Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAls Familie haben wir keine Unterstützung von Grosseltern

21
0
Wir, Familie mit 4 Kindern davon zwei Kleinkinder zwei Teenager haben keine Unterstützung von den Grosseltern die nicht mehr arbeiten und fit sind. Ausser im äussersten Notfall, und dann widerwillig. Unsere Kinder waren auch nie mit ihren Grosseltern auf einem Ausflug, und zwei kleinen Jungs wissen nicht wo und wie sie wohnen.

Ich habe vor ein paar Monaten geboren, war dann extrem erschöpft weil ein Kind dazu noch krank war, hab das erzählt und hiess es promt wir hätten das gewusst und das sei halt so mit Kinder und wir hätten ja Kinder gewollt. Auch Familienfeste richten alle wir aus, ohne Hilfe,.. kämme niemand auf die Idee etwas zu helfen, geschweige die Kinder abzunehmen.

Wir wissen es sind unsere Kinder, aber es macht mich traurig vor allem wenn ich andere Familien sehe bei denen es anders läuft. Es würde mich wundernehmen ob es unter euch Familien gibt bei denen es auch so ist und wie ihr damit klar kommt

UmfrageUmfrage: Familienunterstützung

Weitere Themen finden zu
Grosseltern

56 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kontaktanzeigen - Familien & Single Kontaktbörse +

+ Liliput Kontaktanzeigen - Familien & Single Kontaktbörse +

Kontaktbörse für Familien und Singles
+ Kinderlose Singles
+ Alleinerziehende Singles
+ Mamis kennenlernen
+ KollegenInnen/Freunde
+ Freizeit-/SportpartnerIn
+ Ausflug/Wanderfreunde
+ Kontakt zu Landsleuten

www.Liliput.ch/Kontaktanzeigen - die Kontaktbörse

1
Ich kenne dies sehr gut. Aber bin trotzdem froh wenn 1mal im Jahr mein Kind für eine Nacht bei den Grosseltern ist. Bei uns muss einfach eine Fremde Person(vertrauensperson) gesucht werden wo 2 bis 5 Tage mein Kind nimmt wenn ich ins Spital muss. Dort kann ich nicht auf die Grosseltern zählen.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Das scheint ja eher ein Nanny-Tarif zu sein. In welcher Region wohnst du den? Wie alt ist dein Kind?
0
Ich kenne eine Tagesmutter die sie nehmen würde aber 25Fr auf die Stunde kann ich mir nicht leisten und wenn ich 5 Tage im Spital bin zahle ich ihr ja Mehr als ich gesammt verdiene
-1
Ich habe bei den 3 Jobs die ich mache das Kind immer dabei.
2
Kannst du das Kind für diese Fälle grad auch bei der Person betreuen lassen, die deiner Tochter schaut, während du arbeitest?
1

www.tavolata.net - Klick dich hier mal ein. Ev. auch eine Möglichkeit, sein soziales Netzwerk weiter zu knüpfen.

1
Wenn es dir so wichtig ist, dass sie die Grosseltern um sich haben und sie möchten nicht, dann kann man ja Ersatzgrosseltern suchen?

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Beide Seiten haben doch Erwartungen, auch die Ersatzgrosseltern. Diese wünschen sich Familienanschluss, nicht bloss gratis die Kinder hüten zu "dürfen". Da es "Fremde" sind, ist das sicher nicht einfach, da muss schon vieles stimmen, das es für beide Seiten befriedigend ist.
Ja, es ist wohl so, bei der eigenen Familie nimmt man Macken wohl oder übel in Kauf. Eine Ersatzgrossmutter wie meine Mutter hätte ich wohl nicht lange ausgehalten. Aber es ist halt meine Mutter! Und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie meine Kinder mit Herzblut hütet!
2
Das verwundert mich nicht einmal zu hören. Denn Fremde muss man zuerst kennenlernen. Man kann es sich ausrechnen, dass so ein Projekt nicht einfach auf Fingerschnippen passt. Bei der eigenen Famiie nimmt man wohl "gezwungenermassen" mehr Dinge in Kauf, die einem nicht passen, weil es eben die Familie ist. Bei Ersatzgrosseltern hat man vermutlich auch eine höhere Erwartung, vermute ich mal.
1
das haben wir gemacht. viele viel unzählige male leider ohne erfolg. auch bei der spitex,... haben wie nachgefragt. alles versucht leider ihne erfolg.
1
nein schoggi nicht nur es gibt einfach manchmal umstände die es nicht zulassen da kann man sich noch so sehr anstrengen.
0
Völlig klar, Vier bei unser Überbevölkerung weltweit ein völliger Wahnsinn. Wir haben eine Tochter und haben die sichere Verhütung. Mit ein Kind Lösung haben wir weltweit keine Probleme mehr. Verstehe die Grosseltern völlig. Vier sind eine totale Überforderung.
0
Grosseltern sind nicht verpflichtet ihre Enkel zu hüten. Meine Enkel kommen gerne zu uns in die Ferien. Wir lieben diese Besuche. Länger als eine Woche waren sie noch nie da. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch. Zwischendurch müssen wir uns wieder erholen!
0
Könntest du was auch finden?
0
Wo wohnt ihr denn?
0
Ja, aber sie dreht es sich immer so, dass sie im Endeffekt im Recht damit ist, wenn sie nichts hilft. Vielleicht ist sie auch überfordert, wie früher. Ok, so etwas gibt es.
Allerdings stört es mich dann, wenn sie nicht nur nichts hilft, sondern noch Ansprüche an mich stellt, was ihre Versorgung betrifft. Sie ist der Meinung, weil sie sich früher um uns Kinder kümmern musste, hat sie jetzt ein Recht darauf, dass wir alles für sie machen. Dass es früher für mich schon nicht so rosig war, blendet sie aus, auch wenn man es ihr sagt. Klar, dann müsste sie sich ja auch eingestehen, dass sie überfordert war.
Sie übersieht auch, dass ich ja selbst 4 Kinder habe, die mich genau so brauchen, wie wir früher sie. Sie hätte damals null Zeit, Lust und Kraft gehabt, um ihrer Mutter zu helfen. Dafür mache ich im Vergleich noch viel für sie. Mein Mann kann auch kaum helfen, hat einen stressigen Job, verdient damit aber unser Geld, mit dem wir über die Runden kommen.
0
Kennen diese Situation auch.
Auf beiden seiten Leben die Eltern noch. Aber meinem Vater würde ich sie nie anvertrauen. Meine Mutter rennt weg wenn sie mich sieht. Und die Eltern vom Vater meines Kindes haben von Anfang an gesagt, dass sie nicht hüten wollen.
Obwohl die Nichte der Frau ein und ausgeht und alles darf. Habe mich mittlerweile damit arrangiert. Und verlasse mich auf die Menschen die mir wichtig sind. Und den Kontakt zu meinem Kind wichtig sind.
Kopf hoch. Leider läuft es im Leben nicht immer perfekt.
Einen Tipp den ich geben kann ist der Rotkäppchen Dienst vom SRK. Vor allem wenn die Kinder krank sind, aber auch zur Entlastung

Liebe Grüsse

Apropos Grosseltern Unterstützung: Offenbar gibt es Grosseltern, die nichts dem «Zufall» überlassen, wenn es um die Betreuung ihrer Enkelkinder geht. Nach 15 Jahren Liliput Stellenmarkt eine äusserst seltene Rarität:

Kinderbetreuungs Praktikum, Babysitterin / Vorlehrpraktikum
http://Stellenmarkt.Liliput.ch/Stellenangebote/Job-136336

Liliput Stellenangebot Nr. 136336
Wir, ein Rentnerehepaar, suchen per 1. August 2016 eine Praktikantin / Babysitterin zur Mithilfe bei der Betreuung unserer Enkeltochter (sie wird dann 2 Jahre alt sein) und auch zur Unterstützung im Haushalt in **** ****. Idealerweise bringst du Erfahrungen in der Kinderbetreuung mit, ist aber nicht zwingend!

Monatslohn: 650 CHF (netto) + vollständige Übernahme der Arbeitnehmer Sozialleistungsabgaben durch den Arbeitgeber, Unfallversicherung & Verpflegung (= Total Monatslohn 1100CHF (brutto)).
Arbeitspensum: 90 % (Jeden zweiten Freitag frei).

Bei Interesse schreibe mir bitte eine Nachricht.

Liebe Grüsse

1 Kommentar

1
Naja, vielleicht sind die Grosseltern gesundheitlich angeschlagen und das Enkelkindlein ein Wirbelwind? Oder die Mama ist alleinerziehend, arbeitet Vollzeit und die Grosseltern übernehmen die ganze Betreuung?
0

Senioren Webseiten bieten solche Dienste an. Z.B. für den Aargau
Wahlgrosseltern - Wahlenkel - Beziehungen zwischen den Generationen
www.srrb.ch/publikationen/flyer_wahlgrosseltern.pdf

0
Es gibt wahlgrosseltern ch oder so. musst mal im googel suchen.
0
Ich kenne diese Situation auch. Meine Kinder sind inzwischen 6 und 10 Jahre alt. Die Grosseltern väterlicherseits haben das älteste Kind nur bis 4 Jahre gelegentlich betreut. Das Jüngste gar nie. Als das Älteste begann, mit 4 Jahren seinen eigenen Willen zu entwickeln, hat ihnen vieles nicht mehr in den Kram reingepasst. Sie stellten auf stur und der Kleine wollte partout nicht mehr zu ihnen in die Ferien oder auf Besuch. Noch heute ein riesen Thema!! Ich habe es so satt, ständig auf den Knien zu bitten.... Nie würden sie mit meinen Kindern einen Ausflug machen. Sie stellen sich nie auf die Kinder ein. Alles muss nach ihrem Kopf ablaufen und dies wollen meine Kids einfach nicht. Meine Eltern arbeiten noch und haben leider wenig Zeit, die Enkel zu betreuen. Somit haben wir bis zum heutigen Tage null Entlastung von den Grosseltern... weder väterlicherseits noch mütterlicherseits...
Einfach sehr schade!!
0
Hallo Duda

Bei mir ist die Interesse von Schwiegereltern gleich null. Bei meinen Eltern ist Alkohol ihr Lebensinhalt. Ich suche nun per Inserate und Vermittlungen Ersatzgrosseltern. Wäre dies für dich keine Option? Wünsche dir viel Glück.

Gruss Nela
0
Bei uns ist es gleich ! -_-

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info