Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

SmalltalkWie komme ich wieder "runter" (mental), was meint ihr?

2
0
Also ich habe zwei Kinder. (11 Monate und 5 1/2jahre).
Ich arbeite selbstständig von zu Hause aus, ca. 40%. Nebenbei bin ich auch Hauswartin in zwei Liegenschaften. (Treppen putzen, Gartenpflege).
Wir haben eine grosse Wohnung, mein Mann arbeitet 100%.
Der grosse Junge geht in den KiGa, die kleine wird hauptsächlich von mir betreut und sonst noch von meinem Mann. Andere Betreuungspersonen haben wir nicht.

Nun ist es so, dass ich persönlich sehr launisch sein kann. Ich rege mich zu schnell auf, leider werde ich dann auch noch laut. Dieses Temperament von mir mag ich überhaupt nicht an mir. Ich wäre gerne um einiges ruhiger.

Ich habe gemerkt, dass wenn ich Sport machen kann, dass ich mich dann Mental viel besser fühle und auch ein wenig ausgeglichener bin. Wir sind vor einem Monat umgezogen und ich habe seit 2 Monaten keinen Sport gemacht. Ich bin sehr schlecht gelaunt, ich fühle mich körperlich nicht wohl. Ehrlich gesagt, wird es mir sehr oft zuviel. Ich muss dann weinen, tue dies aber eher für mich. Mein Mann versteht mich nicht immer. Ich muss weinen, damit sich ein innerer Druck bei mir lösen kann. Es staut sich sehr viel und irgendwann muss ich weinen. Ich weiss nicht, ob mich jemand hier versteht was ich meine...
Leider bin ich dann auch unfair zu meinen Kindern, besonders zum Grossen. Damit meine ich, dass ich wenig Geduld habe, laut werde. Weiter gehe ich zum Glück nicht.
Mein grösstes Problem, dass ich unbedingt lösen möchte ist das laut werden. Wieso kann ich es nicht unter Kontrolle halten? Ich bin sehr nervös und fühle mich einfach nicht wohl.

Ich habe gehört, dass Yoga helfen kann um runter zu kommen. Eine Kundin von mir schwärmte davon, sie meinte, dass sie vorher immer so nervös war und seit sie Yoga macht, wäre sie viel ruhiger.

Was meint ihr? Gibt es auch was anderes?
Vielen Dank.
Weitere Themen finden zu
Alltag Erfahrungsaustausch Lebenshilfe

11 Antworten

3
Früh morgens joggen? Johanniskraut? Valverde Entspannungsdrages? Wären meine spontanen Ideen für die Akutsituation. Langfristig vielleicht eine Therapie um das Verhaltensmuster zu analysieren und zu durchbrechen.

Googel mal "Wege aus der Brüllfalle", vielleicht wäre das noch was.
2
Meditation und einfach mal 10 minuten am tag gar nichts tun kann vor allem dabei helfen, bei dir selbst zu sein. Versuche ganz stark auf dich zu hören und das gefühl (z.b. wut) zu spüren bevor du z.b. schreist. Wenn du deine signale kennst kannst du dich frühzeitig bremsen! Ich bin auch eher impulsiv.. habs mit seit kindheit von der mutter abgeschaut. Merken thu ichs auch erst, seit meine tochter mir mein verhalten spiegelt. Da ich nicht will, dass sie so sein muss arbeite ich fest an mir und bleib im gespräch..
0
Du sprichst mir aus der Seele.. mir gehts haargenau gleich wie dir coiffeuse! Andauern nervt mich etwas, selbst wenn gar nichts ist...

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ah so, jetzt verstehe ich die Satzstellung ;) entschuldigung... hatte zu wenig schlaf! ja rauf und runter.. er geht bald für 4 wochen nach hause..
0
Ich wollte mich bloss erkundigen, wie es euch geht.
0
Was ist anders?
0
Es ist ganz was anderes, aber wie geht es eigentlich mit Deinem Mann? Habt ihr Hilfe bekommen?
1
Mach eine Stunde Sport. Einfach etwas was Dir Spass macht und Du Dich richtig austoben kannst (z.Bsp. Boxen, Joggen, Schwimmen, etc.). Also etwas, wobei Du auch schwitzt. Ich verspreche Dir: Du wirst müde, ausgeglichen und Dich besser fühlen!
2
Liebe coiffeuse... Da es mir in etwa so geht wie dir zur zeit, kann ich dir noch einen anderen Tipp geben. Mir gehts besser, seit ich auch wieder mehr mit meinen Freundinnen abends mal ausgehe.. Hätte ich nie gedacht! Tu das doch auch mal wieder?
Herzlich

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Warum liegts nicht drin? Machen die Kids nicht mit ;)?
0
Abends raus gehen liegt momentan gar nicht drinn....:-(....mich gibt es nur zu dritt....:-)....ich weiss schon, dass mir eigentlich nur der Sport über das schlimmste hinweg helfen kann, da es mir mein Kopf etwas entleert...ach, es ist wirklich nicht einfach...
4
Mir hilft auch regelmäßig einmal wöchentlich Sport zu treiben. Schafft ausgleich fürs Gemüt. Wenn ich dann mal eine Woche verhindert bin, merke ich dies tatsächlich. Oder ja, mal Luft schnappen alleine ohne Kids, mit freunden. Vielleicht kannst du dir das wieder einrichten?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Wo wohnt ihr schon wieder?
0
momentan ist es sehr schwierig, es sich einzurichten....:-(...Seit über einem Monat wohnen wir nun in der Stadt. Ich arbeite zwar hier, Privat kenne ich aber nicht wirklich ernsthaft jemanden. Nun ist es so, dass mein Mann viel arbeitet. "Leider" haben wir eine riesen Wohnung, meine kleine wir bald 1 Jahr alt. Richtig Sport machen kann ich grade nicht, da ich niemanden für die Kleine habe. Ich bin grade auf der Suche nach einem Babysitter. Ich brauche jemanden, dass wenn etwas ist, könnte ich sie geben...es braucht Zeit die richtige Lösung für mein Hüteproblem zu finden und dann auch jemand der zu uns passt...:-)...Wo ich vorher gewohnt habe, hatte ich meine Eltern die jederzeit die kleine nehmen konnte, nun ist aber schluss mit dem Luxus, den ich sehr geschätzt habe und den ich jetzt sehr vermisse.
2
Also mir helfen B Vitamine, und ein Grundkomplex an Vitaminen. aber nur hochdosiert und keine künstlichen Vitamine.
ich kenn das nur zu gut. Das hilft bei mir relativ gut.
damit Du mal Zeit für Dich hast, tausche Dich evt. mit einer Kollegin ab. Das eine Mal sind die Kinder bei ihr und das eine Mal bei Deiner Kollegin. Oder angagiere ein Hütemädchen. Damit Du vorwärts kommst mit der Arbeit. Ich zumindest werde immer dann ungeduldig und evt. laut, wenn ich nicht vorwärts komme.
In der freien Zeit mache ich dann einen Teil meiner Arbeit sehr speditiv und bin dann entspannter zu den Kindern. Dem Hütemädchen gebe ich 10 Franken in der Stunde.
0
Mein Hausarzt hat mir geraten die Vitamine beim Grossverteiler zu kaufen. Vitamin B kaufe ich bei Aldi und Magnesium beim Migros. Wichtig ist wieviel mg drin sind. Lass vielleicht auch mal die Schilddüse kontrollieren. Die geht bei den Untersuchungen vielfach vergessen.
1
mängisch nützt eifach so richtig "füdle-bääge", so ganz richtig lut uf em ne hoger oder i waud use!

wo miner ching si chly gsi, bini öppe eis zum huus uus, für zwo-drei minute ga seckle (gring ache u seckle), tief düreschnuufe. jetz gits so situatione weni mi weg mim ex ergere.

we d ching jetz aube zäme am liire si steueni d musig für ne minute uf volli lutsterchi, das würkt, si chöme u stelle mer se lisliger, mängisch isch so d musig o nume für paar sekunde lut u i ha d kidis nid müesse aapääge!
0

Hallo, wo wohnst du? Schau mal vorbei auf www.stressfreitenniken.jimdo.com. Könnte dir sehr weiterhelfen. Alles Liebe für dich Claudi

1
Du brauchst einfach Entspannung zb. ist Yoga gut, aber nicht gut genug! Wahrscheinlich brauchst du Körperliche Entspannung, wo du nur dich ganz alleine spüren kannst.... NACKT YOGA : www.woman.ch
info@woman.ch

Alles Gute und viel Erfolg

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info