Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMein erstes Date mit 28-jährigen - Altersunterschied ein Problem?

3
0
Hallo ihr lieben ich stehe nun ganz spontan vor meinem 1. richtigen Date mit Mr. Noname, ich kenne ihn schon ziemlich lange aber auf Grund des Altersunterschiedes von 8 Jahren ist mir noch nie der Gedanke gekommen ihn wirklich zu Daten. Für alle die glauben jetzt die Moralapostel zu spielen und irgendwelche negativen und beleidigenden Kommentare schreiben wollen tut dies wenn wirklich nötig würdevoll und beachtet meine zu Schluss gestellte Frage:) ich bin mittlerweile 19 und irgendwie ist nun alles anders ich bin wesentlich reifer als eventuell andere in meinem alter arbeite seit 2 Jahren bei der Bundeswehr.

In meiner Heimat in der ich mich zur zeit aufhalte gibt es diesen einen Mann der mir irgendwie schon immer den Kopf verdreht hat. damals war ich 14 und Praktikantin, er war Azubi und so wie das ist mit 14 findet man ganz schnell einen attraktiven Auszubildenden mit Führerschein und Co natürlich total "süß und man ist direkt verschossen" ich gehöre (leider) zu den Damen die schon mit 14 mit allem ausgestattet waren was den Körper betrifft sah also auch damals älter aus als ich war. Ihm scheine ich auch immer gefallen zu haben da er den Kontakt immer gehalten hat und geknistert hat es in den Gesprächen als ich dann 16 war auch ordentlich (so wie man das als 16jährige empfindet).

Der Kontakt ging immer hin und her ein Jahr ganz viel Kontakt ein Jahr fast keinen und das über 5 Jahre... Nun ja kurz vor meinem 18. Geburtstag war der Kontakt als ich in der Heimat war und ihn zufällig in einem Restaurant in dem ich mit einer Freundin essen war gesehen hatte wieder da, und dann intensiver als je zuvor. Nun ja da ich damals noch nicht volljährig war war ein wesentlicher Grund dafür dass wir den Kontakt eingestellt haben. Nach meinem 18 Geburtstag war nach einer Gratulation auf Facebook in der er schrieb "endlich volljährig jetzt geht alles! Alles liebe <3" bis vor einigen Wochen Funkstille. Warum? Mein Job! Ich arbeite 4h von zu Hause weg und bin wenn dann nur am Wochenende da das schien mir unangebracht und kompliziert das ganze endlich zu Wagen ich war einfach nicht bereit dafür. Nun vor einigen Wochen bin ich nach Hause stationiert worden weshalb ich ihn plötzlich überall zufällig treffe und der Kontakt auch wieder voll da ist.

Wir schreiben fast täglich und wir wollen uns morgen sogar treffen. Ich war noch nie so verunsichert wenn ich mich mit ihm getroffen habe das kam ja schon ein paar mal vor aber plötzlich weiß ich das dem ganzen nichts mehr im Wege steht. Jetzt zu meiner Frage: glaubt ihr ich sollte es wirklich Wagen und ihn Daten bin total unsicher ob es das richtige ist und ob ich nicht gerade jetzt wo ich "alt genug bin" drüber nachdenken sollte ob der Altersunterschied nicht zu einem Problem werden könnte?
Ich freue mich über jede ernst gemeinte Antwort :-)
Weitere Themen finden zu
Dating Freundschaft

78 Antworten

1
Meine Geliebte ist 40 und ich 52 Jahre alt und der Altersunterschied absolut kein Problem. Ein 28 jähriger mit einer 19 Jährigen, ist nach meiner Zeitrechnung 9 Jahre älter.
2
Liebe Away!
Hab mich mal so durchgelesen. Der Altersunterschied scheint mir das kleinste Problem! Hätte dir da mit meiner eigenen Erfahrung Mut machen können. Mit 19 zusammen und verlobt, mit 21 verheiratet. Er knapp 15 Jahre älter. Nun seit 14 Jahren verheiratet, glücklicher als am ersten Tag und 5 Kinder.

ABER, das ist ja gar nicht der Punkt. Wir hatten in unserem Geschäft 2 x mit schwer Alkoholkranken zu tun. Du hast das bemerkt, als ihr gerade mal knapp 2 Monate ein Paar ward. Mein Rat: VERNUNFT, auch wenn es sehr sehr weh tut. Ich muss Sermon Recht geben. Koffer packen und ab durch die Mitte!!! Sowas ist für gestandene Beziehungen und wenn der Abhängige sich helfen lassen WILL schon eine Riesensache, an der manche Beziehung zerbricht. Du kannst ihm versuchen zu helfen, aber nicht als seine Partnerin. Das widerspricht sicherlich deiner sozialen Ader. Und dein Alter sagt wahrscheinlich auch: "Alles ist möglich." Lass dir da wirklich vom "Alter" raten. Weg, nichts wie weg. Du hast sonst fast 100%ige Chancen sehr verletzt und mit vielen Narben aus dieser Sache rauszugehen. Es ist schwer, aber trenne dich!

Viel Kraft und sorgenvolle Grüsse!
1
Hallo ihr lieben ich danke euch!
Zum ersten es bedrückt mich sehr und auch ich sehe das ich jetzt schon vollkommen am Ende bin, eigentlich und das muss ich dazu sagen trinkt er nur wenn ich nicht da bin gab jetzt erst 2 Außnahmen in denen ich dazu kam weil seine Schwester mich anrief. Es ist ein sehr hoher Druck ehrlich gesagt die Mutter hofft ich kann Ihren Sohn in den Griff bekommen, das funktioniert insofern ich bei ihm bin gut, aber sobald ich weg bin und er Feierabend hat sitzt er in der Kneipe es war anfangs ziemlich erschütternd festzustellen ich bin gerade 3min und weg und schon kommt via SMS ein Foto von einem Bier. Was ich dazu sagen kann ist, er hätte jetzt 2 Wochen Urlaub vorher würde ich sagen war es auf jeden Fall der normale "Feierabend" Konsum also 2-3 Bier aber in diesen 2 Wochen Urlaub habe ich bemerkt dass er ein Problem hat, denn da war er immer am Limit. Dazu sagen kann ich das ER derjenige in der Runde ist der andere motiviert und animiert und es ist ihm "im Suff" nicht auszureden. Wenn er nüchtern ist, ist er ganz anders und das ist das was mich am meisten fertig macht, er ist treu und ehrlich aber einfach immer Hacke dicht. Ich hatte dieses Wochenende ein Vereinswochenende (nur einmal im Jahr 3 Tage fest mit Essen trinken und Musik für jedermann) er hatte mich nach dem ersten Tag soweit das ich gar nicht mehr gehen wollte dabei war ich dort seit 3 Jahren nicht mehr :/ er hat mich quasi hin zerren müssen. Hat sich aber gestern und heute zusammen gerissen. Gestern 3 Bier heute nur 1....
Ich weis auch nicht wie es weiter gehen soll ...

1 Kommentar

0
Away, fachliche Beratung holen!! Nimm dein Telefon in die Hand und lass dir helfen. Die geben Dir nützliche Tipps und du stehst nicht alleine da mit diesem schwierigen Problem. Und auch die Mutter könnte dies machen. Dass (ihr) dich damit überfordert fühlst, ist ganz normal. Denn es tut auch weh innerlich... weil man die Person so gern hat.
Dass eine quasi "Schwiegermutter " die Problematik einfach auf Dich abwälzt ist nicht in Ordnung. Alle müssen am gleichen Strick ziehen, aber Aenderungen gibt es nur wenn er dies selbst will. das ist eine feste Tatsache. Lass Dir helfen, es gibt eine Menge Leute die kennen sich aus damit. Und du brauchst dich nicht zu schämen,
6
Oh away
das tut mir leid. Alkohol ist ein sehr großes Problem wenn es zur Sucht geführt hat. Es erklärt aber ev. vieles der ganzen Vorgeschichte. Bist du sicher das er bereits süchtig ist? Wie oft und wie viel trinkt er denn . Hast du ihn bereits darauf angesprochen? Reaktion?
Leider geben Suechtige ihr Problem meist nicht zu, verleugnen es oder trinken heimlich. Oder sie sind sich der Sache noch nicht bewusst oder wollen es nicht wissen. Verharmlosen es...
ich persönlich würde mich da ganz gut fachmännisch informieren. Mach dir Gedanken was DU willst. Ist er es Wert? Oder ...würde nicht früher oder später auch ein anderer Mann kommen der dich glücklich machen kann? Willst du Kinder? Will er Kinder? Ich habe mir immer gesagt dass ich sowas meinen Kindern nie antun würde. Meine Beiden Elternteile hatten Alkoholprobleme. Und... viele weitere dadurch ausgelöste Probleme. Glaub mir sowas willst du deinen Kindern nicht zumuten! Ich frage mich sowieso wie sowas mit Kindern passieren kann, wenn ich an meine eigenen Denke. ....nie würde ich meine Kinder so im Stich lassen! Die Liebe zu ihnen ist zu stark.
überlege gut und versuche realistisch zu sein. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ich wünsche dir viel Glück.
7
Liebe away
Ich denke der Alkohol ist sein Problem..
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du versuchst anscheinend und mit gutem Gewissen Ihm zu helfen... das heisst, du lässt dich Beraten, holst dir Informationen und du steckst alle Energien in deinen Freund. So nimmst du Ihm auch gleich die ganze Verantwortung für sein Verhalten ab. Du kümmerst dich nur noch um ihn, steckst alle deine Bedürfnisse zurück und gibst dich Stück für Stück selber auf.... und das in deinen jungen Jahren.... Ich weiss, da ist die Hoffnung.. ich kann ihm helfen, mit mir schafft er das..!
Meine Gotte hat ihr Leben für einen solchen Mann aufgegeben. Alles fing an, in jungen Jahren. Meine Gotte war Direktorin in einer sehr guten Firma.
Ihr Wunsch war es Kinder zu bekommen und eine Familie zu gründen.
Nun lernte sie anscheinend ihren Traummann kennen. Zuerst alles perfekt, bis sie merkte ..er Trinkt.
Nun gut, sie war ein sehr sozialer Mensch und Kämpfernatur. Sie sagt sich, mit mir wird er es schaffen... er wird aufhören zu Trinken.
Sie unterstützte ihn wo sie nur konnte. Er war sogar einsichtig und wollte auch aufhören mit der Trinkerei.
Es folgten Entzugskuren, Rückfälle, Entzugskuren Rückfälle u.s.w
Die Jahre vergingen. Auf Geschäftsanlässe, konnte Sie Ihn leider auch nicht mehr mitnehmen, da er zur Flasche Griff... und dann auch ziemlich Ausfallend wurde, na ja und sie als Direktorin...!
Er Trank heimlich und nach etlichen Jahren Bemutterte Sie eigentlich diesen Mann nur noch wie ein kleines Kind.
Geheiratet haben die zwei nie. Mit 65 Jahren hat meine Gotte es dann irgendeinmal geschafft, Abstand zu diesem Mann zu gewinnen... Na, ja Ihr Leben war gelaufen.
Er starb 2 Jahre danach und Sie 7 Jahre danach...

Verstehst du...
Du kannst diesem Mann nicht seine Probleme tragen, es sind seine Probleme, die er zu lösen hat....
Wirf dein Leben nicht weg....

Jeder trägt in diesem Leben die Verantwortlich für sich selbst und sein Glück.
1
Ja, ich denke das größte Problem ist dass er selbst noch nicht einsieht dass er ein Problem mit Alkohol hat. Ja jetzt im Nachhinein ist ganz vieles so einfach zu erklären, leider bin ich jemand der ganz selten trinkt (an Silvester ein Glas Sekt) da ist das natürlich noch enormer meistens Verspricht er "wir trinken gemütlich ein Bier" aber er kommt total voll nachhause. Seine mutter sprach mich bei unserem ersten Treffen (die Mutter und ich) an und fragte wie ich zum Alkohol stehe da sie gar nicht trinkt und ihr Mann umso mehr (denke auch dass es daher bei ihm so krass ist er kennt es nicht anders wenn sein Vater auch immer an der Flasche hing) sie meint als ich erklärte das ich sehr sehr selten trinke "na vielleicht bekommst du das mit ihm in den Griff" ich dachte niemals dass es ihr Ernst sei, habe es gar nicht richtig wahrgenommen leider muss ich feststellen es war Ihr Ernst...
Morgen habe ich mit meinem Verein ein Fest (3 bierstände) ich hätte natürlich gern das mein Freund mitkommt schobmal ich fast schon bei ihm wohne (finden viele vielleicht überstürzt funktioniert aber super) naja er möchte auch mit jedoch gab es da Samstag schon einen Vorfall weshalb in der vorherigen Nachricht von mir auch stand "letzten Samstag ein 4stündiges Gespräch".
Ein für mich großes Konzert meines Vereines alle ewig nicht mehr gesehen ER hatte versprochen zu fahren da ich gerne ich as getrunken hätt zur Feier des Tages und der Freude wegen alle mal wieder zu sehen, ich stand auf der Bühne ein paar Stunden ich sah ihn von dort schon am bierstand stehen weshalb ich backstage nach dem Konzern einen Sekt zum Anstoß ablehnte denn wie sollte es anders sein ICH konnte Heim fahren...
Wegen morgen oder besser gesagt schon HEUTE Abend mache ich mir sorgen was passieren wird..

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Koffer packen und ausziehen. Das ist das Einzige was du tun kannst. Schwerst Süchtige müssen ganz unten angekommen sein, alles verloren haben bis sie einsehen, dass SIE in ihrem Leben etwas ändern müssen. Alles andere macht dich zur Co-Abhängigen. Du kannst ihn nicht retten, das muss er selber WOLLEN.
0
Hol dir Informationen bei Fachstellen.
Und versuche gleichzeitig von ihm herauszufinden, was der Grund ist, dass er trinkt und ob ihm bewusst ist, dass er zuviel trinkt.
Sucht ist nicht gleich Sucht. Es kommt schon sehr auf den Grund an.
Oft kann man die Sucht besiegen, indem man den Hauptgrund zuerst löst/klärt.

Trinkt er "nur" am Weekend, wenn er/ihr feiern geht? Oder auch während der Woche?

Ich kenne viele junge Leute, die sich regelmäßig am Weekend "wegschießen" mit Alkohol, warum auch immer.
Und während der Woche trinken sie keinen Alk und gehen normal arbeiten....

Versuch ihm zu helfen und steh zu ihm und mach ihm aber deutlich klar, dass du hinter und zu ihm stehst, dies aber voraussetzt, dass er auch andere professionelle Hilfe annimmt und ergründet, warum er zu viel trinkt.....

Du stehst zu und hinter ihnen= im Gegenzug muss er Wollen und mitmachen
0
Liebe away

Siehst Du, Du stehst jetzt schon völlig unter Druck und Stress!!

Seine Eltern kriegen das Problem nicht in den Griff und haben aufgegeben. Sein Vater ist vermutlich selber Alkoholiker. Bereits jetzt in den Anfängen setzt man Erwartungen in Dich, dass Du das Problem löst. Das ist die kurze Zusammenfassung Deiner Zeilen oben.

Wie ergeht es dir wenn Du all das liest?? Hast Du Dir so eine Beziehung vorgestellt??

Ich gebe Dir einen wichtigen Ratschlag: Nicht nur Alkoholiker sondern auch Mitbetroffene dürfen sich Rat holen bei den anonymen Alkaholikern. Suche die Telefonnummer raus und melde dich dort. Hol Dir Rat von einer Fachstelle. Das ist der einzig machbare und sinnvolle Weg.

Toi toi toi.... und mute Dir nicht zu viel zu. Jeder ist selbst verantwortlich für sein Leben. Wenn er nicht will, dann gehe lieber... Sucht ist Sucht....leider.
1
Liebe Away

Das ist sehr schade und in aller Offenheit gesprochen: Es erklärt so vieles was geschrieben wurde...

Alkohol ist ein schwerwiegendes Problem. Am Besten Du informierst dich ein bisschen im Internet darüber damit Du weisst warum das Problem alles andere als einfach ist.
Und dann musst Du stark sein.

Bei Alkoholprobleme gibt es nur einen Weg und Lösung: Der Betroffene muss gewillt sein seine Situation ändern zu wollen. Er muss es von sich aus wollen. Alles andere bringt nix.

Also fange bloss nicht an ihm helfen zu wollen oder ihn ändern zu wollen. Stell ihn klar vor die Tatsache: Entweder er sucht eine Fachstelle auf oder Du gehst.

Away, das hat keine Zukunft so. Definitiv nicht.

Das ist doch nicht das, was du wolltest, oder? Willst Du mal Kinder?

Er kommt nur aus der Sucht raus, wenn das Umfeld nicht mitspielt...

Es ist wichtig dass Du Dich jetzt fachlich informiert, evt. Bücher darüber liest. Mache Dich schlau---
1
Oje Alkohol..... Das tut mir leid.
Wahrscheinlich hat es nichts mit deinem Alter zu tun, dass er dich nicht ernst nimmt.
Denn wenn er ein Alkoholproblem hat, wird er dir in nüchternem Zustand viel versprechen und wenn es wieder soweit ist, ist alles vergessen.
Das hat wohl nichts mit dem Alter zu tun.
Er muss bereit sein, Hilfe anzunehmen, sonst sehen die Prognosen leider nicht so gut aus.

Die Frage warum er trinkt, wäre interessant. Es gibt oft einen oder mehrere Gründe, warum jemand zu viel trinkt. Alkohol ist ja oft eine Flucht.
0
Hallo ihr lieben ich melde mich zurück mit etwas das mich sehr belastet ich bin nun mit meinem Traummann zusammen aber es gibt ein Problem "Alkohol" ich habe festgestellt dass er gut und gerne trinkt.
Das problem ist er wird immer ganz schlimm und extrem gemein zu mir flüchtet anschließend vor jeder Konfrontation letzten Samstag hatten wir nachts ein 4,5stündiges Gespräch über solche Themen und ich dachte er hat mich endlich verstanden und nimmt mich ernst... Pusteblume heute schon wieder im vollen ausmaß. Ich glaube er nimmt mich nicht ernst wegen meines Alters habe ich ihm auch schon oft gesagt aber er streitet es ab..
4
Oh,,das tönt ja doch nach einem Happyend. Zueinander gefunden. Ein versuch Wert. Wer weiss...ich freue mich für euch.
Happyend, wie Schön.
2
Hallo meine lieben, nein das alles ist so passiert und war keine ausgedachte Geschichte. Ich habe viel zu berichten und freue mich das ich gerade heute die zeit finde hier weiter zu schreiben...
Wir haben uns in der Zwischenzeit sehr oft gesehen, viel geredet und gelacht. Es hab leider Gottes 2 Momente in denen ich alles hinwerfen wollte weil er ziemlich schnell beleidigt schien, ich dachte mir "wenn das jetzt schon so ist das ich bei jedem Wort aufpassen muss wie ich es sage wie soll das dann werden wenn wir zusammen wären?" Naja von ihm kamen keinerlei Zeichen das er "beziehungsgedanken" so nenne ich es mal hätte. Ich habe fast abgeschlossen aber genau heute habe ich mir ein Herz gefasst und mich ihm komplett geöffnet ich habe ihm alles gesagt von früher und heute und das ich wirkliche Gefühle für ihn habe.. Scheinbar war das bei ihm auch der fall nur er konnte/wollte das nicht zeigen. Er war unglaublich perplex und äußerte bei mir auch das es ihm nie aufgefallen sei dass es mir wichtig ist was er fühlt. Ich habe heute alles gesagt was schon solange gesagt werden musste und es hat geklappt er kam überraschend vorbei und wir sind nun ein paar. Scheinbar habe ich mit meinen Worten ins schwarze getroffen bis auf die Antwort das ihm das nie aufgefallen sei kam keine Antwort er handelte und kam vorbei.
Ich bin unglaublich froh das ihr mir alle kraft und mut geschenkt habt denn manchmal da kann man mit fremden besser reden als mit näherstehenden.
Ich hoffe das auch jetzt alles gut wird denn ich glaube streit oder ärger könnte ich so nicht verkraften.
Ich werde versuchen weiterhin mal zu schreiben oder vielleicht anderen ne Erfahrung mit auf den weg zugeben:)
Danke für alles

1 Kommentar

0
Jetzt mache ich wirklich hmmmm.... wie mir scheint, habt ihr aber keinen leichten Start: Beide sind verliebt ineinander und merken es nicht..?!?.... Ich hoffe, dass ihr Euren Gefühlen nun aber freien Lauf lässt und sie immerzu zeigt und dass beide sich ganz selber sind!!! Das ist mein grosser Wunsch an Dich Away!! Ich würde dir dein Glück so gönnen!

Ja es ist schön eine positive Meldung zu lesen!

Ich habe das auch so erlebt. Nur erzählten wir es uns erst 20 Jahre später von den damaligen Gefühlen. Als sich unsere Wege zufällig wieder kreuzten. Es ist also nie zu spät! Nur der Wunsch nach gemeinsamen Kindern erfüllt sich nun nicht mehr. Dafür ist es zu spät. Zum Glück hast du dich so geöffnet. Gratuliere und toll hast du dich wieder gemeldet.
2
Schweigen im Walde... Entweder raschelt es ganz gewaltig im Busch oder er ist ab durch die Büsche...

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ja grins, ginge es...willst du ein Müsterchen davon?
Wohl kaum ;-))
0
Meine Güte, gehts eigentlich noch dramatischer und theatralischer- Häme und Mitleid...
0
Nein, das war keine ausgedachte Unterhaltungsgeschichte- würde zumindest ich urteilen.
Gerade wenn man jung ist hat man Hemmungen auch zu schreiben wenn es schlecht weiter ging. Sie kann es sich vielleicht gut ausrechnen wie wir unisono tönen würden.
Wenn sie Liebeskummer hat- was leider um einiges wahrscheinlicher ist als ein Happyend- braucht sie vermutlich nicht auch noch Häme und Mitleid von uns. Ich selber trage Kummer auch immer mit mir alleine aus.
4
Kann sein. Mich hat es gut unterhalten, half mir über die schlaflosen Nächte. Würde mich sehr freuen wieder was zu hören, am liebsten ein Happyend natürlich. Hätte mich sehr gefreut.
1
Diese Befürchtung beschleicht mich auch langsam... Obwohl away mir sehr engagiert erschien... Na ja, man sieht den Menschen hinter den Zeilen halt nicht, und Papier ist geduldig- oder der Monitor in diesem Fall ;-)
0
...oder es war wieder einmal eine der vielen Geschichten, die uns unterhalten sollen....
0
also war er doch nur auf sex aus oder wie?
4
Hallo away, wie endete die Geschichte? Wie geht es dir?
0
Was nun? Happyend ?
4
Und? Hats geklappt mit Samstag? Oder gabs einen Rückzieher seinerseits?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Also wenn nicht letzten Samstag, dann wohl morgen...
0
Steht ja diesen oder nächsten Samstag... also schon wieder ein Termin, der gar keiner ist...
0
Hallo ihr lieben, es hat sich wieder viel getan. Wir haben ein sehr langes Telefonat geführt in dem wir über alles gesprochen haben nicht nur über das mit uns sondern auch über andere private Dinge.. Wir werden uns diesem oder nächsten Samstag treffen wollen gemeinsam kochen und anschließend bisschen quatschen so ist es jedenfalls geplant in der Vergangenheit haben wir ja schon viel geplant.. Passiert ist davon ja noch nichts... Ich hoffe das die ganze Sache allmählich gut ausgeht...
0
@Sermon, ich glaube man lernt nie aus und man muss seinen eigenen Weg finde mit Dingen umzugehen.

Ich bleibe dabei das ich ihn treffen werde, und das erst wenn ich auch wirklich sicher bin das es Sinn macht, am Abend als er meinte "kannst ja einfach vorbei kommen dann leg ich was kalt" (weis nicht mal genau wo er wohnt) wusste er das ich verplant war, weshalb ich auch abgelehnt habe ich warte doch nicht 3 Wochen darauf das er zeit hat und nehme mir nichts vor...

Einfach sehen wie es weiter geht...
4
Aus welchem Kanton meinst du denn?
Mir fällt auf das sermon öfters mal niederträchtige Antworten verteilt. Ist ja auch selbstsprechend.
Offenbar hat er das nötig.
0
Na würd mich nicht wundern, wenn die Bemerkung sogar aus unserem Kanton kommt...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info