Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

TippWill meine Herzens-Wunschpartnerin nicht verlieren - was soll ich tun?

0
0
Vor knapp sechs Monaten haben wir uns das erste Mal getroffen und alles war wie im Paradies. Das blieb auch so bis vor kurzem. Denn seit zwei Wochen ist alles tot.
Ich habe ihr alles gegeben und sie mir. Wir waren beide auf Wolke 7 und jetzt das. Dabei sind wir beide von unserer Verbindung überzeugt. Wir sind einander lieb, es ist der Wille von beiden. Aber sie kann sich von ihrem Ex-Freund nicht richtig lösen.
Ihre Begründung: 'Mein Ex gab mir zu wenig, du gibst mir zu viel.' Was soll ich tun?
Weitere Themen finden zu
Beziehung Partnerschaft

16 Antworten

0
Hallo. Wie meinst du das, sie kann sich von ihrem Ex nicht richtig lösen? Ist sie zu ihm zurück oder wie ist das gemeint? Wie lange war sie denn mit dem Ex zusammen?

1 Kommentar

-1
Sie war vier Jahre mit ihm zusammen, aber nach nur einem Monat im gemeinsamen Haushalt ist sie ausgezogen. Alle zwei Wochen putzt sie noch gegen Lohn seine Wohnung und trifft sich mit ihm zum Töfffahren. Sein Freundeskreis ist auch ihr Freundeskreis geworden. Sonst hat sie dort keinen Sozialkontakt. Der Typ ist rein optisch ihr Traummann, ich dafür seelisch, aber das zählt ja offenbar weniger.
0
Hallo Barry

Das finde ich jetzt aber wirklich schade. Wenn sie wirklich in dich verliebt wäre, sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein, sich vom Ex zu lösen! Wenn ich du wäre, wäre ich auch etwas verwirrt, da du sagst das es 6 lange Monate super gelaufen ist! Ich denke da ist etwas in der Zwischenzeit passiert bei ihr. Vielleicht hat sich ihr Ex bei ihr gemeldet oder ähnliches!

Sprich doch ganz offen mit ihr!

Liebe Grüsse

1 Kommentar

1
Danke. Das habe ich auch. Ihre Antwort war, ich hätte ihr zuviel Liebe gegeben. Offenbar ist zuviel auch nicht gut. Man hat nie ausgelernt! An Ostern hat sie sich dann plötzlich wieder gemeldet, um schöne Ostern zu wünschen und das nach zwei Wochen Funkstille. Vorher haben wir täglich stundenlang telefoniert. Aber sie liebt den anderen, den Ex, noch zu sehr. Doch der zeigt kein grosses Interesse an ihr. Wie ist die Welt gemein!
0
Lass ihr Zeit. Vielleicht setzt ihr Ex Freund sie unter Druck oder sie hat selber noch nicht richtig abgeschlossen mit der Beziehung. Je nachdem was sie mit ihrem Ex Freund erlebt hat, ist sie vielleicht überfordert mit dem was Du ihr gibst, weil es einfach soviel mehr ist, als sie erwartet hat.
Wenn es für sie auch so intensiv war wie für Dich dann wird sie ganz bestimmt zurück kommen und sich ganz für Dich entscheiden.
Ich wünsche Dir Mut, Durchhaltewillen und ganz viel Glück.

1 Kommentar

0
Danke. Es ist genau, wie du sagst. Ich habe zuviel von mir gegeben. Ihr Ex hat ihr zu wenig gegeben. Aber keiner von beiden hat ihr nur gerade so viel gegeben, wie sie brauchte. Und ich brauche eben auch mehr von ihr. Ich kann nur hoffen, dass du recht behälst und auch sie mich zurück will.
0
Beim Googeln bin ich auf zwei wunderbare Seite gestossen. Die wird manchem Mann eine grosse Hilfe sein! Und somit habe ich euch nicht nur meine Probleme zu bieten, sondern auch echte Tipps:
www.sozialdynamik.at
www.beraterteam.info

Danke für eure Anteilnahme! Es tut gut, wenn man sein Herz ausschütten kann.

Gruss,
Barry
-2
Junge mann mach deine augen auf .
Etweder du vergisissch sie will eini wo ned weiss was sie will , will sie di au ned ansonst wusste sie das sie dich will und liebt.

Oder gib ihre eine letzte chanche mit diese frage . Sagst zu ihre ( ich weiss ich gebe dir zu viel liebe wenn willst kann man reden wo die grenzen sind. Aber ich bin kein spielzeug ich bin ein mensch und habe gefuhle also in dem ich nicht mehr leiden will. Gebe ich dir bis morgen am z.b. 12:00 zeit dich zum entsxheiden ob mich willst und liebst oder nicht. )

Ich bin sehr e liebi frau villeicht tone ich jetz einbisschen frech aber mann muss eso machen wenn du nacher nicht richtig leiden willst weil wenn sie enicht zu dir kommt den liebt sie dich auch nicht und du mist nich aug sie warte . Sonst gehst mal raus es hat mehr fraue als menner uf die erde.

Und fraue erwarten ab und zu so etwas.zum denken ich bin e blodi er liebt mi und ich verletze ihm.

Ich wohne schon lange mit mein mann und ja es klapt ed immer alles perfekt aber wenn man sich irgendwie liebt dann geht man odrr bleibt man immer bei enander.

1 Kommentar

0
Danke für deine Antwort. Sie bringt mich leider wenig weiter. Denn ich glaube an das Gute im Menschen. Eine Frau, die Liebesbriefe schreibt, braucht keinen Mann zu "verarschen". Wahrscheinlich braucht sie Zeit.

Gruss, Barry
0
Hör mal Barry, man kann nicht zu viel Liebe geben, das ist Habakuk! Mich stört dieser Satz sehr. Geben darf man immer.. und Liebe ist etwas wertvolles und wunderbares!
Liebe zu erhalten ist ein wunderbares Geschenk. Du hast keinen "Fehler" gemacht...

Vielleicht ist sie einfach noch nicht richitig beziehungsfähig. So etwas gibt es oft. Darüber gibt es viele Fachbücher. Vielleicht reicht es schon, wenn Du mal in einer Buchhandlung kurz in solche Bücher reinstöberst, damit Du erkennst, was ich meine.
So wie Du schreibst, hat sie vermutlich leider genau dieses Problem.

Gib den Gedanken an eine ernsthafte Beziehung auf. Sie kann einfach nicht, auch wenn sie irgendwie möchte... Es würde scheitern und Du würdest nicht auf Dauer glücklich werden mit ihr so wie sie jetzt ist, denke ich. Zuerst muss sie ihr Problem erkennen und aufarbeiten- das braucht Zeit und Wille und Abstand.

Tut mir leid... ist einfach meine persönliche Meinung.

1 Kommentar

0
Danke für die Antwort. Wahrscheinlich hast du recht. Gruss, Barry
0
Keine feine Art von Ihr. Wenn ich in Dich verliebt wäre würde ich sicher nicht mehr mit meinem Ex die Freizeit verbringen und die Wohnung putzen. Wenn man wirklich ineinander verliebt ist findet man eine gemeinsame Lösung, dass es für beide stimmt. Ich denke eher, dass du genug für das Bett bist und ein (Seelentröster.) Am Schluss lässt Sie dich liegen.

1 Kommentar

0
Danke. Ja, Seelentröster; so kommt es mir leider auch vor. Gruss, Barry
1
Hallo Barry. Das ist immer so eine unglückliche und verzwickte Lage, wenn man nicht mehr weiter weiss und unglücklich verliebt ist. Zu viel Liebe geben - was heisst das genau? Ich denke, es gibt der anhängliche und somit der warmherzige Liebender und dann gibt es der distanzierter, kühler Liebender. Beide Arten geben Liebe, aber auf eine andere Weise. Ich tippe darauf, dass du der warmherzige Gefühlstyp bist, der Ex eher der kühle verstandesorientierter Typ. In der ersten Zeit einer Liebe ist es so oder so intensiv, man ist verliebt und kann von einander nicht lassen. Das soll auch so sein. Bei den einen dauert die Verliebtheit länger, bei den anderen nur ein paar Monaten. Vielleicht ist sie nun nicht mehr in dich verliebt, sondern mag dich einfach "nur" noch gut, aber leider reicht es nicht für mehr. Dich kennt sie 6 Monate, den Ex 4 Jahre und die Beziehung geht dort irgendwie weiter - für sie. Sie kann nicht loslassen, sich nicht von ihm trennen. Solange das so ist, solange wird der Ex immer dazwischen stehen in ihrer Gefühlswelt und Gedanken. Möchtest du das? Vielleicht geschieht in nächster Zeit ein Wunder und erkennt, dass der Ex nicht das Wahre ist und kommt zu dir zurück.... Falls du das aushalten kannst, das Warten kann auch quälend sein ohne die Gewissheit zu haben, ob sie wirklich zurück kommt.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ablenkung ist gut. Und weil das eben noch so frisch ist, ist das selbstverständlich, dass du noch nicht klar denken kannst. Du hast eben Liebeskummer und das ist normal. Geh mal abends mit guten Kollegen etwas trinken, gute Gespräche führen etc. Genau, dich selber lieben und etwas Gutes für dich tun, das ist jetzt wichtig. Du sollst jetzt dein Mittelpunkt sein. Verlustängste haben viele.
0
Danke. Solche Antworten machen mir Mut. Ich versuche, einen normalen Lebensrhythmus zu finden, mich auf meine Bedürfnisse zu konzentrieren und mich zu lieben. Im Moment bin ich nicht mehr mich selber, denke nur noch wirres Zeug, kann nicht mehr richtig arbeiten und bin 'out of order'. Das tut mir nicht gut. Weiter beschäftigen wird mich die Frage, weshalb ich so eine starke Verlustangt habe. Danke.

Barry
1
Hallo Barry, ich habe hier jetzt einige Kommentare gelesen und jeder hat ne andere Meinung. Mit einem Kommentar bin ich nicht einverstanden, mit dem von der lulu... Ich denke nicht das sie Beziehungsunfähig ist, so ein Schwachsinn, dann wäre ich das ja auch o.O
Mein Freund gibt mir sehr viel liebe, aber manchmal mag ich es einfach nicht, manchmal mag ich dieses Anhängig sein einfach nicht. Mein Freund musste das Mittelmass finden, wie er mit mir umgehen muss, denn ich bin ein komplizierter Mensch :)
Was ich von deiner Freundin nicht in Ordnung finde, dass sie sich noch mit ihrem EX trifft. Mein Ex hat mir auch nicht sooo viel Liebe gegeben und mein jetztiger Freund schenkt mir viel mehr Aufmerksamkeit, an dies musste ich mich zuerst gewöhnen. Vielleicht is dies bei deiner Freundin auch der Fall... Aber wenn sie ihre Freizeit noch mit ihrem EX verbringt usw, erhofft sie sich vielleicht noch mehr draus. Pass du einfach auf, dass du daran nicht kaputt gehst und such dir eine, die diese Liebe von dir schätzt und auch möchte... Ist in der heutigen Zeit vielleicht etwas schwer o.O
Ich hoffe aber das Beste für dich :)
LG :D

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hey TerrorZwerg, wahrscheinlich wirst du das nie lesen, aber vielleicht doch... ,-))
Ganz schön anmassend deine Fomulierung " mein Freund musste (!!!) das Mittelmass finden, wie er mit mir umgehen muss ( na und du, was ist bitte schön dein Beitrag..?')- denn ich bin ein kompizierter Mensch ( und das soll alles entschuldigen ???) . Wie dem auch sei, ich hoffe, es ist nur eine etwas unglückliche Fomulierung das Ganze ;-))
0
Hey, danke für deine Worte. Du machst mir Mut und gibst mir Zuversicht.

Barry
-1
Hier noch ein Tipp...

... für alle, die wie ich die Liebe nicht genau verstehen, rsp. besser verstehen wollen. Ich bin per Zufall darauf gestossen. Das hat auch nichts mit Esoterik zu tun. Das ist pure Weisheit/Wahrheit. Jede/r soll/kann daraus nehmen, was er/sie braucht. Ich bin um Welten gescheiter.

Über das Wesen der Liebe: www.fengsh.de/liebe.html

Es ändert zwar nichts an meiner desolaten Situation, aber ich lerne damit besser umzugehen.

Dank an alle, die mir geschrieben und Trost gespendet haben. Ihr seid wertvolle Menschen!

Barry
2
Hallo Barry

Offenbarung:

Du hast eine Frage gestellt und bekommst 100 verschieden Antworten, da wird das Durcheinander doch nur noch grösser. Ich habe eine lebendige Beziehung zu Gott und er hat auch mir gesagt, wenn ich Probleme habe, dann komm mit deinen Probleme zu mir und geh nicht zu den Menschen ( zum beten:)

Denn Gott allein ist allwissend und weiss immer den besten Ausweg. Vielleicht möchtest du mehr darüber erfahren? Jetzt werden alle Daumen nach unten gedrückt, bin es mir aber gewohnt. Haltet mich aber nicht davon ab die gute Nachricht zu bringen, wie ein Mensch wirklich glücklich werden kann.:)

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo Marlen,

Danke für die gutgemeinte Antwort. Ich habe in meiner Not bereits Gott und Jesus gefunden und auch ausgiebig gebetet, als die Not und die Verzweiflung am grössten war. - Jetzt muss ich aber erst einmal mich selber wieder finden. Und ich denke, dann kommt auch die Liebe zurück! Aber ich habe in meiner grossen Not Hilfe und Trost erhalten. Danke für deinen Tipp. Erst kürzlich bin ich auf einen Spruch von Ernst Reinhardt gestossen, den ich erst jetzt wirklich in voller Grösse erfasst habe:

"Bei mancher Not hilft kein tröstendes Wort, sondern nur das Beispiel eines Menschen, der eine noch grössere Not ausgestanden hat."

Und wer hat nicht eine grössere Not ausgestanden als Jesus, den ich bis anhin nur verlacht und verhöhnt habe. Ich habe in seinem Schmerz meinen Trost gefunden. Doch jetzt gilt es nach vorne zu schauen und das Positive zu sehen!

Gruss,
Barry
2
Marlen, das ist die beste Entscheidung. Beide Daumen nach oben.
3
Eintritt in eine neue Phase:

Hallo,

Nach allen euren gut gemeinten und ehrlichen Rückmeldungen erging es mir etwa so, wie Marlen geschrieben hat. 100 verschiedene Antworten und keine kann mir wirklich helfen, denn die Lösung ist bei mir. Um den Schlüssel zu finden, habe ich mich für ein professionelles Coaching entschieden. Das hat zwar seinen Preis, aber das ist mir meine "Beziehung" wert. Seit ich mich entschieden habe, mich zurück zu ziehen und an mir zu arbeiten, werde ich mit agressiven Hasstiraden und Eifersuchtsszenen überzogen. Laut meinem Beziehungscoach ist das normal und immer noch besser als Gleichgültigkeit. Das auszuhalten ist aber fast noch schlimmer, als wenn man gar nichts mehr von seiner Lieben hört. Denn zu wissen, dass jetzt der/die andere, die/den man von Herzen liebt es ist, der/die leidet, ist verdammt schwer. Aber da muss ich/müssen wir beide wohl durch, wenn ich/wir etwas verändern will/wollen! Allen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, empfehle ich ein Gratisdate mit dem Beziehungscoach Dominik Borde, zu finden unter: www.sozialdynamik.at . Es gibt auch zahlreiche Videos auf youtube.com .

Herzliche Grüsse,

Barry

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich finde es sehr toll, dass du so häufig auf die verschiedenen Antworten hier persönlich eingegangen bist. Echt fein von dir!

Auch wunderbar zu lesen, dass du daraufhin Schritte unternommen hast. Ich hatte schon Befürchtungen, du werdest es nicht tun und dachte mir : Wenn er sich nun nur nicht zu sehr an jeden mutmachenden Kommentar klammert...

Ich will nur noch ergänzen: Menschen, die in der Kindheit Beziehungsprobleme zum Beispiel mit den Eltern hatten, haben es oft später in der Partnerbeziehung auch. Sie können nicht wirkliche emotionale Nähe zulassen. Es muss immer eine gewisse Distanz da sein. Wenn der Partner sich zurückzieht, kommen sie auf einen zu, kommt man wieder auf ihn zu, zieht er sich wieder zurück...ein Hin und her. Therapeuten können helfen, das Ping- Pong zu lösen. Viellicht geht es in deiner Geschichte um so was... wer weiss. toi toi toi
Gott schickt auch Lerngeschenke...
1
Da du was für Jesus übrig hast, kannst Du den Schlüssel auch gratis bekommen. internetkirche.com Ehebereicherungstage (auch für Single) Kopf hoch und liebe Grüsse Marlen
0
Hallo Lulu und Marlen,

Ich habe da bei mir tatsächlich ein wiederkehrendes Muster entdeckt, dessen Ursprung irgendwo in der Kindheit liegt. Dem werde ich jetzt einmal gründlich auf den Grund gehen/auf den Putz hauen! Bereits vor zwei Jahren habe ich mich in eine Frau verliebt, die sehr ähnlich wie meine jetzige "Freundin" reagierte. Irgendetwas stört also die Beziehungsfähigkeit. Ein Problem mit Nähe und Distanz. Ich vermute einen Zusammenhang mit meinem Vater (Abwesenheit des Vaters und Vorbildes in der Kindheit). Meine "Freundin" hat wahrscheinlich ein ganz ähnliches Problem nur umgekehrt. Sie hatte einen tyrannischen Vater (Patriarch), der ihr kaum Freiheiten liess.

Deine Vermutung, liebe Lulu, ist also gar nicht so falsch. Ich danke dir für deine konstruktiven Antworten.

Liebe Marlen, auch deine Anteilnahme war sehr hilfreich, auch wenn ich Jesus im Moment beiseite lasse. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestossen mit dem Titel: "Wenn Gefühle fehlen", als pdf herunterzuladen: ( www.paarberatung.ch/downloads/Gefuehle.pdf ) Der Autor ist ein gewisser Dr. Josef Lang, Stellenleiter. Erschienen ist der Artilel im Jahresbericht 2004 der interkonfessionellen Eheberatungsstelle des Bezirks Baden.

Einen anderen interessanten Artikel mit dem sinnreichen Titel: "Neue Liebe, alte Probleme" von Dominique A. Zimmermann fand ich in einer Zeitschrift (moneta?). Sie bezieht sich auf Literatur von Peter Schellenbaum: "Das Nein in der Liebe. Abgrenzung und Hingabe in der erotischen Beziehung", Stuttgart 1984, sowie Byung-Chul Han: "Agonie des Eros", Berlin 2012.

Offenbar projiziert meine Freundin gerade ihr Denken und Handeln auf mich. Ein sehr schmerzvoller Prozess, vor allem für mich, der sie doch liebt. Auf Anraten des Beziehungs-Coaches, Dominik Borde (sozialdynamik.at), darf/soll ich momentan keinen Kontakt zu ihr aufnehmen, da dies kontraproduktiv wäre. Es kommt also noch ein Berg Arbeit auf mich zu. Doch für diese Frau scheue ich keinen Aufwand und auch keine Kosten. Diesmal ist es die "richtige" Partnerin, und wenn nicht jetzt, dann eben beim nächsten Mal! Denn es geht um weit mehr, als um eine Beziehungskrise.

Liebe Grüsse,

Barry
1
Es gibt Fachbücher leicht lesbar darüber. Mir will den Titel eines guten Buches einfach nicht einfallen jetzt...
Kommt es noch, würde ich es hier noch melden. Mich wies damals ein Psychologe auf das Muster hin, als ich es erkannte und mich anders verhielt, begegnete ich andere Menschen- Menschen die mir gut taten.

Es müssten beide !! daran arbeiten. Es ist nämlich, als schiebt man immer eine bestimmte Distanz hin und her...

Weil ich nie die echte Anerkennung des Vaters erhielt, war ich als Kind her gewohnt, dass man sich mit kleinen Häppchen zufrieden geben muss und dass man um die Anerkennung kämpfen muss. Aber so richtig akzeptiert wurde ich trotzdem nie.

In Beziehungen geriet ich an selbstbewusste Männer, die bald ziemlich eigensinnig und dominant waren und wenig auf mich und meine Gefühle eingingen. Ich hingegen schon. Ich erdultete unglaublich viel, passte mich zu sehr an und Feundinnen konnten mich oft nicht verstehen, dass ich bei denen blieb. Am Schluss der Beziehung war mein Selbstbewusstsein immer total weg-

Ich lernte- als ich verstand warum alles immer gleich abläuft und was die Muster sind- von Beginn an zu achten, dass, wenn ich jemand kennenlernte, der Mann sich auch für mich als Person (und nicht vor allem Aeusseres) interessierte. Ich lernte zu denken: Entweder er nimmt mich wie ich bin oder er soll es sein lassen. Ich darf was wert sein. Er soll meine Qualitäten schätzen. Ich darf nein sagen und muss nicht Angst haben, ihn zu verlieren.

Das tönt natürlich auch extrem, aber es waren meine "Mutmachersätze" , und mir half es, mich nicht zu sehr anpassen und mich nicht selber zu verlieren. Ich verhielt natürlich nicht so extrem.... So lernte ich bald den Weizen von der Spreu zu unterscheiden.

Es hat oft letztendlich in Beziehungsproblemen mit eigener Selbstliebe und Selbstwert zu tun... der Kernpunkt.

Doch genug davon...du wirst den Weg finden...

Am Liebsten würde ich Dich fragen: Was ist denn der Punkt, dass Du mit solcher Sicherheit sagen kanst, dass sie die richtige Frau für Dich ist?
Was gibt sie Dir, was eine andere Frau nicht kann?
Um was geht es genau mehr als um eine Beziehungskrise?
Vielleicht ist es gerade umgekehrt und ihr begegent Euch in diesem Leben, um einander richtig loszulassen und das Karma aus früheren Leben aufzulösen?
Viellicht seid ihr aufeinander getroffen, um sich gegenseitig zu helfen und dann weiter zu ziehen?

Doch antworte bitte nicht darauf. Das, was Dir spontan einfällt dazu beim Lesen, kann vielleicht der Schlüssel sein um die ersten "Verstrickungen" besser zu begreifen und verstehen und später dann lösen zu können...

und so was braucht Zeit ;-))

Alles Gute!
0
Das Buch hiess glaub "sag nicht ja, wenn du nein sagen willst".
Schweizer Paartherapeut Jürg Willli hat auch ein gutes Fachbuch über Beziehung geschrieben.

Uebrigens noch ein Nachtrag: Meine Freundinnen konnten mich und mein früheres Verhalten in Beziehungen nicht begreifen, und ich verstand sie nicht, weil ich es nämlich von jüngster Kindheit an so gewohnt war und es nicht anders kannte. Für mich war mein Verhalten ganz normal damals.

Erst als der Leidensdruck zu gross war und ich das ewige "unglücklich sein" leid war, holte ich mir neutrale Hilfe von aussen.

Bye

1 Kommentar

0
Danke Lulu!
0
Lieber Barry, ja zuviel geben ist auch nicht gut. Wenn Du sie mit Aufmerksamkeiten, Geschenken und Komplimenten überschüttest kann das sogar ein wenig agressiv machen, weil sie das alles vielleicht gar nicht erwiedern kann in dem Masse. Drum gib einfach soviel wie sie Dir gibt und bleib locker. Geniess Dein Leben, wenn es sein soll werdet ihr schon zusammen kommen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info