Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHilfe, mein Kind ritzt sich! Erziehung, habe das Gefühl versagt zu haben

4
0
Meine Tochter (14 Jahre) ritzt sich. Habe sie heute morgen darauf angesprochen als ich ihre Arme sah. Kriegte auch sofort neh Antwort von ihr: "Sie mache dies, weil sie Liebeskummer habe und nicht weiss wie mit dem Schmerz umzugehen." Finde es ja schön das sie mir dies sagt aber wieso kam sie nicht direkt zu mir? Habe das Gefühl in der Erziehung versagt zu haben.
Weitere Themen finden zu
Erziehung Liebeskummer

34 Antworten

1
Hallo ich wollte nur kurz den Stand einmal mitteilen. Meine Tochter ist erstmal bei meiner Mutter. Wir waren beide beim Jugendamt und die halten das erstmal für das beste. Sie bekommt jetzt einen Betreuer an ihre Seite der erstmal schaut was bei ihr so los ist und warum sie nicht mehr nach Hause möchte. Wenn die Annäherung zwischen uns dann nicht klappen sollte wird sie in eine wohngruppe gehen. Und da wird dann aber auch geschaut das unser Verhältnis besser wird und das sie auch die nötige Hilfe bekommt.
0
Nein sie wurde weder mißbraucht noch geschlagen! Sie behauptet auch sie hat keine Narben vom ritzen aber ich habe sie gesehen! Und ganz ehrlich Jugendamt kann man vergessen! Wenn man Hilfe will bekommt man keine! Ich weiß echt nicht weiter was ich noch machen kann. Weil wie ich schon geschrieben habe sie lässt mich nicht an sich ran! Und Zuhause das ist nur noch pöbeln von ihr und ich soll sie in ruhe lassen. Egal was ich von ihr möchte!

1 Kommentar

0
Tja dann würde ich glaub das tun was hier jmd, erwähnte wo auch sich selber ritzte: Sie mal wirklich eine Weile sein lassen. Ich würde vielleicht noch einen ganz lieben Brief schreiben und einfach in ihr Zimmer legen. Darin steht unter anderem dass sie sich immer an einen wenden kann bei Problemen. Den Brief würde ich aber nicht erwähnen.

Beim Auszug in eine WG würde ich verlangen, dass sie im Gegenzug eine Therapie macht. Sie kann sich die Person selber aussuchen, muss aber den Nachweis erbringen. Ich finde sie ist noch jung für eine Wohnung/ Zimmer und es ist ja wohl so dass du es bezahlen musst. Es soll nicht selbstverständlich sein, denn eigentlich zieht man erst später aus.
Wäre sie nicht einverstanden damit, gäbe es kein Geld. Punkt. Da wäre ich hart.

Alles Gute!!
0
Ja ich möchte schon das sie weiß das ich für sie da bin. Aber das ist ihr im Moment total egal! Ich habe es ihr auch gesagt das wir das zusammen schaffen aber sie will mich nicht dabei haben! Deshalb ist meine Hoffnung wenn sie erstmal raus ist das wir uns wieder annähern können! Wenn Sie es dann zulässt!

1 Kommentar

0
Ja, bleibt zu hoffen.

Ich drücke ungern den Finger in eine offenene Wunde, aber dieser Punkt dünkt mich wichtig: Sie hat im Forum behauptet sie sei daheim geschlagen worden. Bist du dem nachgegangen? Wurde sie vom Täter (in) gezwungen darüber zu schweigen? Ist wirklich kein sex. Missbrauch passiert?? Hat jemand was konkret über dich etwas behauptet zu ihr wo gar nicht stimmt??
Ist noch etwas Unausgesprochenes im Raum was sie belastet????

Bleib am Ball...
1
Und ja, mir hat es als Teenager auch geholfen als ich von daheim auszog.
Durchaus eine Option. Ich finde es schade dass jmd. Negativzeichen setzt ohne sich zu äussern weshalb.
Mache es aber einfach so dass die Vordertür und nicht die Hintertür symbolisch gesprochen für Besuch oder auch ein Zurückkommen jederzeit offen steht. Sie ist deine Tochter!! Schau dass Du auch bei Wegzug Anteil an ihrem Leben haben kannst.

Verhalte dich dementsprechend positiv. Irgendwie tötn es für mich nicht so als ob du das ohne weiteres schaffst. Versuche es ! Es ist schon genug Geschirr zerbrochen.
1
Ich glaube "Mama" hat den entscheidenden Punkt gefunden: Der oder die Betroffenene weiss nicht "wohin mit den Gefühlen". Und richtet die darin verborgene Agression letztendlich gegen sich selbst.
Das beinhaltet Prägungen (Fehler?) der Erziehung, gemachte schlechte Lebenserfahrungen und aus meiner persönlichen esoterischen Sicht würde ich behaupten klar auch negative Fremdenergien.
Jetzt kann ich es nachvollziehen warum man so etwas tut.

Wie helfen? Zuerst die Fremdenergie weg, dann sieht man besser welche seelischen Wunden sonst noch zu pflegen sind.

Die unbekannte Freundin könnte sich auch als Rettungsanker entpuppen die sogar Schlimmeres wie einen Selbstmord verhindert. Muss nicht unbedingt die negativ Beeinflussung sein die steuert.... schwierig zu sagen welche Rolle sie spielt.

Deine Tochter lehnt konkrete Hilfe von Dir ab. Aber indirekt kannst du was tun.
Du schreibst du glaubst dass sie von aussen gesteurt wird.
Das kann einfach auch eine negative sogenannte Geisteskraft sein, die man nicht real sieht. Du kannst dich an Personen wenden die sich damit auskennen und Euch helfen lassen, ohne das direkte Beisein deiner Tochter. Man kann eine solche Beeinflussung stoppen.
Wie erkennt man das?
Ein typisches Anzeichen ist zum Beispiel, dass die Verhaltensveränderung realtiv plötzlich eintritt und man innerlich denkt: "Was ist nur los? So ist sie doch normalerweise gar nicht? Es ist als ob sie eine andere Person wäre. So kenne ich sie doch gar nicht...". Solche Gedanken können (muss nicht!!) ein Hinweis sein.
0
Ich soll sie in ruhe lassen mache mir aber natürlich sorgen. Und ich glaube einfach das sie von außen gesteuert wird. Sie hat im Netz eine Freundin also ihre Freundin gefunden haben sich aber noch nie gesehen. Und das was ich raus bekommen habe hat die schon einiges durch. Ich glaube wirklich das es für uns beide besser ist wenn sie in einer wohngruppe ist und hoffe darauf das wir uns dann wieder annähern können!
5
@Gast1 ich würde es beobachten aber das Kind nicht dauernd damit ein engen was sie soll und was nicht. Ich selber ritzte mich jahrelang als Teenie es wurde extremer wenn meine Eltern mich zu was zwingen wollten als bsp. Eine Therapie

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Weil ich nicht mehr wusste wohin mit meinen Gefühlen, keine aufmerksamkeit mehr von den Eltern, keine Freunde etc. Es war alles zuviel und niemand wollte mir zuhören so dass ich mich mal ausheulen konnte neben meinen ganzen stressigen Schulaltag (war seit der Einschulung ein Mobbingopfer). Es hörte erst auf als ich meinen Freund kennenlernte.
0
und wann hörte bei dir das Ritzen auf? und warum?
0
Mama, wie kommt man dazu sich selber körperlich weh zu tun?
0
Alles nur Wunschdenken von mir! Sie wird keine Therapie machen ich soll sie in ruhe lassen damit! Sie merkt garnichts mehr ihr ist irgendwie alles egal! Jetzt werde ich den letzten Ausweg gehen damit endgültig wieder Ruhe rein kommt und alles dran setzen das sie in eine wohngruppe kommt. Ich bin am Ende
0
Ja zwar nicht so wie ich es mir wünschen würde aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Sie will nach wie vor keine Hilfe von mir.
1
Ich habe nochmal mit ihr geredet jetzt will sie eine Therapie machen. Aber das glaube ich erst wenn es soweit ist. Und sie hat mir die Narben am Knöchel gezeigt.

1 Kommentar

1
Hey prima!! Etwas hast Du erreicht: Ihr redet!!!
1
Ja das würde ich mir wünschen das sie eine Therapie machen würde aber das lehnt sie total ab.

1 Kommentar

0
Schade, schade, schade. Je nach dem wie sich in nächster Zeit alles weiter entwickeln würde würde ich glaub knallhart eine Option in Erwägung ziehen: Sie dazu zwingen. Sie darf in eine Wohngruppe aber nur wenn sie bereit ist zu einer Therapie. Denn wer bezahlt dort ihren Aufenthalt?

Frage an alle: Wäre ich damit eine Rabenmutter? Würde das zu weit führen?
1
Ich weiß von meiner Freundin (ihr Sohn und meine Tochter gehen in die selbe klasse) das sie nicht wirklich beliebt ist in der klasse also ein zwei mit denen Sie befreundet ist in der klasse. Ja eigentlich hatte sie Ziele aber schule ist ihr völlig egal. Da kam schon von ihr dann wiederhole ich halt. Und sie ist eigenständig genug für eine wohngruppe da wäre sie ja nicht alleine. Und meine Hoffnung ist das sie sich da berappelt. Ich will wirklich das beste für meine Tochter aber ich bin wohl die falsche Person im Moment dafür.

1 Kommentar

1
Falsche Person? Nun ja, in den Augen deiner Tochter vielleicht ja, aber Mami bleibt Mami und sie trägt nun mal am meisten die Verantwortung. Das kannst Du nicht ändern. Und auch deine Tochter nicht. Was soll`s- Hadere nicht deswegen, kostet nur Energie die Du anderweitig brauchst. Es wäre schön man würde jmd. finden zu dem sie sich öffnen könnte.

Und noch was: Sie erwähnte Schläge daheim. Du schreibst klar das sei ganz sicher nicht von Dir gewesen. Kann ja sein dass sie flunkert um Aufmerksamkeit zu erhaschen oder um es als Ausrede zu gebrauchen, aber vielleicht war ja mal in Abwesenheit von Dir jmd. anders daheim und schlug sie wirklich? Grossvater, Vater weiss ich wer....
Und sie darf nicht darüber sprechen? Die Dunkelziffer von Gewalt in der Familie ist leider sehr hoch...
Gibt es noch mehr Personen denen sie ausweicht?

Ich hätte hatte halt Angst dass sie in der Wohngruppe weiterhin sich in falschen Kreisen bewegt... aber das bin typisch ich... ,-))
0
Ich habe erst jetzt die ganz alten Beiträge hier gelesen. Hier wird ja auch ein Jugendpsychiater empfohlen. Das wäre doch auch ein Weg?
1
Ja sie sagte mir das mit dem ritzen machen alle und sie hat das im Griff. In der schule ist sie schon abgesagt in den letzten Wochen. Also die Arbeiten werden schlechter. Und sie hat auch über whatsapp einige mit denen Sie schreibt aus der Gruppe. So das ich da wahrscheinlich eh nicht viel mehr raus bekommen würde. Leider.

1 Kommentar

1
Also, annehmen ist gut aber wissen ist besser. Ich würde sicher gehen wollen bezüglich sex. Missbrauch...

Tja, ist sie verliebt??

Nun, das mit dem Ritzen im Griff haben--- ehrlich : So von aussen betrachtet macht sie tatsächlich nicht einen ganz kopflosen Eindruck. Trotzdem ist Ritzen einfach schlecht und unnötig und vor allem auch die totale Abkapselung vom bisherigen Umfeld ist kein gutes Zeichen, Ablösung hin oder her. Aber ich kenne mich nicht aus und bin keine Fachperson. Sprich doch mal mit der Klassenlehrperson, ob sie sich auch in der Schule abgekapselt hat. Dass die Noten fallen hat vielleicht auch damit zu tun dass sie ihre Zeit für das Schreiben verwendet statt mit Lernen. Nur was ist ihr Ziel? Wo sieht sie sich in 5 Jahren? Wäre sie denn selbstständig genug um in einer Wohngruppe zu leben? Sie könnte ja auch einen Sprachaufenthalt im Ausland machen oder ein Praktikum...

Dass sie bei Verwandten leben würde? Aber: Die Abkapselung würde vielleicht auch dort erfolgen...

Weisst Du, als Mami würde mich auch Wunder nehmen, ab die Gruppe als Sekte bekannt ist oder nicht. Ich glaube ich würde mal unverbindlich zur örtlichen Polizei gehen und fragen, ob die wissen wo oder wie man so etwas nachfragen kann...
0
Ach und ich glaube nicht das sie sexuell mißbraucht wurde. Mir ist das in meiner Kindheit passiert durch meinen Vater und das weiß sie auch. Und da glaub ich wäre sie sofort zu mir gekommen.

1 Kommentar

1
Das zu lesen ist doch eine beruhigende Info. Tut mir leid für dich dass du es erfahren musstest.
Nur weiss ich auch, dass manche Herren unglaublich gewieft sind Kinder dazu zu bringen nie jmd. etwas zu verraten.

Tja es fragt sich schon macht sie es um dabei zu sein oder als Zeichen einer anderweitigen Not.
1
Also ich hab ihr schon gesagt das ich Fehler gemacht habe ganz bestimmt sogar. Als Eltern werden wir alle nicht geboren. Ich bin nicht unfehlbar. Ich bin in die Gruppe rein nur so habe ich davon mitbekommen das sie sich ritzt. Ich habe auch schon ihr Zimmer durchsucht. Und leider klingen gefunden. Habe auch Kontakt zu ihr aufgenommen unter falschen Namen wo sie behauptet hat das sie Zuhause geschlagen wird. Und das stimmt nicht ich würde nie körperlich gegen einer meiner Kinder vorgehen. Und sie ist eigentlich nur noch in ihrem Zimmer also ich weiß wo sie ist. Allerdings immer das Handy am Gange. Ich komme einfach nicht mehr zu ihr durch. Und das obwohl es vor drei Monaten noch alles super war zwischen uns. Und seit sie in der Gruppe ist nichts mehr. Leider hat sie es geschafft mich aus der Gruppe rauswerfen zu lassen. Nun erfahre ich darüber leider nichts mehr

1 Kommentar

1
hmm, das tönt arg! Könnte denn nicht eine Freundin von dir "einschleichen" ins Forum unter falschem Namen?" Das sie dort lügt ist kein gutes Zeichen. Ich würde dazu fantasieren dass sie das macht um gleich zu sein wie andere - einfach um dazu zu gehören. Gibt es denn diese Gruppe auch im realen Leben? Hat sie zu einigen Mitlgliedern Kontakt?

Ich las dass sich ritzen mit Selbstmorgedanken zu tun haben kann. Oder ist das ein Modetrend unter Jungen?

Wegen dem Schlagen: Und der Vater? Vieleicht rutschte ihm mal die Hand aus?

Schulnoten: Sackten die plötzlich kontinuirlich ab?
Hast Du mit Lehrpersonen darüber gesprochen? Machen es noch andere Kinder in der Klasse?
1
Und mein allererster Schritt als betroffenes Mami wäre bei die Antwort zu finden bei ihr auf die Frage: Bist du sexuell missbraucht worden? Es wäre mir oberwichtig dies ausschliessen zu können--- oder eben nicht.
2
Gut, ich kann nur von meinem Gefühl reden denn ich kenne weder Personen noch Fakten....
Zwei Gesichter lassen mich etwas hoffnungsvoll blicken. Das heisst dass noch nicht alles verloren ist und das Gute noch da ist...
Und ja, vielleicht hat sie eine Gehirnwäsche bekommen oder etwas in der Art. Eine Lösung und Option wäre deshalb auch vielleicht dass ihr zügelt?

Ich- wie gesagt ich kenne all das nicht, aber würde es mich als Muttter betreffen, ich glaube ich würde sie ausspionieren und ihr Natel und Zimmer heimlich durchforsten bis in den hintersten Winkel, versuchen als angeblicher Teenager mich auch in das Forum zu schmuggeln und dort halt lügen was das Zeug hält um zu sehen was abgeht dort, würde vieleicht sogar eine Detektei engagieren um zu gucken wo sich die eigene Tochter aufhält und mit wem verkehrt wird...
Dinge also die eigentlich für mich absolut tabu sind. Aber in einem solchen Fall würde ich glaub alles versuchen nur um begreifen zu können und hoffen zu wissen wo angesetzt werden muss...
Nein, ich glaube nicht dass dann die Mutter die Person ist welche retten kann. Aber Infos können auch einer Fachperson dann mal helfen die Tochter "zu retten".

Und Gast1: Ich bin felsenfest davon überzeugt dass auch Du indirekt zur Situation beigetragen hast. Das ist einfach meisten so in der Elternrolle. Niemand ist unfehlbar. Wenn Du mir nun antworten würdest , Du seist Dir keinerlei Schuld bewusst zum Beispiel früher Erziehungsfehler oder so gemacht zu haben- dann wundert mich nicht dass sie sich ritzt.
Ich hatte auch Eltern die nie schuld waren, immer perfekt waren und alles mir in dei Schuhe schoben. Ich war auch schwierig in der Pubertät, allerdings eine stille Rebelliererin. Und ich erinnere mich gut, wie fast körperlich fühlbar mal ein grosser Stein vom Herzen fiel, als x- Jahre später- leider eigentlich erst xxx Jahre später- endlich mal ein Eingeständnis kam, dass auch sie damals Fehler machten. DAS möchte man hören als Teenager, als betroffenes Kind oder später als Erwachsene. Eltern welche ehrlich!! sagen "tut mir leid, ich sehe ich habe auch Mist gebaut...". Es hätte weniger Scherben insgesamt gegeben hätten meine Eltern nicht dauernd alles verdrängt.
Vielleicht spiegelt diese Schilderung etwas von deiner Situation, vielleicht auch nicht. Vielleicht hilft es etwas die Tochter zu begreifen...
1
Und ich schiebe bestimmt nicht meinen Sohn vor. Der ist 6 Jahre alt und bekommt genug in den letzten Wochen mit. Und das ich das ritzen nicht mitbekommen habe liegt daran weil sie es nachts macht wenn ich schlafe und zwar am Knöchel und da sie immer Socken an hat sieht man das auch nicht. Und ich habe wirklich schon alles versucht es ist als ob sie durch die Gruppe eine Gehirnwäsche bekommen hätte.
2
Ja das mit einer wohngruppe wird hoffe ich klappen. Nächste Woche erfahre ich mehr und wenn es weiter eskaliert kann ich sie in oput nehmen lassen vom Jugendamt. Sie hat richtig zwei Gesichter. Das liebe brave Mädchen und die Terror machende Zuhause. Mein Sohn hat teilweise Angst vor ihr. Das geht einfach nicht mehr weiter so.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info