Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie viel Alimente bekommt ihr für ein Kind?

8
0
Ich weiss die Frage ist etwas worüber man wahrscheinlich nicht so gerne Auskunft gibt.

Oft habe ich aber ein "schlechtes" Gewissen weil ich so viel Alimente bekomme (1000.-) für ein Kind, ich muss davon Betreuungskosten Krankenkasse etc alles bezahlen, klar. ich gehe selber auch arbeiten und muss sie Fremdbetreuen in dieser zeit. Mein Lohn ist weiss Gott kein guter und sie ist nur ca 1x im Monat beim Papi die Betreuung ist als 100% meine Sache, somit ist es ja eigentlich angemessen wenn er bezahlt oder?

Könnt mir gerne via pn antworten....
Weitere Themen finden zu
Alimente Unterhaltszahlungen

25 Antworten

5
Es ist nicht einfach, mit Kindern zu arbeiten. Arbeite auch, um nicht in die Sozialamt-Spirale zu geraten und meinen Kindern die Armut zu ersparen. Aber wie Frau sich auch entscheidet- sie muss Opfer bringen... Wünsche Dir alles Gute und viel Glück!!!!
1
Soz bezahlt mir die Miete sonst sässen wir auf der Strasse. Mein Ex hat durch Dummheit das Leben meiner Kinder und mir zerstört. Er lebt trotz RAV und abgabe Alimente nicht schlecht. Wenn einem innerhalb Sek das ganze Leben zerstört wird und in der Hölle landet. Ich hatte schlimme Depressionen und Suizidgedanken und musste erst wieder den Weg ins Leben finden. Jetzt nur noch eines... Weg vom Soz auch wenn es wenig ist was ich da bekomme aber es häuft sich schnell einen Betrag an. Ich hab halt Mühe, dass mein Ex diese Scheisse gebaut hat, aber die Kinder und ich dies nun ausbaden müssen. Trotzdem saug ich ihn nicht aus.Mach ich nicht.... Hoffe finde bald Arbeit.
1
Von einem Trinkgeld zu sprechen, wenn ein Mann über 1000.- Alimente bezahlt, empfinde ich als Respektlos!
Ein Vater hat für sein Kind zu bezahlen, ob er es geplant hat oder nicht, ob er eine Trennung wollte oder nicht. Eine Trennung in der Partnerschaft bedeutet leider auch für einen Vater eine Trennung von seinem Kind. Das minimale Besuchsrecht (Betonung auf Recht) ist ein Witz! Frauen haben viel zu viel Macht per Gesetz! Natürlich nutzen das nicht alle Frauen aus, aber genügend machen es, wollen ihren Ex strafen, ihm ihre Macht demonstrieren, und lassen das Kind dabei leiden.
Es ist nicht in Ordnung, dass Väter ins Existenzminimum getrieben werden. Auch wenn es für Mütter mit ihren Kindern auch nicht einfach ist, gibt es niemandem das Recht den Vater ins Existenzminimum zu treiben.
Hinzukommt, dass eine Mutter einen neuen Partner haben, eine neue Familie gründen kann und weiterhin das Geld erhält. Ein Vater, der eine neue Familie gründet, muss eine Frau finden, die sein(e) bisherig(en) Kind(er) mitfinanziert.
Die Gesetzeslage geht zulasten des Vaters und nicht unbedingt zum Guten des Kindes.
Es sollte generell vor allem beim Besuchsrecht mehr auf die Rechte der Kinder geachtet werden und nicht Blindlinks der Mütter!
Generell gewinnt der, der risikofreudiger ist und weniger Rücksicht nimmt.
Wie viele Mütter haben Väter emotional kaputt gemacht mit der Macht die Kinder bei sich zu haben und wie viele Väter haben Mütter nieder gemacht mit den finanziellen Mittel.
Bei allem was Eltern einander zumuten, leiden am Ende die eigenen Kindern. Nur wird das diesen Menschen nie bewusst, wenn sie so ticken. Deshalb braucht es bessere Gesetze zum Schutz der Kinder. Angemessene Alimente und angemessene Besuchregelungen...
Und das schreibe ich als Mutter!
Ach ja und sobald man Kinder will, weiss man, dass die Organisation, die Verantwortung und das Erziehen, auf einen zukommt. Ich kann nicht verstehen, warum hier solche Dinge aufgelistet werden.
Wenn ich mir einen Job suche, ist auch klar, dass ich arbeiten sollte.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Finde es auch respektlos bei über CHF 1000.- Alimente von einem Trinkgeld zu sprechen! Für einen "Normalverdienenden" ist das brutal viel Geld! Gerade wegen diesen hohen Unterhaltsforderungen habe ich Verständnis, wenn sich auch immer mehr junge Männer sterilisieren lassen. Im Grunde können sich eigentlich nur "Besserverdiener" Kinder leisten ohne in die materielle Armut zu fallen!
0
Hallo, bei meinem Kind wurden diesen Monat die Alimente gekürzt von 500 Fr auf 300Fr, muss natürlich alles neuberechnen lassen da 1/3 der vohrigen Alimente in den SportVerein sowie Spielgruppe des Kindes gingen. Die Differenz habe ich bezahlt von meinem Gehalt. Der Vater verdient immer noch gleich viel.

Das Besuchs-/Umgangsrecht wurde ihm komplett entzogen, durch die KESB. Ich bin ihm 3 Jahre hinter her gerannt mit dem Kind und er verleugnete sein Kind beim Besuchstag wo ein Beistand dabei war. (Ich war in dieser Zeit nicht dabei) Aber das schreiben das ich danach erhielt wie er sich verhalten hat etc. Schockierte mich! Seit da an wurde ihm alles entzogen ausser das er den Zahlpapa weiter führen muss.
4
Ich bekomme gar keine Alimente für meinen Sohn und kann auch keine bevorschussen lassen, da das Gerichtsurteil besagt, dass der Kindsvater nichts bezahlen kann...

Ja nu, dafür bin ich stolz, dass ich es selber schaffe - ohne Aemter...

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Nein nach 15 Jahren Ehe folgte die gerichtliche Trennung. Das Urteil: er kann nichts bezahlen, weder für mich noch fürs Kind.
0
Hast du keinen Vertrag mit dem KV gemacht?
Mein Ex kann derzeit auch nichts bezahlen, darum bin ich zur Alimentenhilfe und bekomme dank deren Hilfe, das Geld von der Gemeinde! Sogar bis mein Kind 18J ist!
2
hallo Leute. ich finde das Gesetz hat ja aus einem Grund aus die Alimenten Rechnungen erstellt und aufgeteilt.anstadt das mann nur die zahlen anschauen tut, sollte mann auch dahinterschauen wieso die Aufteilung so berechtigt ist.
klar es gibt Männer wie auch Frauen die den ex- Partner aussaugen möchten. was meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar ist.aber was rechtlich einem zu steht soll auch genehmigt werden. der Rosenkrieg auf den rücken der Kinder ist abscheulich und reisst in die Seelen der Kinder tiefe wunden die nicht so einfach weg zu denken sind.... ich stecke mitten in einer Ehekrise nach 14 Jahren Ehe schon bald 15j. wobei ich auch meinen 4 Kindern zuliebe einen Seitensprung schweren Herzens verziehen habe. nur halte ich diese Unterdrückung nicht mehr aus. es schien alles bergauf zu gehen... nach dem 4 Kind. kippte die Situation plötzlich wieder in alte. nun kann und will ich nicht mehr eine unerfüllte Ehe führen.
falls ich die Scheidung durchziehe wieso sollte ich auf mein recht auf Alimente verzichten? die Obhut Organisation Erziehung pflege ect. hing und ist immer noch zu 100% bei mir. und ich arbeite zu dem zu 10%. mehr als mit den Kindern spielen und zusammen spazieren hat mein noch Partner nicht unternommen. er arbeitete auch 100% mit einem Säugling und Kleinkind im eigenem betrieb. ich wahr mir nie zu schade beim Erwerb kürzer zutreten.

er interessiert sich auch nicht für die schulischen Elterngespräche oder das allgemeine wohl der kinder. im Gegenzug spricht er zu den kindern schlecht über mich. ich sei diejenige die ihn von den Kindern trennt und solche Sachen. ausserdem betont er immer wieder dass er mich fertig macht wenn ich die Trennung durchziehe. zuerst will er wissen was das Gesetz von ihm will und dann mache er mich fertig,
das ist seine Devise im Moment. ach ja Altersvorsorge für sich hat er zu genüge eingerichtet... wenn ich was wollte hiess es immer ich breuche das nicht. er sei meine Altersvorsorge. .... tut mir leid ich schweife vom Thema....
auf jedem Fall auf was ich aufmerksam machen will. in meinem Fall verzichte ich bestimmt nicht auf die Alimente die mir als Mutter zugesprochen werden sollten. dafür wahr er zu wenig an meinem und an dem leben unserer kinder alls erziehungsberechtigter beteiligt unser wohl hing immer hinter dem Gedanken Finanzen aufzustocken. und hat auch in schwierigen momenten uns im stich gelassen. im Moment kann ich nicht einmal Geld von unserem gemeinsammen Konto für notwendige dinge beziehen, weil er das Konto gelehrt hat. mit der Begründung er müsse die Kontrolle haben. aber Geld gibt er mir auch nicht in die Hand.
...als ich windeln kaufen wollte stand ich ganz schön blöd da mit 4 Kindern an der Kasse ohne funktionierende Bankcarte... da ich es auf diesem weg erfahren habe, das er das Konto gelehrt hatte konnte ich in dem Moment nichts mehr tun.
ich finde ich habe ein recht auf das was mir das gericht zu sprechen würde.ich werde es bestimmt nicht ablehnen .

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
vor allem kopiere alle Unterlagen die ihr im Haus habt betreffend Kontis und Versicherungen und Vorsorge. Du wärst nicht der erste Fall in dem die Order plötzlich verschwinden. An der Wahrheit der Geschichte zweifle ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab schon öfters solche Geschichten gehört/mitbekommen.
3
Leite per Anwalt ein Eheschutzverfahren ein!
1
Wenn diese Geschichte wirklich stimmt...
Trenn dich möglichst schnell. Nimm dir eine(n) guten Anwalt. Oder zuerst unentgeltliche Rechtsauskunft. Erkundige dich auch über die Aufteilung der AHV- und BVG-Guthaben sowie die privat abgeschlossenen Sachen (Lebensversicherungen, Einzahlungen Säule 3a ect.). Was ist mit den Sparkonti der Kinder (falls es solche gibt?). Hat er diese auch abgeräumt...

Kläre ab, wie du veranlassen kannst, dass er das gemeinsame Heim verlassen muss (da gibt es Möglichkeiten) und wechsle danach die Schlösser aus...

Ev. beantragst du Bevorschussung der Alimenten / Frauenunterhalt auf der Gemeinde....

Klar mit 4 Kindern nicht einfach...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info