Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageNormale Geburt oder Kaiserschnitt? Habe Schiss vor der 2. Geburt

9
0
Bei der ersten Geburt war ich im Geburtshaus und die Geburt verlief ohne grosse Komplikationen (ausser Dammschnitt, den ich auch deutlich gespürt habe) und natürlich ohne Schmerzmittel. Die Wehen waren lange recht erträglich.. Das Schlimmste war der Dammschnitt und der Austritt des Kindes, das Nähen danach.. Direkt nach der Geburt war ich so erschöpft, dass ich mich noch garnicht richtig freuen konnte.. Danach war ich zwei Wochen fast nur im Bett wegen dem Kreislauf.. Man ist schon auch stolz dass man es geschafft hat, aber ich habe auch lange gebraucht um den Geburtsprozess zu verarbeiten.

Nun hab ich total Schiss vor der zweiten Geburt, viel mehr als vor der ersten. Ich kenne mehrere Frauen die einen Kajserschnitt hinter sich haben und die wollen gleich wieder schwanger werden.. Irgendwie bin ich schon neidisch, dass die nicht das selbe durchmachen mussten wie andere um ein Kind zu gebären. Ich weiss aber auch, dass eine normale Geburt besser ist für das Kind.. Und ein Kajserschnitt sicher auch nicht spassig ist..

Wer von euch hatte schon beides erlebt? Was würdet ihr beim nächsten Mal bevorzugen?
Weitere Themen finden zu
Geburt Kaiserschnitt

27 Antworten

10

Hallo sommersonne,

Ich glaube nicht, das die welche einen Kaiserschnitt hatten aus dem Grund wieder schwanger werden wollen weils einfacher war.. Das ist es nämlich nicht.. Ja, bei der natürlichen Geburt sind die Schmerzen sehr streng aber dafür konzentriert.. Glaube mir, die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt, welche Dir nicht einmal ermöglichen in den ersten paar Tagen dein eigenes Kind zu tragen, geschweige den zu wickeln, sind alles andere als lustig.

Ich glaube, wenn Du einmal eine natürliche Geburt hattest, dann schaffst Du eine zweite auch, vielleicht überlegst Du Dir ins Spital zu gehen? Und ist es nicht so, dass sämtliche Schmerzen am Schluss von all dem schönen überdeckt werden?

Lass Dich nicht vom Gedanken an die Geburt von Deinem Wunsch ein weiteres Kind zu haben abhalten..es ist nur ein kurzer Moment..

Viele grüsse

2

verglich ke geburt mit are andere!!!

jedes kind

jedi muetter

isch anders!!!

und schmärzempfindä isch bi aunä anders!!!

lug doch die sach positiv a und dänk das du das mit lings chasch!!!

isch eifach gseit aus gmacht!!!
aber bim dänke fads scho a!!

6

Also..

Ich han vor knapp 16 Mönet en Kaiserschnitt wäge BEL gha..leider, i be so trurig dröber gsi, wells 1. eifach s Datum planet hend, 2. mis baby sech öberhaupt net het chöne natürlech druf vorbereite, iez uf d wält z cho..(för mech s schlimmste)..3. eim net emol d chance gähnd, en natürlechi geburt z probiere, oder wenigstens no zerscht wehe z ha voräne!

also i han secher öbernes johr brucht, das z begriffe und z akzeptiere. Min sohn esch gott sei dank super gsond usw...

aber bide 2. geburt, falls net weder BEL, wotti secher kei KS meh!

Die schmärze nach em ufschniide send au rächt müehsam, i han nach 4 stond zwar weder chönne ufstoh usw.. aber sesch au net agnähm, mer cha net emol s baby löpfe...

meistens esch doch die 2. geburt au weniger kompliziert...

vell glöcK!!

lg

8
Ich hab 2x spontan gebären dürfen... Als Mutter und als Fachfrau (ich bin Hebamme) wünsche ich dir von Herzen den Mut und die Kraft für eine Spontan Geburt!!!!
Es lohnt sich bestimmt!

Lg
13

Hallo Sommersonne

Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich hatte vor der 2. Geburt sehr Angst und auch einige Albträume. Mich hat das damals in den letzten Wochen der Schwangerschaft recht belastet.

Die 2. Geburt ging kaum zwei Stunden und die Wehen waren von Anfang an sehr heftig. Es gab keine Schmerzmittel, da Hausgeburt. Danach war ich jedoch schneller wieder fit als nach der ersten Geburt, welche 18 Stunden, jedoch mit etwas Schmerzmittel und im KK, gedauert hatte.

Trotzdem es bleibt ein Riesending. Die dritte Geburt wurde dann ein Kaiserschnitt, von den Aerzten geplant und ohne das ich darum gebeten hätte. Und klar tut es nach der Ops weh für etwa zwei Wochen. Jedoch sind diese Schmerzen nichts im Vergleich zu einer natürlichen Geburt ohne Schmerzmittel. Ich war nicht traurig darüber wie dieses Kind auf die Welt geholt wurde, ehrlich! Und es hat ihm in keiner Weise geschadet.

Aber es gibt ja noch einen Mittelweg: Gebären, aber mit PDA. Man sollte diese Schmerzen heutzutage nicht mehr zu einem notwendigen Bestandteil einer Geburt erklären oder gar glorifizieren. Wir haben die Möglichkeiten, diese Qual auf ein erträgliches Mass zu reduzieren. In der Westschweiz und Frankreich sind die Frauen da pragmatischer eingestellt als im deutschsprachigen Raum. Dort wird kaum ohne PDA geboren!

Liebe Grüsse

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Mami Lulu, ich musste leider auch eine PDA haben ( Platzenta wollte nicht raus) habe auch im ZBerg geboren und seit her rückenschmerzen.
1
Ich hatte eine PDA im Triemlispital und es klappte alles super. Bei Bedarf würde ich das wieder in Anspruch nehmen.
3
Hallo Sommersonne

Ich empfehle dir hier in der Schweiz keine PDA zu machen. Ich habe auch eine PDA hier im Spital Zollikerberg verlangt. Und die Aerzte waren schlichtweg ueberfordert. Die beiden Aerzte haben es geschafft, mir 2 mal in der selben Nacht mir eine PDA falsch zu verabreichen und bis heute habe ich Rueckenschmerzen!
1
Ich bin ganz der Meinung dass von den Schmerzmitteln gebrauch gemacht werden kann/soll... Dies denk ich ist der idealere Weg als ein Kaiserschnitt... Der soll auf keinen Fall unterschätzt werden! "Normal" gebären heisst ja nicht "mit stundenlangen Schmerzen ausharren"! Sondern es heisst,dem Kind die Chance zu geben vaginal geboren zu werden!
Wir kennen die Auswirkungen,langzeitwirkungen von Kaiserschnitt-kindern noch nicht... Und von der Natur vorgesehen ist eben "unten" raus zu kommen!

Aber egal wie du dich entacheidest,ich wünsche dir eine schöne Geburt!

Lg aha

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich und meine Schwester waren Kaiserschnitte (33 + 30 Jahre alt ) und uns geht es bestens ;-) Und damals war das noch nicht so ein Routineeingriff wie heute.
Also kennt man doch heute absolut die Langzeitwirkungen, gibt es ja nicht erst seit 10 Jahren ;-)
4
Hallo Aha
Ich finde es immer recht unfair Kaiserschnittgeburten so zu verteufeln oder Ängste zu verbreiten im Stil von 'unbekannte Langzeitauswirkungen blabla oder Trauma der Kleinchen davon '...
Überlegt doch bevor ihr soetwas schreibt, dass es viele Frauen gibt die nicht freieillig einen Kaiserschnitt gemacht haben. Ich finde es total daneben diesen Frauen ihre 'Geburt' so schlechtzumachen!!
Ich hatte selbst 4 Kaiserschnitte, und glaubt mir die Schmerzen nachher sind wirklich nicht lustig, ich verstehe nicht unbedingt wenn man das freiwillig auf sich nimmt...aber es soll doch jede Frau selbst entscheiden können ohne unterschwellige Vorwürfe wie man sie gegen Kaiserschnitt immer wieder hört oder zu spühren bekommt. Leider sind es auch immerwieder Hebammen die den Kaiserschnitt schlecht machen..eigentlich wäre es doch nicht zu viel verlangt, dass gerade diese Profis das etwas differenzierter betrachten..
7

liebe sommersonne,

mein erstes kind war ein ungeplanter kaiserschnitt. es war eine notoperation und ich habe die zeit nach der op sehr schlecht in erinnerung. meine bauchmuskeln waren zerschnitten, mein kreislauf so schlecht das ich tagelang nicht mal auf die toilette konnte und einen katheter brauchte.

beim zweiten kind war es eine natürliche geburt, ohne medikamente. die wehen empfand ich als stark. trozdem war es für mich das bessere erlebnis.

ich hatte kein dammschnitt und kein riss. ich wünsche dir, das es auch so wird beim zweiten. kaufe dir schnell dammmassageöl, das war meine rettung. du kannst auch einen dünnen gummihandschuh anziehn und dann reibe jeden abend deinen damm ein, damit wird alles schön geschmeidig :-)

ich hatte mega schiss, wegen meinen häamoroiden, das es sehr weh tun würde-doch es war dieses mal gar nichts!

du kannst stolz sein das du ohne schmerzmittel in einem geburtshaus geschafft hast. ich wollte das auch eigentlich. hast du schon mal überlegt im spital zu gebären und dann für das wochenbett ins geburtshaus? bei einem dritten kind würde ich das so machen.

vielleicht magst du ja etwas zur vorbereitung mit hömöphatie machen? ich habe auch noch akkupuntur gemacht. wenn du keine schmerzmittel möchtest, probier es doch auf diesem wege.

stell dir eine positve schöne geburt vor und bin mir sicher es wird beim zweiten mal besser werden mit dem damm. sage dir das jeden einzelen tag. den unsere gedanken haben eine enorme kraft auf unseren körper.

alles alles gute!

9

Liebe Sommersonne

Ich habe 3 Kaiserschnitte hinter mir, das ist zum Glück schon lange her.Eine üble Narbe erinnert mich allerdings jeden Tag daran.

Für mich war der 1.Kaiserschnitt auch ein Schock, völlig unerwartet und deshalb vielleicht auch riesen schmerzhaft danach. Ich habe lange getrauert, dass ich nicht normal gebären konnte. Aber ohne Kaiserschnitte wären ich oder die Kinder wohl nicht mehr am Leben. Dank diesem Eingriff der modernen Medizin konnte ich Kinder bekommen. So habe ich diese Trauer überwunden!

Aber der Kaiserschnitt fängt damit an, dass Du rasiert wirst, eine Peridural-Anästhesie bekommst und auf einen schmalen Schragen gelegt wirst. Die Betreuung ist gut, aber Du hast ein grünes Tuch vor dir und es rüttelt und schüttelt. Ich fühlte mich wie eine Tetraplegikerin... Danch bekommst Du das Kind kurz zu Gesicht(als Letzte!) und wirst zugenäht, während das Kind versorgt wird. Danach lag ich jeweils fast 2 Std. im Aufwachraum, um langsam zu mir zu kommen und zu warten, bis mir das Kind endlich gebracht wurde. Das erste Aufstehen ist eine Tortur!!! Die Periduralanästhesie: einmal hatte ich eiskaltes, einmal sehr heisses Gefühl in den Beinen, beides sehr unangenehm. nach ca 5-9 Tagen kommst Du erst nach Hause. Wenn niemand frei nehmen kann, bist Du oft überfordert, denn heben("lüpfen"), tragen und sich strecken(Wäsche aufhängen) sind ein Problem. Denn auch die Spitex kommt nur wenige Stunden und erledigt auch nur begrenzte Aufgabengebiete..... Bei einer normalen Geburt ist das alles anders!

Aber wie bei allem, beim ersten Mal ist es am Schlimmsten. Danach ist man schon eine Erfahrung reifer und besser gewappnet! Am Besten lässt Du Dich eingehend beraten und Dir die Möglichkeiten von der Hebamme oder dem Frauenarzt aufzeigen. Nimm Deine Ängste ernst und arbeite sie auf und bereite Dich so gut als möglich auf eine erneute Geburt vor. Sei hartnäckig! Es muss für Dich stimmen!

Das ist auch mein Fazit! Ich habe dort gelernt, mich zu wehren, zu sagen wie ich es gerne möchte! Zum Bsp. auch vor Entscheidungen einen kurzen Moment zum Nachdenken zu haben(auch bei einer Norfallsituation, wenn möglich! Wehen kann man auch stoppen!) Ich fühlte mich beim 1.Kaiserschnitt so ausgeliefert und bedrängt, dass hat bei mir traumatische Nachwirkungen gehabt. Zudem ist heute auch in Diskussion, wie gut es für die Kinder ist. Es ist noch nicht nachgewiesen, aber auffällig viele Kaiserschnitt-Kinder haben ADS-Probleme. man weiss heute, dass unter dem Geburtsvorgang wichtige Hormone ausgeschüttet werden, die auch vom Kind aufgenommen werden. Beim Kaiserschnitt fehlt das.

Ich wünsche Dir auch viel, viel Mut und zutrauen, auch in Dich selbst! Folge Deinem Herzen und Deinen Instinkten!( Wenn's halt trotzdem ein Kaiserschnitt soll sein, weil Deine Angst sich nicht abbauen lässt...)> Wie Schoggi geschrieben hat: Jeder ist anders! Und das ist gut so! ;-)

5

Hoi Du

Ich habe 3 Spontangeburten hinter mir, die erste war aber die komplizierteste, danach ging es viel einfacher und auch schneller. Also da besteht Hoffnung! Was ich gemacht habe: ich habe vor der 2. Geburt einen "Geburtsplan" gemacht, d.h. ich habe die Erfahrungen der ersten Geburt niedergeschrieben, zusammen mit meinen Vorstellungen, was ich gut finde und was bei mir nicht in Frage kommt und was ich mir wünschen würde für die 2. Geburt. Empfohlen hat mir dies eine Hebamme und es war auch u.a. für die Hebammen gedacht und gleichzeitig nämlich eine Verarbeitung der 1. Geburt.

Vielleicht schreibst Du auch so was für Dich nieder? Und denk dran: die erste Geburt ist häufig die schwierigste.

Viel Glück!

6
Ich habe vier Spontangeburten hinter mir. Die Schmerzen waren erträglich ohne Medis und die längste Geburt dauerte etwa 5 Stunden, die kürzeste 30 Minuten. Ich würde einen Kaiserschnitt nur im absoluten Notfall machen und hoffe dass die nächste Geburt auch ohne Kaiserschnitt klappt. Da ein guter Freund von mir Anästhesist ist und wegen den Nebenwirkungen von einer Teilnarkose abratet, war ich wirklich sehr froh dass es nie zu einem Kaiserschnitt gekommen ist. Und eine Vollnarkose wollte ich schon gar nicht. Aber bei einem Notfall bin ich natürlich froh wenns den Kaiserschnitt gibt, egal ob Voll oder Teilnarkose.
3

Ich hatte 2x das Glück eine spontane Geburt zu erleben.

Beim ersten Kind hatte ich jedoch zusätzlich eine PDA.

Hast du dir das schon einmal überlegt?

Ich würde für mich auf alle Fälle versuchen einen Kaiserschnitt zu umgehen. Am besten du erkundigst dich in einem Spital in deiner Nähe oder lässt dich von deiner Frauenärztin beraten


Viel Glück!

4

Hallo

Ich hatte bei der 1. Geburt einen Notkaiserschnitt und vor der 2. Geburt riesig Panik nochmal das Gleiche zu erleben. Mein 2. Kind konnte ich natürlich ohne Komplikationen gebären. Und das obwohl mein Kleiner 700g schwerer und 3 cm grösser war als meine Tochter. Ich hab es sehr genossen, alles mitzubekommen, was ich beim Kaiserschnit(wägen, messen ect.) verpasst hatte. Wenn ich die Fotos nach den Geburten vergleiche, so war ich nach der natürlichen Geburt eindeutig fitter. Unterhalte dich doch mal mit deiner Hebamme darüber.

Alles gute!

Ps: Nach einem Kaiserschnitt darfst du während 6 Wochen nicht mehr als 5kg heben-und dein erstes Kind ist sicher schwerer.

2

Ich sage nur: Hausgeburt

Ich habe 4 Kinder geboren, eines im Spital, 2 im Geburtshaus und eines Zuhause.

Jede Geburt war anders und sehr streng.

Wäre ich im Spital gewesen, hätte ich 2 Kaiserschnitte gehabt.

Ich würde nie freiwillig einen Kaiserschnitt machen, eine natürliche Geburt stärkt dich fürs Leben und für dein Kind. Beim Kaiserschnitt fehlen dir viele natürliche Hormone und es gibt unzählige Nachteile für dich und dein Kind.

Ich empfehle dir, dich von einer guten Hebamme, die auf Vertrauen aufbaut beraten zu lassen.

Alles Gute dir und deiner Familie

1 Kommentar

-1
Was ist der Unterschied zum Geburtshaus?
5

Liebe Sommersonne (schöne Idee)

Ich möchte dich gar nicht mit meinen Geschichten zudecken. Ich hatte beides. trotzdem jede Frau ist anders genau wie jedes Kind und jede Geburt. Ich weiss nicht ob du weisst was eine Doula ist. Aber ich kann dir eine nur empfehlen. (ich werde bei meiner 3ten geburt: jetzt im Juni 2014 eine dabei haben) Eine Doula ist selbst Mutter und begleitet Schwangere durch die Schwangerschaft ist bei der Geburt dabei und auch im Wochenbett. Sie ist hauptsächlich für das wohlbefinden der Frau (aber auch für den Mann) zuständig. Sie ist aber nicht für medizinisches zuständig und ersetzt keine Hebamme oder Arzt. Sie ist eine "Freundin auf Zeit". schau sonst mal auf www.Doula.ch

Ich wünsche dir auf alle fälle alles gute.

4

Ich Hatte 2. Kaiserschnitte der erste per Notfall hätte Die ärtztin nicht so schnell reagiert wären meine Tochter und ich nicht mehr am Leben!

Ich wollte umbedingt Normalgeburt aber es kam ganz anderst. Mein Mann verpasste Die Geburt da alles so schnell gehen musste ich kam mir elend vor. Wie ein Stück Vieh dem das Fell abgezogen wird!

Die Spritze spürte ich durch denn ganzen Stress nicht mehr und mein ganzer Körper schlotterte und ich stand unter schock!

Auch der 2. Kaiserschnitt wahr fatal nachdem der Kreislauf spinnte und ich erbrechen musste während der Operation habe ich mir geschworen in Zukunft wenn es möglich ist Normal zu gebären denn das wahr einfach der Horror.

Ich empehle allen wenn ihr könnt gebärt Normal den ein Kaiserschnitt ist nicht einfach harmlos und kann auch nach Monaten zu Komplkationen führen so wie ich das Problem zur Zeit habe.

1 Kommentar

1
Ich wollte von anfang an normal gebären. Ich merkte 1woche vor ET. Das was mit dem Kind nicht stimmte, ich ruf an und beharte auf einen KS. Ich habe meiner Tochter das Leben gerettet dadurch. Sie hätte nie normal zu Welt kommen können da man nicht wusste das die Nabelschnur 3mal um den Hals war und die Nabelschnur eh zukurz war. Ich habe zwar eine narbe die nicht gut verheilt ist. Aber ich kann stolz sein habe ich meiner Tochter das Leben gerettet. Ach ja die Aerztin sah dies erst beim KS
3

Mhm rein aus ästhetischen opder bequemeren Dingen würde ich meine Entscheidung ob normale geburt oder Kaiserschnitt nicht auswählen.

1
Was am Ende wirklich zählt ist ,dass Mutter und Kind wohl auf sind! Jede Geburt ist eine Höchstleistunge und hinterlässt Spuren. Ob nun sichtbar oder nicht! Ist auch völlig normal, dass Frau Ängste hat und verunsichert ist. Es gibt so viele Berichte, Erwartungen, Möglichkeiten. ... Ich verstehe dich nur allzugut. Hatte selbst 2Ks und das war nicht ohne! Ich denke es gibt nicht richtig oder falsch, besser oder schlechter... jede Ss ist anders so wie jedes Kind und jede Mutter!
Ich würde an deiner Stelle eine gute Hebamme suchen! Die sind Gold wert und verstehen Dinge, die wir uns nicht mal erklären können :-) sprich mit ihr über deine Ängste und versuche auf dein Kind und auf deinen Bauch zu hören <3
Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft und eine stimmige und sanfte Geburt! Lisalisa
Ps wann hast du Et?
2
Ich habe eine spontane Geburt und eine spontane Geburt mit Not-KS hinter mir. Und ich weiss jetzt: keine Geburt kann man planen. Alles ist ganz individuell und bei jedem Kind anders. Man muss das Beste daraus machen und das machen, wie man sich gerade fühlt. Ich persönlich würde immer eine spontane Geburt bevorzugen, weil es einfach der natürliche Weg ist. Allerdings liess ich mir auch sagen, dass man die Schmerzen nicht mit ertragen muss und habe mir eine PDA machen lassen. Und ich bereue diesen Entscheid nicht. Ich würde immer wieder eine spontane Geburt mit PDA vorziehen.
Aber eben, jede Mutter, jede Frau denkt anders. Man soll so machen, wie man es sich gerade am besten fühlt. Sei es ein Kaiserschnitt oder sei es eine spontane Geburt. Angst wird man immer etwas haben, vor beidem.
Ich hatte lange damit zu verdauen, weil ich den Not-KS nicht gewünscht habe, und gab mir auch die Schuld, weil ich die PDA verlangte, und danach die Herztöne sich verschlechterte.
1
Hat schon sooo viele Meinungen hier, gebe meine auch noch zum besten.

Habe zwei unkomplizierte Geburten hinter mir, jedoch beide im Spital und ich würde im Leben nicht in ein Geburtshaus gehen. Meine zweite Geburt war eine Wassergeburt, das ging sehr schnell und war nicht schlimm. Schmerzmittel hatte ich keine, dafür Dammriss, aber irgendwie habe ich das im Wasser gar nicht als sooo schlimm empfunden. War aber auch in 7 min durch. Bei der ersten Geburt hatte ich auch einen Dammschnitt, aber da hat die Oberärztin vorher lokal betäubt, ebenso natürlich beim Nähen. Sonst wäre ich gestorben (vor Schmerz). Finde auch, dass man heutzutage nicht alles aushalten muss. Eine PDA wollte ich nicht haben, aber die lokale Betäubung war schon ausreichend.

Dir alles Gute und nicht verrückt machen. Vielleicht nicht zuviele Gedanken um das WIE machen, vielmehr um das WO. Vertraue dich dort an, wo du ein sicheres Gefühl hast, dass es DIR UND DEM BABY zu jedem Zeitpunkt gut geht!
2
Hallo

bereite Dich / Deinen Damm mit dem EpiNo auf die Geburt vor, das bringt echt was, habe 2x ohne Medi dammintakt geboren. Gegen Schmerzen wird einem im Spital einiges angeboten und eine Geburt auf natürlichem Wege ist für Dcih und das Baby schonender. Alles Gute!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info