss
Meine ehemalige Lehrfrau hat letzten Sommer FaBeK abgeschlossen, ist in eine grössere Wohnung gezogen und hat im November geboren. Es geht, ist aber sicher nicht nur einfach.
0
Ich habe mitte November Geburts-Termin also alles Recht knapp. Ich lerne Fabe K und mein Chef hat in den letzten Jahren immer darauf geschaut zu den Ersten zu gehören bei der IPA .
Mir ist es Total wichtig meinen Abschluss zu machen. Da ich meinen Beruf total Liebe.
1
Hallo Luftschloss
Dein Chef kann dir nicht Künden da Du im Mutterschaftsschutz bist. Rede genug früh mit Ihm damit ihr Lösungen finden könnt.
1
Dein Chef darf dir nicht künden, wenn du schwanger bist. Von daher bist du abgesichert. Und wenn dich deine Familie und dein Freund unterstützen, wird das machbar sein. Diese Unterstützung ist sehr viel Wert.
Und wenn du Mitte November Geburtstermin hast, dann hast du bist Mitte März Mutterschaftsurlaub. Das sollte hinhauen mit der LAP.
Und gerade in der Lehre sind die Chefs meistens sehr daran interessiert, dass die Lehrling die Ausbildung beenden können, vor allem, er merkt, dass du es wirklich willst!
2
Nur Mut. Meine "Oberstiftin" wurde im 1. Lehrjahr schwanger und mein damaliger Lehrbetrieb hat sie durch diese Zeit begleitet und die Berufsschule konnte sie ganz normal abschliessen. Das hat natürlich nur funktioniert, weil ihr Umfeld sie unterstütz haben und sie kämpfte (schlaflose Nächte, lernen, Ausgang gestrichen ect....).

Wenn du angst hast, dass dein Lehrbetrieb dich rausschmeisst, kann dich (und deine Eltern) ev. jemand von der Berufsschule zum Gespräch mit dem Lehrbetrieb begleiten... Kämpfe darum, dass du den Lehrabschluss machen kannst...
0
Es gibt in jedem Kanton eine Lehrlingsschutzstelle. Wenn du Probleme bekommst melde dich dort.
2
Hallo Luftschloss

ich hatte befürchtet dass meine Karriere aufgrund der Schwangerschaft ins Stocken gerät. Im Gegenteil, ich habe von Vorgesetzten und Kollegen sehr viel Unterstützung angeboten bekommen.

Vertrau auf deine Arbeitsleistung, gehe selbstbewusst mit der Schwangerschaft um und überzeuge deinen Chef davon dass du weiter machen möchtest und die Kraft dazu hast.

Sei dir aber bewusst dass es ein harter Weg ist. Ich habe einen Tag vor der Geburt noch gearbeitet und hatte meine Ferien für die Betreuung des Kindes aufgespart.

Muss viel auf Freizeit (Zeit für mich, Freunde) verzichten,dafür geht es mit der Karriere weiter als sei ich nie schwanger gewesen.

PS: Es ist toll finanziell unabhängig zu sein und sagen zu können,wenn ich möchte trenne ich mich von meinem Partner und kann trotzdem meinem Kind was bieten ohne jeden Groschen umdrehen zu müssen.
2
Ich wünsche dir ganz viel Glück und finde es Top das deine Eltern hinter dir stehen sowie der Vater des Kindes. Ich selber war beim 2ten Lehrbeginn schwanger, wusste es erst in der 12Woche und da ich in der Probezeit war durfte er sogar noch kündigen.
1
In welcher Woche bist du denn? Aus deinem Schreiben geht hervor was der Papa und die Grosseltern denken, aber was geht in DIR vor? Wie stehst du zu deinem Kind? Freust du dich aif deine Tochter / deinen Sohn?
0
Salü! Alles ist möglich, wenn deinem Eltern steht zu dir das ist möglich, ich würde mit chef besprechen und Klarheit schaffen mit wahrheit kommt mann überall klar.ich wurde sicher besprechen, nicht in Panik, deinem Eltern sind mega nett. kraft kopf hoch und lehrer vorwärts gehen

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info